Alles anzeigenDu liebes Bißchen. Mit der Maske hätte ich Dich beinahe nicht erkannt.
Schönen Aufwand, den Du da mit Deinen Bildern veranstaltest.
Möglicherweise zeigt er hier aber auch sein wahres Gesicht und ist das restliche Jahr verkleidet.
Alles anzeigenDu liebes Bißchen. Mit der Maske hätte ich Dich beinahe nicht erkannt.
Schönen Aufwand, den Du da mit Deinen Bildern veranstaltest.
Möglicherweise zeigt er hier aber auch sein wahres Gesicht und ist das restliche Jahr verkleidet.
Ich glaube der Punkt ist ja nicht in der Kurve erst mit dem Bremsen anzufangen, sondern auf der Bremse in die Kurve mit zunehmender Schräglage bis in den Regelbereich reinzubremsen und da hast du ja das Problem mit dem plötzlich auftretenden Aufstellmoment nicht.
Manche Fragen sind aber auch echt aufdringlich
Was mich angeht ist es schon so, dass ich bis ca. 35° Schräglage schon vergleichsweise stark in die Kurve reinbremse aber bei mehr Schräglage dann die Bremse auch recht zügig wieder öffne. Wenn ich es aber realistisch beurteilen möchte, dann bin ich wahrscheinlich selbst beim starken in die Kurve bremsen gerade mal bei 50 % von dem was möglich wäre.
Ich würde es nicht schüchtern, sondern einfach lebensbejahend nennen.
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Die Dämpfungswerte sind jedes mal vom komplett geschlossenen Zustand als Ausgangspunkt zu sehen?
YSS macht eigentlich ganz gute Fahrwerkskomponenten. Die sind nur im europäischen Raum nicht ganz so stark vertreten.
Ob YSS Stoßdämpfer irgendwelche Sonderheiten haben, z.B. das man Spezialwerkzeug zum Revisionieren oder so benötigt, weiß ich nicht. Aber normalerweise sind die Zubehörstoßdämpfer alle irgendwo gleich aufgebaut, sodass die eigentlich jeder Fahrwerksspezialist Revisionieren oder das Setup ändern kann.
Die Frage wäre eher, was für ein Stoßdämpfer ist es genau, welche Einstellmöglichkeiten hat er, gibt es eine ABE für dein Motorrad, ist der gebraucht oder neu?
Alles anzeigenDas ist alles richtig und irgendwie auch klar.
Nur aus besagten Gründen möchte ich gerne wechseln. Über die Suchfunktion (Stahlflex o.ä.) war aber nichts zu finden 🤷🏻, hätte doch auch bei RN43 Beiträgen was anzeigen müssen, oder?
Ich meine mich zu entsinnen, dass es vor 3-4 Jahren schon mal hier Thema war und auch das in manchen Sets, die man im Internet damals bestellen konnte, teils die Zuleitungen zum ABS-Modul nicht enthalten waren. Das müsste man eigentlich mit der Suchfunktion noch finden können. In der Suchfunktion die Vorauswahl mal von "Forum" auf "alles" stellen, dann sollte es auch die alten Beiträge anzeigen.
Alles anzeigenGenau das mit dem luftpolster reduzieren habe ich auch vor,bevor ich die federn ändere.
Es reicht halbsportliches Bremsen ,um die gabel fast zum Anschlag zu bringen.
Mit härteren Federn müsste ich die Federbasis zurück nehmen, um wieder die ca 40mm Negativ Federweg zu erhalten.
Schau ma mal, was mir im Frühjahr einfällt
Fast auf Anschlag ist nicht auf Block gehen und wäre ja völlig in Ordnung und das was man eigentlich möchte.
Wenn du wissen willst, wann deine Gabel tatsächlich auf Block geht, dann kannst mal beim langsamen Fahren (ca. 20 km/h) kurz in die Vorderradbremse reinlangen, sodass die Gabel mal kurz ordentlich eintaucht. Wenn die Gabel dann wieder ausfedert und dann wieder eintauchen möchte, dann langst du noch mal in die Vorderradbremse und dann geht die Gabel vorne normalerweise auf Block. Das merkst du dann aber. Natürlich noch vorher einen Kabelbinder um den verchromten Gabelholm binden, damit du auch siehst, wie weit dieser nach unten geschoben wird, wenn die Gabel auf Block geht. Am Besten den Wert von Unterkante des sichtbaren verchromten Gabelrohrs bis zur oberkannte Kabelbinder notieren und anschließend den Gabelbinder wieder nach oben schieben und schauen, wie weit die Gabel dann bei einer sportlichen Bremsung und bei einer Vollbremsung eintaucht. Wenn sie in beiden Fällen nicht auf Block geht, brauchst du eigentlich keine härtere Feder. Wenn sie nur bei einer Vollbremsung auf Block geht, dann reicht es wahrscheinlich schon, wenn du lediglich das Luftpolster etwas verkleinerst. Falls du aber beim sportlichen Bremsen tatsächlich schon auf Block gehst, dann ist eine härtere Feder sehr wahrscheinlich ganz sinnvoll.
Alles anzeigenStossdämpfer HINTEN......bitte genau Lesen!
Gabelfedern sind aber trotzdem Linear!
Achso, bei 9,8 habe ich automatisch an die Gabelfederrate gedacht.
Alles anzeigenalso das Öhlins ya224,was ich verbaut habe,hat eine Federrate von 105n/mm. Das original federbein hat lt Datenbank 95n/mm
Bei meinem fahrfertigen Gewicht von 100kg passts hinten schon sehr gut mir Zugstufe 14 Klicks offen wie empfohlen.
Die Gabel mach ich nächstes Jahr mal,wenn die Temperaturen passen.
Ich hab an der Gabel mit Fahrergewicht einen Negativ Federweg von 40 mm,was ungefähr passen sollte.
Bei harten bremsen geht die Gabel aber auf den Hydro Block.
Für mich heißt das daraus, daß ich eigentlich härtere Gabelfedern bräuchte 🤔.
Wer hat Infos, welche Federrate die RN80 Original federn haben?
Vom Gefühl her wären lineare 9er odee 9,5er Öhlins und 7,5er Öl passend. Menge? Ich werde mal bei Zupin in Traunreuth vorbeischauen im Frühjahr
Wann geht denn deine Gabel genau auf Block? Bereits beim sportlichen Bremsen, bei einer Vollbremsung, oder nur wenn du es provozierst?
Mit einer höheren Federrate verkleinert sich ja auch der genutzte Federweg im Fahrbetrieb und wenn du nur in Extremsituationen auf Block gehst, ist es vielleicht die bessere Option nicht die Federrate zu erhöhen sondern lediglich das Luftpolster in der Gabel etwas zu verkleinern, damit du beim Einfedern hintenraus mehr Progression erzeugst.
Alles anzeigenDie 9,5er ist im Öhlins standard,Serie hab ich gemessen mit 9,8Nm.
...
9,8 N/mm hört sich irgendwie sehr viel an für Seriengabelfedern. Das ist eher eine Federrate, die auf der Rennstrecke zum Einsatz kommt aber nicht auf der Landstraße. Bist du dir sicher, dass du dich nicht vermessen hast? Hätte da eher auf 8,5 N/mm getippt. Sind die Gabelfedern eigentlich linear oder progressiv?