Eure nächsten Pläne / Vorhaben / Projekte bezüglich Motorräder

KTM => keine tausend Meter, kick thousand times und der Evergreen von Bud: Kann Tulpen mulpen....

Ich habe KTMs gehabt, für diesen Burschen NIE WIEDER

In 5 Jahren mit drei KTMs hab ich die Nase voll. Nicht eine hat 4 Jahre ohne teure Instandsetzung durchgehalten. In den 5 Jahren hab ich mehr Geld für Reparaturen ausgegeben als in 40 Jahren mit Yamaha und Honda.

Sicher, schlechte Erfahrungen sind immer was, dass man gut anführen kann. Ich habe eher gute Erfahrungen und kein komisches Gefühl dabei. Hier waren es zwei 690er Dukes, eine Freeride und eine 500 EXC-F sowie zuletzt eine Duke 890 R über die Jahre und ich bin eigentlich nur mit zwei Yamahas liegengeblieben..

Was ich aber habe, und das sollte auch so in meinem Beitrag zuvor schon stehen, ich habe einen angagierten Händler, somit habe ich auch null Schmerzen mit einem Krad aus Austerlitz, was in China gebaut wird, oder so :)

Wenn die KTM kaputt geht, dann wirst Du für Alles, was nicht durch die Garantie abgedeckt ist, teuer bezahlen müssen. Genau wie bei Yamaha.

Nur gehen KTMs einfach öfter kaputt als Yamahas.

Weil die eben ready to race sind, nimmst die auf der Renne richtig ran, machen sie schnell die Grätsche.

Ich drück Dir die Daumem, dass es bei Dir nicht so wird.

Der Umgang von Yamaha mit den Händlern ist unter aller Sau. Deshalb suchen sie jetzt auf Social Media nach neuen Partnern (Insta Beiträge Yamaha Motor Deutschland). Die Arroganz von Yamaha selbst ist mittlerweile auf KTM Niveau, mit dem Unterschied dass sie sich das (noch) leisten können. Warte noch 3-5 Jahre ab wenn die Chinesen brauchbare haltbare Bikes produzieren können. Dann siehts düster aus für Yamaha. Edle Elektroautos können die Chinesen schon, siehe BYD. Bei den Bikes holen sie auf.

Zu KTM brauch ich nicht viel zu sagen. Hatte eine nagelneue 1290 3.0 und hatte mitten in der Pampa (Vogesen) eine siffende Gabel, starke Laufspuren an der Gabel, Kondenswasser im Scheinwerfer, Tankanzeigen dauerhaft 230km, Tankverriegelung ging nur mit Zauberspruch auf etc. Garantie ist gefühlt NICHTS bei KTM wert. Ein Bike welches mit 20k Listenpreis seinerzeit gelistet war, bekam nicht einmal eine neue Gabel weil die Riefen nicht mehr herauspolierbar waren. Habe mit KTM Deutschland erst streiten müssen damit die neue Gabel genehmigt wurde. Ich hab kein Bock auf solche Geschichten in dieser Preisklasse. 8 Monate währte unsere Beziehung mit KTM. Dieses Unternehmen wird nur ein Seitensprung bleiben. Abgesehen davon dass einigen 1290/1390er Fahrer der Killschalter verreckt ist und aufgrund von Ersatzteilmangel diese dann auf den C1/C2 Schalter von den Besitzern verkabelt wurde. Das hinterlässt echt ne Geschmacksnote....

Bevor ich KTM kaufe würde ich lieber ne BMW kaufen. Die laufen wenigstens, haben genug Ersatzteile, viele Niederlassungen und haben eine breite Produktpalette.

Edit: das Foto mit den Riefen entstand nach der Garantiearbeit.

Inwiefern geht Yamaha schlecht mit ihren Händlern um?

Ich bin auch kein Fan von diesem corporate identity-Einheitsbrei, den viele Hersteller meinen bei ihren Händlern durchziehen zu müssen, neuerdings nun auch Yamaha. Bzw. so neu ist das ja gar nicht, dass geht ja nun schon bestimmt fünf Jahre so, dass sie die Verträge mit den Händlern auslaufen lassen, wenn die nicht ihre neuen optischen Kriterien erfüllen. Ich denke sie tun sich damit keinen Gefallen, auch wenn Apple bekanntermaßen extrem erfolgreich damit war. Ich persönlich brauche als Kunde aber einfach einen kompetenten Schrauber, dem ich vertrauen kann und das am Besten irgendwo in unmittelbarer Umgebung und auf dieses ganze TamTam und BlingBling kann ich gerne verzichten. Ich denke, da bin ich auch nicht der einzige, dem das so geht. Aber davon mal abgesehen ist das eben Marketingstrategie, weswegen ich keinem Hersteller gleich Arroganz unterstellen würde und Yamaha auch noch auf eine Stufe mit KTM stellen ist schon heftig.

KTM hat jahrelang Qualitätsprobleme in der Produktion gehabt und keine Anstalten gemacht diese zu beheben. Stattdessen haben sie es laufen lassen und der Kunde durfte sich dann auch noch mit den Händlern rumstreiten, wenn er von irgendeinem der bereits seit Jahren bekannten Probleme betroffen war, dass diese auf Garantie behoben werden, selbst wenn das Motorrad noch Garantie hatte, kein Jahr alt war oder gerade mal tausend Kilometer runter hatte. Das ist tatsächlich Arroganz und auch unterste Schublade. Und ja, das Bild ist 1A KTM ;(

Bei Yamaha ist mir sowas noch nicht zu Ohren gekommen.

Bei BMW habe ich auch schon so ein paar Geschichten gehört. Bei weitem nicht mit KTM zu vergleichen aber so ganz Rund läuft es da im Bereich Qualität und Kundenservice auch nicht. Letzteres ist wahrscheinlich aber auch ein bisschen Händlerabhängig.

Im Saarland gab es vor 2 bis 3 Jahrzehnten noch ein paar hervorragende Yamaha Schuppen.

Darunter Wolfgang Hees und Armin Collet (der Zweitakt Guru).

Beide vertrieben ausschliesslich Yamaha und waren mit Herzblut dabei.

Dann fing dieser Quatsch an wie oben beschrieben, und beiden wurde "die Lizenz" entzogen. Ich kenne bzw kannte beide sehr gut, es hat ihnen das Herz gebrochen.

Sowas macht man nicht, ich fand das damals schon scheisse und heute auch noch.

Jetzt haben wir im Saarland noch eine Yamaha Werkstatt, Dominik Klein in Dillingen.

Ein Top-Laden, absolut.

Aber da fährst du halt nicht auf nen Kaffee hin, weil die dürfen dir keinen geben, keine Ausschankgenehmigung 😉😄

Walz in Stgt Möhringen war legendär gut bis Yamaha auch da den Rotstift angesetzt hat. Dann gabs noch einen kleineren sehr netten Schuppen in Ludwigsburg direkt am Ortseingang, gleiches Schicksal. Der in Esslingen hat auch vor Jahren Yamaha aufgegeben und es kam Kawasaki dazu. Das Netz ist so ausgedünnt dass ich schon damit hadere weitere Yamahas zu kaufen.

Nur: was dann kaufen? Ducati hat ja genau das gleiche Spiel auch vor einigen Jahren gemacht- unter Anderen ist Ducati Hadeler dabei auf der Strecke geblieben- aber die Kundschaft hat zu ihm gehalten, man muss sich nicht alles gefallen lassen!

Der Trend geht zu einer Zweit- Garage

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!