Kette „schleift“

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich habe gestern meine Kette mal gereinigt und danach „gefettet“. An sich hat alles gut geklappt und ich habe auch nach der Reinigung mein Moped stehenlassen. Heute morgen ist mir dann bei der Probefahrt aufgefallen, dass wenn ich Gas gebe ca. 4-7000 Umdrehung die Kette hörbar etwas „rasselt“. Hört sich etwas an, also ich den Kettenschutz schleifen würde. Wenn ich aber mit 2-3000 touren cruise, höre ich wieder nichts. Habe mal an der Tanke kurz gehalten und den Kettenschutz mir angeschaut, aber nicht wirklich etwas feststellen können.


    Frage:

    - kann man durch die Reinigung der Kette, diese „verstellen“?

    - nach Prüfung hängt meine Kette sehr sehr sehr nach über den Kettenschutz. Ist das bei Euch auch so?


    Besten Dank für Eure Unterstützung.

    Lee

  • #2

    Zur Ergänzung:

    Habe gerade nochmal in der Garage geschaut. Laut Sichtprüfung scheint die Kette über den Kettenschutz geführt zu werden... zumindest laut meinem Verständnis, daher auch die Nähe. Habe die Kette auch etwas angehoben und keinen Verschleiß des Kettenschutzes sehen können. Dennoch verstehe ich nicht, warum die Geräusche jetzt da sind. Oder habe ich zu wenig geschmiert? Meiner Meinung nach habe ich genug „gesprüht“ ... zumindest „glänzt“ meine Kette überall.


    Hm.. wo ist der Fehler?


    Besten Dank für Euren Rat :)

  • #3

    Erst neulich hatte ich ebenfalls ein Rasseln an der Kette. Lag bei mir am Kettenspiel von ca. 35 - 40 mm. Kette anschließend gespannt und alles war wieder i.O..

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #5

    hast du inzwischen eine neue? du hattest doch nen o-ring deiner kette in der hand als wir bei der schwarzenbach talsperre gerastet haben. :D

    kettendurchhang prüfen kann auch nicht schaden, wenn die nämlich zu lasch ist läuft sie auf dem kettenschutz mit

  • #6

    Ja, ist leider nicht bei dem einen geblieben! X/ Ging dann ziemlich Schlag auf Schlag weswegen ich mir kurz drauf eine D.I.D gegönnt habe. :)

  • #8

    Vorgabe ist 10-15 mm und maximal 25 mm.

  • #9

    Laut Bedienungsanleitung 5mm bis 15mm. Nicht über 25mm wegen der Gefahr von Schäden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!