Moin Moin!
Nach über 2 Wochen ist es endlich angekommen! Mein DART Flyscreen "Piranha"!
Hatte diese Flyscreens schon lange bevor ich stolzer XSR Besitzer geworden bin auf dem Schirm. Allerdings dann mittlerweile gar nicht mehr dran gedacht und wollte mir schon das original Yamaha Windschild bestellen. Beim stöbern im Internet bin ich dann wieder drüber gestolpert und die Sache war klar: Das Teil muss her!
Für die XSR900 gibt es 3 Versionen:
Piranha (das kürzeste) $109.95
Classic (mittlere Größe) $119.95
Marlin (groß) $129.95
Ich wollte es so kurz wie möglich, also ist es das "Piranha" geworden.
Versand erfolgt aus UK und hat bei mir (wohl auch aufgrund von Corona etc.) über 2 Wochen gedauert. Was aber nicht an DART lag, die haben das direkt nach meiner Bestellung versendet. Royal Mail und GLS haben sich dann etwas Zeit gelassen (so wie im Moment verständlicherweise fast alles etwas länger dauert). Aber da Vorfreude eh die schönste Freude ist...
Einbau ist denkbar unkompliziert:
im Lampenhalter der XSR900 sind zwei vorbereitet Gewinde, daran schraubt man die Scheibenhalter an. Das alles geht auch ohne den Scheinwerfer abzubauen, man benötigt nur nen kurzen 4er Inbusschlüssel für die unteren Schrauben. Ich hab mir flott einen zusammengefeilt, dauert keine 5 Minuten.
Dann noch die Gummipöppel in die Scheibe fummeln, Absatzschrauben durch, alle 4 Handfest anziehen, wenn alles sitzt abschließend festziehen. Fertig.
Ich hab an die Schrauben im Lampenhalter noch etwas Loctite Schraubensicherung drauf, an die Schrauben die die Scheibe halten allerdings nicht, da die Buchsen eingepresst zu sein scheinen, gibt nur Drama wenn man das mal wieder sauber lösen will. Da es Absatzschrauben sind kann man die auch gut festziehen, sollte nix passieren.
Einbau hat (mit Werkzeug zurechtfeilen) keine 15 Minuten gedauert.
Testfahrt etc. gibts dann heute Abend oder spätestens bis Freitag. Ich bin mal gespannt. Kann natürlich sein dass ich jetzt Windverwirblungen direkt am Helm habe, aber das seh ich dann. Kommt halt auch immer auf die Größe des Fahrers und die Sitzposition an.
Vorher:
Nachher: