Morgen Charlie
Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht - ich schaue auch in die Landschaft oder einer schönen Dame hinterher...aber das scheint mir nicht vergleichbar zu, wenn man auf ein Navi schaut. Die Augen stellen sich auf Kurzdistanz, das periphere Sichtfeld ist demnach extrem unscharf und man erkennt praktisch nichts mehr "aus dem Augenwinkel". Wir sind ja keine Chamäleons mit unabhängigen Augen oder so....
Ausserdem ist es zumindest bei mir so, dass ich mindestens 1 Sekunde zur Orientierung auf dem Bildschirm brauche - die Basisdaten wie "wo bin ich, was liegt vor mir, wo kommt der Abzweig, wie ist der Radius der nächsten Kurven...). Dann erst verarbeite ich...noch mal mindestens eine Sekunde und dazwischen ab und an ein Blick nach vorne...wieder Augen fokussieren...orientieren...für eine Informationsaufnahme, die für die nächsten paar Fahrminuten reicht brauche ich dann locker 5 Sekunden.
Ein Navi lenkt auf dem Motorrad im normalen Strassenverkehr zu sehr ab, finde ich persönlich. Beim Motorradfahren muss ich sehr viel mehr Entscheidungen pro Zeiteinheit treffen, als beim Autofahren.
Offroad ist wäre aber auch für mich okay....besonders, wenn es keine wirklich sichtbaren Streckenmarkierungen gibt.
Das ist aber meine eigene Meinung...muss jeder für sich selbst entscheiden. Ihr seid ja die Könige.
Grüsse und immer schön sicher heimkommen,
Sebastian