Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein
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#273 Habe diesen Thread die ganze Zeit verfolgt. Mein Fazit: neben der Erkenntnis, dass manche Teilnehmer echt sehr schwierig akzeptieren können, dass es auch andere Meinungen neben ihrer eigenen gibt, scheine ich keine Ahnung zu haben, was ein gutes Fahrwerk ist und bin grundsätzlich nicht anspruchsvoll! Aber wisst ihr was? Ich habe Spaß an und mit meiner XSR900 mit Werksfahrwerk! Yeehar! 🏍🤘😎
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#274 jep, kann ich bestätigen, die schlechteste Lösung die ich in 33 Jahre gesehen habe
Mal wieder verstehe ich euer Fahrwerksproblem nicht. Vielleicht bin ich um 1h30 mit einigen Bier in der Birne auch nicht mehr ganz bei der Sache. Hab heute mehrmals mit Bordwerzeug am Federbein rumgespielt. Am Straßenrand, an der Tanke, an der Bushaltestelle. Hat funktioniert.
Kann aber mittlerweile Beckerburschs Kritik nachvollziehen: Üble Straße, dann wird es eng mit den Serienelementen. Ist aber trotzdem okay für Serie, da hab ich schon deutlich schlimmere Schaukeln erlebt. Arme Sau, dass es bei ihm so viel schlechte Straßen gibt.
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#275 Mal wieder verstehe ich euer Fahrwerksproblem nicht. Vielleicht bin ich um 1h30 mit einigen Bier in der Birne auch nicht mehr ganz bei der Sache. Hab heute mehrmals mit Bordwerzeug am Federbein rumgespielt. Am Straßenrand, an der Tanke, an der Bushaltestelle. Hat funktioniert.
Kann aber mittlerweile Beckerburschs Kritik nachvollziehen: Üble Straße, dann wird es eng mit den Serienelementen. Ist aber trotzdem okay für Serie, da hab ich schon deutlich schlimmere Schaukeln erlebt. Arme Sau, dass es bei ihm so viel schlechte Straßen gibt.
Eigentlich nur ein Missverständnis. Mit nur der Aussage das manchen Xsr Fahrern das Werksfahrwerk genügt und anderen nicht, hätte es sicher nicht eine solche Welle gegeben. Der Inhalt der Kontoverse lag dann mehr am Schluß, dass aus der Genügsamkeit auf die allgemeine Qualität des Werksfahrwerks (was ein Wort 😂) gefolgert wurde.
Aber wen kümmerts, nur Zielerreichung ist Verwirklichung.
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#276 Meine Einstellungen nach mehreren Fahrversuchen - Solo nur Fahrer 90kg
Teleskopgabel
Federvorspannung 5 Ringe sichtbar
Zugstufendämpfung 7 Klicks aufFederbein
Federvorspannung Stufe 2 oder 3 (am besten selbst ausprobieren)
Zugstufendämpfung 1 volle Umdrehungen auf (1 1/2 Umdrehungen ist zuviel, da ist die Dämpfung zu gering)
Hallo Zusammen, habe heute meine XSR anmelden können und habe dann natürlich gleich ne Runde gedreht. Da ich hier einiges zum Thema Originalfahrwerk gelesen habe, hab ich mich dann mal als Anhaltspunkt auf das obere Zitat gehalten....Anfangs muss ich sagen war es schon sehr gewöhnungsbedürftig weil "hart" Da bin ich von meiner V-Strom sehr verwöhnt
Letztendlich habe ich
Gabel : 6 Ringe sichtbar, Zugstufe 7 Klicks auf
Federbein : Feder Stufe 2, Zugstufe 1 1/3 Umdrehungen auf
Danach wars hinten um einiges besser wenn auch nicht Top.....
Wiege mit Montur so 77 Kilo, also ein Leichtgewicht.... Werde bei der nächsten Ausfarht noch hinten bissle mit der Zugstufe rum probieren
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#277 Hier mal eine einfach verständliche und doch ausreichend detaillierte Erklärung zur Fahrwerkseinstellung beim Motorrad (hier die R1) vom 3 fachen IDM Superbike Meister auf Yamaha Stefan Nebel:
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#278 Kurzes Update zum WP Fahrwerk. Eben bei 26 Grad von meiner Tour zurück gekommen. Meine anfänglichen Bedenken bezüglich der Zugstufendämpfung vorne waren unbegründet. Die WP Gabel funktioniert sehr gut und hat ausreichend Dämpfung.
Das Fahrwerk ist um Welten besser als das Serienfahrwerk. Ich fahre jetzt auf schlechten Straßen sehr entspannt und problemlos zügig. Auch bei groben Bodenwellen fährt die Fuhre weiter die gewünschte Linie. Selbst mit den Bridgestone Reifen null Problem. Jetzt kommt eben die satte Dämpfung des neuen Fahrwerk zur gelten. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
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#280 was hast du nochmal an der Gabel ändern lassen?
Ich habe die Cartridges von WP Suspension eingebaut und das passenden WP Federbein. Beides mit passenden Federn zu meinem Gewicht
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