Kette fertig bei 11500km

  • #32

    Hat sich nicht offiziell geäussert. Die Kette geht zu Yamaha Deutschland. Er meinte es würde am S100 liegen. Angeblich sind ihm auffällig viele vorzeitig defekte Ketten (O-Ringe) aufgefallen, die wie meine, mit S100 gefettet wurden. Glaube ich ihm sogar. Nur finde ich im Netz nichts dazu obwohl das auch alle anderen Hersteller mit DID Ketten betreffen müsste. Ich finde sogar das es logisch ist, daß ein hoher Prozentsatz der defekten Ketten mit S100 gefettet wurde. Da nämlich ein hoher Prozentsatz ALLER Ketten damit gefettet wird ist es klar, daß auch eine entsprechende Menge der durch Materialfehler vorzeitig defekten Ketten damit gefettet wurde. Ich wollte das aber nicht mit ihm ausdiskutieren. Ich habe meinen Kulanz-Ersatzkit drauf und damit hat sich's für mich.

  • #33

    Sehr gut Ralf, am Kettenfett liegt es sicher nicht, weil S 100 ist bestimmt sehr gut und es gibt wohl kein noch so gutes Kettenfett, das einer mangelhaft gefertigten Kette das Leben verlängern würde.

    Im Übrigen freut es mich für Dich, dass meine Vorhersage, Du würdest eine neue Kette bekommen, zugetroffen hat und bei Börni auch.


    Gruß von Thomas

  • #35

    Das sehe ich auch so, verwende S100 seit mehr als 60.000 km und hatte nie vorzeitigen Verschleiß, ganz im Gegenteil.

    Wurde auch wieder zum X-ten mal Testsieger.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #36

    Der letzte Test in Motorrad (Heft 07/2020) bezüglich Kettensprays war sehr informativ. Ich wusste bislang gar nicht, dass es inzwischen auch fettfreie Kettenspays gibt und was die prinzipiellen Unterschiede zu Fettsprays sind. Mein Wissensstand ist durch meine Pause rundweg 15 Jahre alt.

    Da beschrieben wurde, dass die fettfreien Sprays (oft) einen schlechteren Korrosionsschutz sowie Schmierwirkung haben sollen, wäre es für mich auch eine logische Erklärung, dass die Kette schneller verschleißt, wenn man gar nicht weiß was für ein Spray man verwendet. Im Grundsatz muss man mit den Fettfreien deutlich öfters sprühen.


    Ganz leise bringe ich auch mal den Rat an, dass man die Kette nach dem Einsprühen am besten über Nacht trocknen lassen sollte. Frisch aufgetragen und gefahren fliegt das Meiste schnell wieder runter, wie auch Kettenreiniger vollständig wieder abgetrocknet sein müssen.

  • #38

    Bezüglich Kette und Schmierung, ich kann euch den Cobrra Nemo2 öler wirklich empfehlen. Einfach nach jedem tanken eine viertel Umdrehung, fertig is die butze.


    Ich persönlich verwenden Makita Sägekettenöl. Das schleudert sich nicht so leicht ab, ist aber nicht so eine gepappe wie andere Sägekettenöle oder Kettenspray.


    Die Kette auf meiner Honda hält schon 35tkm, sieht aus wie neu!

  • #39

    Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Teil bei meiner Honda gemacht. Vor allem das Thema nachtropfen war der Grund warum ich den Nemo 2 wieder abgeschafft habe. Ich habe diverse verschiedene Öle getestet.

  • #40

    Wenns im sommer arg heiß ist, nach dem ölen 1/8 Umdrehung zurück. Hat noch nie was nachgetropft bei mir.


    Das Öl dehnt sich bei Sonneneinstrahlung halt ziemlich aus in dem schwarzen behälter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!