Kaufberatung - Modelljahr 22-24 vs 25

also ich vermisse sowohl auf meiner XSR als auch auf meiner streetfighter einen tempomaten, weil es auf längeren ausfahrten einfach mal gut tut, die permanente last vom rechten handgelenk nehmen zu können.

Ja, die kribbelnde oder taube Gashand wird es einem danken... :D

Leute, ich hab mir die 24er als Tageszulassung zugelegt und als ich mir gestern beim Händler die Maschinen angeschaut habe, hab ich gesehen, dass die neue 25er laut Typenschild nicht mehr die 221kg Zuladung hat, sondern nur noch 165kg!!! Habt ihr eine Idee wie diese extreme Reduktion der Zuladung zustande kommt?

Hab gestern beim Limbächer 24er und 25er Modell verglichen. Der 25er Sitz ist etwas weicher.

Ich habe den Tempomaten an der GP zweimal benutzt um die Funktion zu testen. Danach nie wieder. ;) Wenn man "lange Strecke" auf der Autobahn machen möchte (mit einem Tourer) kann ich den Einsatz gut verstehen. Bei uns in der Eifel beim hobbymässigen Kurvenfahren macht der Tempomat eher weniger Sinn.

Der aktuelle QS (gerade in der in der neuesten Version) wurde ja von der Fachpresse hochgelobt. Yamaha hat hier wohl einen der besten QS am Markt entworfen bzw. diesen bis zur letzten Evolutionsstufe so fein hinbekommen, dass er als einer der besten gilt. Ich finde das Teil auch echt top und benutze ihn gerne. Denke auch, dass man sich über einen übermäßigen Verschleiss keine Gedanken machen sollte. Ich denke, man hätte man schon mehr über Defekte gelesen und gehört. Ich habe nun seit ca. 5 Jahren Moppeds mit QS und hatte noch nicht einen Defekt oder schlechte Funktion durch fehlerhafte Einstellung zu beklagen.

Was hat den der Händler gemeint? Der sollte ja an der Quelle sitzen...

Vielleicht hat sich etwas bei den Vorgaben für die Homologation zu Euro5+ geändert? Vielleicht erfüllt die XSR bei einer höheren Zuladung irgendwelche Emissionsvorgaben nicht mehr? Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Änderung der max. zulässigen Beladung tatsächlich über eine Änderung an der Hardware der XSR erklärt.

also irgendwie kann ich das nicht glauben, 56 Kilo weniger?

165 kg iss ja nix, da kann ja manch einer nicht mal zu zweit fahren

Kannst du uns das mal zeigen?

Wenn das so sein sollte liegt es bestimmt an Euro 5+. Ich meine bei Skoda gab es doch auch das Phänomen das beim 1.5 Tsi keine Anhängerkupplung nachgerüstet werden durfte weil sonst die Abgaswerte nicht mehr gestimmt haben muss glaub ich so 2020 gewesen sein. Aber in mir da jetzt auch nicht mehr so sicher.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!