Beiträge von Aries

    Die ABE von Puig und der Flyscreen aus China? Auf der Kopie aus China müsste dann halt die richtige E-Nummer aus der ABE eingepresst sein.

    Bei der silbernen ist der Tank auch gebürstetes Alu und ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine dann mit einem matten Klarlack überlackiert. Und der Yamaha-Schriftzug ist bei ihr mit erhabenen verchromten Buchstaben aufgeklebt und nicht so wie bei den anderen Modellen nur aufgemalt.

    Wenn du im Dunkeln Schräglagen fahren möchtest und dabei auch noch sehen möchtest, wo du hin fährst, dann wirst du um einen Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion nicht drumherum kommen.

    Ich bin ja selbst von der Geschichte nicht betroffen, aber das Thema wurde in den vergangenen Jahren ja immer wieder in den Medien diskutiert und da hatte ich die Kritiker der Regelung immer so verstanden, dass man bei älteren Motorrädern ohne E-Nummer jetzt zukünftig immer eine Einzelabnahme machen muss, wenn der Reifen von der ursprünglichen Reifenspezifikation des Herstellers abweicht. Z.B. wenn in den Papieren ein 175/55 ZR17 der Marke XY eingetragen ist, dann darf ich nach der neuen Regelung auch nur exakt diesen Reifen fahren. Möchte ich ein anderes Reifenmodell in der gleichen Reifendimension fahren, könnte ich diesen über eine Einzelabnahme eintragen lassen und dürfte dann aber wieder nur exakt diesen Reifen fahren. D.h. möchte ich eine andere Reifendimension oder auch nur ein anderes Reifenmodell fahren, müsste ich jedes mal eine Einzelabnahme machen. Die Aufregung bei den Kritikern war entsprechend groß. Dass es aber auch die Möglichkeit gibt, sich eine abweichende Reifendimension ohne Marken oder Modellbindung eintragen zu lassen, ist da vielleicht aufgrund von Unwissenheit oder vielleicht sogar wissentlich irgendwie immer unter den Tisch gefallen. Daher habe ich gedacht, ich schreibe es mal hier dazu.

    Es besteht in Deutschland beim TÜV auch die Möglichkeit im Fzg.-Schein eine Reifenbindung austragen zu lassen, sodass anschließend alle Reifen gefahren werden können, wenn diese den eingetragenen Dimensionen entsprechen. Das gilt auch für Reifendimensionen, die von der ursprünglichen Herstellervorgabe abweichen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Reifendimensionen auch genügend Freigang haben.

    Für jemanden mit einem älteren Motorrad, wo es die vom Hersteller vorgegebenen Reifendimensionen ggf. gar nicht mehr im Handel zu kaufen gibt, sicher die bessere Variante, als jedes mal eine Einzelabnahme zu machen.

    Wenn der QS eingebaut und angeschlossen ist, den Schalthebel nach oben drücken und gedrückt halten, nach 3 Sekunden die Zündung einschalten und den Schalthebel noch weitere ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis dann das QS-Symbol im Display aufleuchtet.

    Du kannst den QS anschließen und auch selbst aktivieren. Zum Aktivieren musste man glaube ich den QS 3 Sekunden drücken oder so ähnlich. Wie es genau funktioniert, steht irgendwo hier im Forum.

    Die EBC würde ich nicht nehmen. Die sehen mir schon etwas sehr luftig aus, als wären sie für das Auge und nicht für die Performance entwickelt worden.

    Für die Bremsleistung ist die Legierung der Bremsscheiben wichtig und wie diese mit deinen Bremsbelägen harmoniert. Keine Ahnung, ob da die TRW oder die Brembo Oro besser sind. Optisch sehen beide von der Konstruktion her etwas aufwendiger aus als die EBC oder die originalen Bremsscheiben. Könnte mir daher vorstellen, dass beide schon aufgrund der höheren Anzahl an verbauten Schwimmern etwas weniger Spiel und dadurch einen besseren Initialbiss haben. Bei den TRW hat man wohl auch noch etwas Wert auf eine ausgefallene Optik gelegt. Da ich kein Fan von solchen optischen Spielereien bin, würde ich mich persönlich für die klassisch gehaltenen Brembo Oro mit 5 mm Dicke entscheiden.