• #1

    Moin Moin! Um die Kettenflucht einzustellen hab ich nen CAT Laser. Der wird auf Kettenblatt aufgelegt und man lässt den Laserpunkt an der Kette entlang wandern. Dabei sieht man ob die Kette in der Flucht ist oder nicht. Bei meiner Honda hab ich nur mit dem Ausgerichtet, da die Markierungen an der Schwinge eh nicht mehr zu erkennen waren.


    Bei der XSR machen die Markierungen den Eindruck als ob sie recht brauchbar wären, allerdings ist die Kette nicht in der Flucht wenn ich es danach einstelle. Der Laser wandert dann, über die ganze Länge, vom äußeren Glied aufs danebenliegende Innere.



    Bin ich da zu pingelig unterwegs oder sind die Markierungen an der XSR tatsächlich nicht das gelbe vom Ei?

  • #2

    Ich hatte die selbe Erfahrung wie du gemacht, hatte die Kette nach den Markierungen eingestellt und sie war nicht in der Flucht. Musste es später beim Freundlichen nochmal einstellen lassen, da eh neue Reifen drauf mussten. Der hat es mit nem Laser gemacht :thumbup:

    Viele Grüße vom Tor zum Schwarzwald und dem Oberen Gäu - Marcel

    --> meine XSR

  • #4

    Das selbe habe ich auch festgestellt. Ich habe mir die Kettenspanner von Lighttech gegönnt die sind super, Die Skala an denen ist sehr genau und die Eistellschrauben sind mit Rastung ist super. Habe erst gestern die Felge zum audgebaut. Zum spannen der Kette nach der Skala auf beiden Seiten gleich eingestellt mit dem Laser kontrolliert und passt perfekt. Und ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit den Kettenspannern von Gilles gemacht, diese schauen zwar gut aus sind aber zum Kettenspannen sehr fummelig, da die Einstellung nur mit einnnnem mitgelisferten Metalstift funktioniert. hat mich richtig genervt.

  • #5

    Das stimmt schon, der Einstellmechanismus für die Kettenspannung ist bei Yamaha eher von grobschlächtiger Qualität.

    Andererseits darf man eine minimale nicht in Flucht laufende Kette auch nicht überbewerten weil die Zähne seitlich ja sowieso nicht annähernd so passgenau in das Kettenglied greifen, als dass das eine wirkliche Rolle spielt.


    Trotzdem, ich bin da voll bei dir, genau ist besser, das steht außer Frage. Und wenn das ganze dann auch noch praktischer zu handhaben ist wie das von Lightech dann hat das schon was.

    Schaut ziemlich gut aus.


    hoegi: Könntest du da mal ein Foto im eingebauten Zustand von deinem Eisen einstellen?

    Ich finde leider nur montierte von anderen Bikes im Netz.


    lg Wolfgang

  • #6

    Wenn ihr keinen Laser habt und die Niviliermarken am Kettenspannereinsteller zu grob sind, probiert es mit eiener Schieblehre.

    Links und rechts jeweils 2 identische Punkte suchen und hier könnt ihr dann den Abstand 1/10 mm genau nach messen.

    Tipp von meinem freien Schrauber. ;)

  • #8

    Wenn die Kettenflucht passt, stimmt dann auch die Spur? :eusa-think:Diese ist für's fahren von viel größerem Interesse. Darum interessiert mich die Kettenflucht recht wenig. Ich stelle am Anfang die Spur korrekt ein und spanne ab da beide Seiten gleichmäßig.


    Um die Spur einzustellen brauch ich einen Helfer. Das Bike wird hinten aufgebockt und ein 3 Meter Lineal zum Vorderrad geführt und am Hinterrad angelegt (so hoch wie möglich). Ich messe am Hinterrad den Abstand zwischen Lineal und Felge an 2 Punkten um sicher zu sein das die Flucht stimmt. Der Kollege misst seinerseits am Vorderrad die beiden Punkte zwischen Felge und Lineal. Das ganze wird dann auf der anderen Seite gemacht und solange gemessen und nachgestellt bis am Vorderrad beidseitig ein gleiches Maß entsteht. Die Hinterradachse ist beim messen handfest angezogen um Messfehler zu vermeiden, sie wird nur zum nachstellen geöffnet.


    Der ganze Vorgang ist zwar recht aufwändig aber diese Arbeit muss im Grunde nur einmal gemacht werden. Denn wenn die Spur stimmt, messe ich mit einem Messschieber hinten das Maß zwischen Achsblöcken und Schwinge (quasi die herausschauende Länge der Stellschraube) und verwende diese Maße als Basis für späteres Kette spannen.


    Ich habe über den Winter die schwarzen Achsblöcke von Gilles eingebaut. Da ist eine Skala zum aufkleben dabei mit der sich recht genau einstellen lässt aber auch hier arbeite ich nur mit dem Messschieber.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #9

    ich habe günstige nachgebaute drauf, sehen schön aus, aber Finger weg von denen. Beim Anbauen mussten schon andere Schrauben rein damit das überhaupt zu fivieren war, das Materieal ist einfach nur Mist.

    Lieber sparen und die paar Euronen drauf für was vernünftiges, Gilles oder ähnliches.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #10

    Ich hatte die von Gilles auch drauf. Sind aber Furchtbar zum Ketten spannen da dies mit einen kleinen Stift wie ein Schraubenzieher gemacht werden muss hat mich richtig genervt. Solche Teile finde ich müssen nicht nur die Optik aufwärten sondern auch richtig funktionieren. Ich aus meiner Erfahrung kann ich nur abraten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!