Alles anzeigenSo, ich hab bei meiner Werkstatt nachgefragt, hat mir keine Ruhe gelassen:
- die Maschine gibt NICHT Gas, die Motorbremse wird aufgehoben! Drosselklappe wird leicht geöffnet.
- Grund: Die Maschine neigt bei diesen Drehzahlen (ab ca. 2800 und tiefer) dazu auszugehen, wenn man nicht rechtzeitig die Kupplung zieht. Um das zu vermeiden hat man das eingebaut
Und genau so fühlt es sich an - wie eine Schubabschaltung und entsprechende Aufhebung derer.
Das macht im Grunde auch jedes Auto. Alles was eine elektronische Einspritzung hat...
Schubabschaltung beim Abtouren bis zu einer gewissen Drehzahl, darunter wird wieder Kraftstoff eingespritzt. Kann man auch immer gut an Momentanvebrauchsanzeigen beobachten, wenn man´s nicht spürt
Aber das komische Gefühl bei der XSR kenn ich so auch, manchmal in Kehren ist´s echt etwas unangenehm: zu schnell für den 1. Gang, zu langsam für den 2. Gang und zack - gibt´s etwas Rollunterstützung.
vielleicht besteht das "Problem" bei der Tracer nicht, weil an dort die Einspritzung Smoother regelt und das höhere Gewicht aufgrund der Trägheit das Ganze noch weiter glättet.