Welches Navi- Erfahrungen

  • #31

    Morgen Charlie


    Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht - ich schaue auch in die Landschaft oder einer schönen Dame hinterher...aber das scheint mir nicht vergleichbar zu, wenn man auf ein Navi schaut. Die Augen stellen sich auf Kurzdistanz, das periphere Sichtfeld ist demnach extrem unscharf und man erkennt praktisch nichts mehr "aus dem Augenwinkel". Wir sind ja keine Chamäleons mit unabhängigen Augen oder so....


    Ausserdem ist es zumindest bei mir so, dass ich mindestens 1 Sekunde zur Orientierung auf dem Bildschirm brauche - die Basisdaten wie "wo bin ich, was liegt vor mir, wo kommt der Abzweig, wie ist der Radius der nächsten Kurven...). Dann erst verarbeite ich...noch mal mindestens eine Sekunde und dazwischen ab und an ein Blick nach vorne...wieder Augen fokussieren...orientieren...für eine Informationsaufnahme, die für die nächsten paar Fahrminuten reicht brauche ich dann locker 5 Sekunden.


    Ein Navi lenkt auf dem Motorrad im normalen Strassenverkehr zu sehr ab, finde ich persönlich. Beim Motorradfahren muss ich sehr viel mehr Entscheidungen pro Zeiteinheit treffen, als beim Autofahren.


    Offroad ist wäre aber auch für mich okay....besonders, wenn es keine wirklich sichtbaren Streckenmarkierungen gibt.


    Das ist aber meine eigene Meinung...muss jeder für sich selbst entscheiden. Ihr seid ja die Könige. :D


    Grüsse und immer schön sicher heimkommen,


    Sebastian

  • #32

    hmm...das mit dem hören klingt nicht mal so schlecht, wenn ich drüber nachdenke.


    ich glaub ich probier das mal mit google maps app aus. hab mir da ne strecke erstellt und will die mal die tage abfahren.
    probieren geht über studieren und kostet nix :)


    ich find des gedanken des immer den blick frei haben eigentlich auch ziemlich gut.

  • #33


    :icon-eek: :icon-eek: :icon-eek:
    Das sind bei 100 km/h so ca. 138 Meter die Du in 5 Sekunden zurücklegst...
    OMG Sebastian... wir müssen an Deiner Augen-Gehirn-Koordination arbeiten ;) :lol: :lol:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #34

    :lol: Charlie, keine Sorge...meiner Koordination geht es gut!


    Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt:


    Es dauert bei mir etwa 5 Sekunden, um alle Informationen zu sammeln - dabei schaue ich ja mindestens 1-2x zurück auf die Strasse.


    Es bleibt aber dabei, dass ich in den 5 Sekunden nicht das normale Aufmerksamkeitsniveau erreiche.



    Passt das besser? ;)

  • #36

    Ich wünschte mir eine Funktion die bei Kurvenreicher Strecke die Option "Ortschaften vermeiden anbietet"
    Egal welche Software ich jetzt getestet habe, sei es Calimito, TomTom oder Kurviger.de, werde ich bei kurviger Strecke durch kurvige Ortschaften geleitet. Will meinen, das Navigationssystem scheinbar Ortschaften sowieso nicht kennen, höchsten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn wir jetzt bei Wünsch dir was wären möchte ich dann noch die Option die Größe der Ortschaft bestimmen zu können. Manche Dörfer sind ja doch ganz nett anzuschauen. :D

  • #38

    Ich habe im letzten Jahr an meiner XJ900 ein Navi ausprobiert (Garmin Zumo 590 oder so). Dazu das SENA Bluetooth Headset mit allem Schnick und Schnack. Da ging alles. Navi aufs Ohr, Musik hören, mit den Kumpels während der Fahrt quatschen, Telefonieren, Warnhinweise und und und.


    Ich habe den ganzen Mist am Motorrad und am Helm wieder abmontiert. Warum? Weil ich gerne Motorrad fahre.


    Die ganze Technik hat ihren Reiz und ist auch spannend und neu und prima. Aber beim Moped-Fahren will ich das einfach nicht haben. Motorrad-Fahren ist für mich auch deshalb so entspannend, weil ich beim Fahren nur auf sehr wenige Dinge fokussiere - das aber dafür umso genauer. Fahrbahn lesen, Kurve einschätzen, Verkehrsteilnehmer um mich herum einordnen, Natur riechen und sehen,.....


    Wenn ich nach einer schönen Runde oder Tour das Moped abstelle und den Motor ausschalte, dann bin ich im Idealfall leer, müde und absolut entspannt. Ich habe dann im Zweifel für ein paar Stunden nichts anderes gemacht, als mich auf die Fahrt zu konzentrieren. Genau das macht für mich persönlich das Motorrad-Fahren aus. Es macht den Kopf so herrlich frei ;)

  • #39

    ...und weil ich so tiefenentspannt bin, habe ich Schaf versehentlich ein neues Thema eröffnet, obwohl ich mich unter dem Navi-Thread einordnen wollte. Kann mir ein Admin hier meinen Fehler verzeihen und helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!