Beiträge von Aries

    Hier schon mal ein kleiner Appetizer;)

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    Als ich gelesen habe, dass sie bei der GP eine weichere Feder am Federbein verwenden als bei der XSR, war ich auch erstmal sehr irritiert, da das Federbein der RN80 ja schon sehr weich ist und es so gar keinen Sinn macht für ein sportliches Motorrad eine noch weichere Feder zu verwenden, zumal in der Gabel der GP ja nun härtere Federn verbaut werden. Aber da die GP eine andere Umlenkung am Federbein hat, ist die Info zur weicheren Feder in dem Artikel eigentlich völlig nichtssagend. Denn je nach Art der Umlenkung kann die GP ja selbst mit weicherer Feder härter sein als die normale XSR wovon ich auch mal stark ausgehe.

    Ich meine, dass die XSR900 RN80 erst 2022 gekommen ist. Ich würde mal nachfragen, ob der Krümmer auch wirklich für die RN80 ist oder vielleicht doch noch für die RN43. Die MT09 EU5 ist bereits 2021 gekommen, daher sollte der Sammler auch für die RN80 passen.

    140 €/h ist schon viel aber grundsätzlich sind 120 €/h - 140 €/h mittlerweile bei Vertragswerkstätten normale Preise.


    Ich habe bei mir in den Unterlagen gerade noch mal nachgeschaut und bei mir wurden damals rein für den 20.000 km-Service an meiner XSR900 RN43 nur 3,10 h angesetzt plus 0,2 h für die Probefahrt. Die 3,10 h sind fixe Vorgaben von Yamaha, die die Werkstatt übernehmen muss. In den 4,25 h Arbeitszeit aus deinem Kostenvoranschlag von der Werkstatt sind also sehr wahrscheinlich noch zusätzliche Arbeiten berücksichtigt, die mit dem 20,000 km-Service selbst nichts zu tun haben. Z.B. sowas wie der Wechsel der Bremsbeläge oder der Bremsflüssigkeit.

    Das richtige Anzugsmoment hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. vom Material der Schraube, vom Material in das hineinschraubt wird und vom Material das angeschraubt wird. Darum gibt es auch unterschiedliche Drehmomentvorgaben für den gleichen Befestigungspunkt, abhängig davon, was man dort mit welcher Schraube befestigt.

    Die RN43 ist mit 210 km/h angegeben. 228/229 km/h laut Tacho sind bei mir je nach Wind max. 209 km/h nach GPS gewesen.

    Ich denke mal, dass die 235 km/h laut Tacho dann eher echte 214/215 km/h waren.

    So seltsam ist das bei Batterien auch nicht, die haben einfach ein sehr breites Streuband hinsichtlich ihrer Lebensdauer. Wenn es dumm läuft, ist so eine Batterie auch schon nach einem Jahr kaputt und wenn es gut läuft halten manche auch mal 8 Jahre.


    Meine hat 4,5 Jahre und gute 45.000 km gehalten. Dann hatte ich auf einmal auch die Probleme wie schon einige andere hier, dass sich der Motor im warmen Zustand nur noch schwer starten lies. Hab mir nun eine Gel-Batterie mit einem höheren Kaltprüfstrom (230 A) als die originale Yuasa (190 A) geholt. Ob das was bringt weiß ich nicht, aber seither funktioniert alles wieder tadellos.