Kette „schleift“

  • #11

    Leute Ihr seid echt spitze.., also war gerade in der Garage und wenn ich die Kette mittig unten (etwas hinter dem Seitenständer) bewege, kann ich einen Spiel von 25mm feststellen. Gemessen als Ausgangspunkt und dann die Kette „sanft“ nach oben gedrückt bis zum Widerstand. Ergo: ca 25mm. Hmmm scheint ok zu sein ... zumindest laut Handbuch. Wieviel Durchhang habt Ihr denn oder kann man das nicht „verallgemeinern“ ? Mal schauen. Traue mich nicht selber die Kette zu spannen. Fehlt auch das Werkzeug ;D denke fahr mal zum Yamaha Händler nach köln.

    Frage: welchen Drehmomentschlüssel könnt ihr Empfehlen? Bzw. Welche braucht man denn? Dachte eine von 0-30 NM ... Hersteller ?!

    Frage2 : sollte man sich das Werkstatthandbuch zulegen als „unerfahrener“ oder ist das harter Tobak und für Newbies to much ?

  • #12


    1. frage:

    ein drehmoment-schlüssel wird nicht reichen, wenn du alles abdecken willst, ich hab 3 in der garage: MC15, MC60, MC200 von


    https://www.proxxon.com/en/ind…click-torque-wrenches.php


    ist natürlich alles eine geld - und sinnfrage. jedenfalls brauchst du alleine schon mal für die mutter auf der hinterradachse 150Nm...


    2. frage:

    wenn ich mich recht erinnere habe ich meines für 20 oder 30€ erstanden. ich finde sowas immer sinnvoll, auch wenn man nicht in der lage ist den großteil davon umzusetzen. aber mit dessen hilfe bekommst du vllt schon ein paar reperaturen hin, die du dir sonst nicht zugetraut hättest. in meinem werkstatthandbuch sind zum beispiel auch schwierigkeitsgrade mitangegeben, so kann man entscheiden, ob man sich daran versuchen möchte oder nicht. falls man gerne wissen möchte wie etwas funktioniert eignet es sich super zum nachlesen und fehlersuche/diagnose ist auch ausführlich beschrieben.

  • #14

    Alles klar... ich glaub dann lass ich erstmal Yamaha dran und investiere erstmal ;) Werkzeug scheint ja auch eine Wissenschaft für sich zu sein ... mal schauen welches es wird ... aber jetzt erstmal die Kinder ins Bett bringen. Morgen ist wieder Kindergarten :D

  • #15

    So Status update.... war heute in Köln im Yamaha Zentrum und nach „Sichtprüfung“ des Mechanikers war die Aussage, dass der Durchgang „ok“ ist. Dann hat er sich die Kette etwas genauer angeschaut und meinte, dass scheinbar die Kette nicht ganz sauber ist bzw. sich „schmoder“ zwischen den Gliedern gesammelt hat. Sein Tipp war nochmal die Kette zu säubern...


    Gesagt getan... heute nochmal mit WD40 Kettenreiniger sauber gemacht und mit Castrol wieder geschmiert. Bin gespannt wie das Ergebnis morgen ist.

    Anmerkung:

    Der Mechniker meint, dass mein Vorbesitzer scheinbar Kettenfett benutzt hat und dieses erstmal gründlich runter muss. Weiterhin meinte er auch, dass WD40 nicht unbedingt zu empfehlen ist.


    Frage:

    Welchen Kettenreiniger nutzt Ihr?

  • #16

    Ich habe mir das ganze nochmal überlegt. 5mm bis 15mm hört sich wirklich wenig. Am besten nach dem Spannen der Kette das Motorrad so weit wie möglich einfedern, idealerweise bis die Ritzelachse, Schwingendrehpunkt und Kettenradachse auf einer Linie sind. Wenn dann noch ein wenig Spiel in der Kette ist, ist alles gut.

    Am Wochenende versuche ich das mal.

  • #17

    Kettenreiniger: Hausmarke von Polo oder Louis.

    Kettenfett: Hausmarke von Louis oder Polo. Beide ca € 2,40 / 100 ml

    Alle ca. 800 km anwenden und zusätzlich natürlich nach jeder Regenfahrt.

  • #18

    das wurde mal getestet mit ausgebautem Federbein und beim vorgegebenem Kettenspiel spannt die Kette nirgends.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #19

    So... Test gefahren und leider ist das Geräusch noch da. Gefühlt leiser *kopfkratz* Habe jetzt im Netz gelesen, dass ggf. Auch am Kettenschmierstoff liegt bzw. Das es „leise“ und „laute“ gibt. Bin da jetzt kein Fachmann und kann es nicht ganz nachvollziehen und habe aufgrund dessen jetzt das Motul C2+ bestellt. Mal schauen ob dieses „Geräusch“ dann verschwindet... das komische ist, dass es nur unter „Belastung / bei Gas“ ertönt. Wenn die Kette ohne Belastung „läuft“ und ich mit dem Gehör Richtung Kette lausche, höre ich nichts... sobald ich aber am Hahn drehe scheint „etwas“ zu schleifen oder so ähnlich... komisch...


    So langsam macht Kette putzen sogar Spaß :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!