Lautstärke Diskussionen

  • #151

    definitiv!
    Ich hatte vor kurzem nochmal die originale Anlage drauf, jetzt wieder die SC-Project.
    Mit der SC fahre ich deutlich gemütlicher durch Wohngebiete, schön untertourig dass es nur bisserl brummelt und fertig.

    ach naja, sehe ich nicht so. Andere Anlagen sind auch nicht leiser als die SC. Zumindest die Euro4 Anlage, die Euro3 davor war/ist in der Tat arschlaut

  • #152

    So langsam kommen wir der Sache näher 👍

    Dass es auf die sozialverträgliche Fahrweise eines jeden einzelnen drauf ankommt, haben wir in vielen Beiträgen ja schon geklärt.

    Dass die technischen Vorgaben und Messungen/Messwerte mit dem "Standgeräusch" absoluter Schwachsinn und realitätsfern sind, kapieren hier mittlerweile auch einige.


    Beispiel aus dem wahren Leben:

    Seit Wochen quäle ich unseren Schweißer in der Firma damit, mir immer wieder modifizierte db-eater für die Euro3-SC Project an der MT 07 zusammen zu brutzeln, weil das Teil im Stand wirklich fett und brutal ist. Jetzt endlich haben mein Sohn und meine Chefin mich davon überzeugt, das sein zu lassen. Sie können das nicht verstehen, das Mopped sei doch nicht wirklich laut ....

    Also habe ich meinen Sohn die MT fahren lassen: ganz normal, so wie ich es auch mache, 3000U/min im 4. Gang durch die Ortschaft und zu uns in den Hof. Klingt richtig schön dumpf/bassig und unaufdringlich. Das ganze mit 9000U/min im 1. Gang ist schon recht unangenehm. Und wenn ich das selbe mit dem Originalauspuff so mache, klingt das, glaube ich zumindest, auch recht unangenehm.


    Also - wo liegt das Problem im wirklichen Leben? Beim etwas zu lauten Zubehör-Auspuff oder beim Assi-Mopedfahrer ... :/

    Gruß Michel

  • #153

    Hier kapieren es einige nicht. Aber fahre deinen SC Project. Du bist mein Held! Du bist ein weiterer Baustein für weitere Streckensperrungen. Und warum hängen Stand und Fahrgeräusche nicht zusammen, solange es kein Klappenauspuff ist? Oder meinst du bei gleicher Drehzahl ist dein Motorrad beim Fahren leiser als im Stand. Eventuell Dopplereffekt, müsste man mal wissenschaftlich prüfen.

    Aber schuld sind ja immer die anderen. Diese doofen Anwohner.

  • #155

    Ich weiß nicht Michel, ob das die Richtige Reaktion ist, aber es ist Deine Sache. Es sollte möglich sein, dass jeder frei und offen seine Meinung sagen kann, ohne dass man es persönlich nimmt. Das sollte auch Beckerbursch wissen.


    Gruß


    Thomas

  • #156

    Es kann keinesfalls richtig und auch nicht in der Absicht und dem Zweck eines Forums sein, sich gegenseitig anzufeinden und evtl. sogar mögliche negative Verhaltensweisen zu unterstellen, ohne dass man den andern tatsächlich kennt und z. B. dessen Fahrzeug tatsächlich mal gehört hat.


    Das ist zumindest meine Meinung, ansonsten hast Du sicherlich recht, wobei generell Stand- und Fahrgeräusch schon verschiedene Geräuschquellen sind, weil das Fahrgeräusch eben durch die Bewegung des Fahrzeugs bedingt ist und sich messtechnisch anders definiert. Die XSR hat laut Fahrzeugschein 93 db Stand- und 74 db Fahrgeräusch.


    Gruß


    Thomas

  • #157

    Alle die anderer Meinung sind kapieren es nicht?

    Das klingt jetzt in etwa so als ob man zu einem intellektuellen Schlagabtausch unbewaffnet erscheint. Zum aufrüsten könnte man etwas an seiner Sozialkompetenz arbeiten, einfach mal weiter denken und auch wichtig, sich sachkundig machen. Sonst kann sich so etwas leicht zum Pils Korn Theken Geschwafel wandeln, was ja auch seine Berechtigung hat. Hier fehlt mir dazu halt Pils, Korn und die Theke...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #158

    Sozialkompetenz bedeutet auch die andere Seite einzubeziehen. Das hatte ich hier schon mehrfach geschrieben. Falls es einige Motorradfahrer noch nicht verstanden haben. Die Lärmgegner sitzen politisch am längeren Hebel. Und mit hordenmässigem Einfall in Hotspots und dann mit x Prozent Motorrädern mit zu lautem Auspuff werden wir verlieren. Definitiv.

    Ich verstehe schon dass der Klang der Zubehör Töpfe geiler ist, wir werden aber damit den Kürzeren ziehen. Ob es einige wahr haben wollen oder nicht. Wenn wir unser Hobby weiter leben wollen müssen wir auch etwas dazu tun.

    Es ist ja oft schon geschrieben worden, dass man ja mit nem lauteren Topf in der Ortschaft in einem hohen Gang fahren können. Da muss ich wirklich schmunzeln. Was ist denn z.B. beim Überholen? Auch mit 5000 Umdrehungen?

    Aber egal. Ihr macht das schon.

    Ich finde es genauso lächerlich eine Petition in Österreich zu unterschreiben, damit man aus Deutschland wieder gedankenlos in den Bergen fahren kann.

    Ich lasse mich hier auch nicht aus der Ruhe bringen.

    Nach dem Motto, Mein Nachbar hört auch Heavy Metal..... Ob er will oder nicht.

    In diesem Sinne Klinke ich mich hier aus.

  • #160

    Deine Argumente und Ansichten sind absolut richtig, legitim und sozialkompetent. Es sollte aber auch möglich sein, andere Aspekte ins Spiel zu bringen, ohne dass man sich in seiner Meinung missverstanden oder gekränkt sehen muss.


    Eins davon ist zum Beispiel, dass ich nicht glaube, dass die Lärmgegner politisch am längeren Hebel sitzen, Das zu glauben, besteht für mich keine Veranlassung, weil maßgebend nicht die Politik, sondern das geltende Recht ist. Ebenso besteht für die Motorradfahrer in der Gesamtheit kein Anlass, uns alle und generell in eine Täterrolle drängen zu lassen, dass wir alle überlaute Motoräder fahren, obwohl es doch eigentlich nur einige wenige sind und schon gar nicht bei Motorrädern, die hinsichtlich der Lärmemissionen absolut den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Das ist für mich das eigentlich bemerkenswerte an der ganzen Lärmdiskussion, dass man tatsächlich alle Motorradfahrer als Lärmverursacher hinstellt, obwohl das insgesamt gar nicht so ist und wir als Motorradfahrer uns damit auch noch auseinanderdividieren lassen. Das ist für mich unverständlich und absolut nicht angebracht. Ich denke nicht im Traum daran, einen Zubehörauspuff, der eine gültige ABE besitzt und etwas voller und dunkler klingt, abzubauen, nur weil im Prinzip keiner der Lärmgegner weiß, was 93 db sind, plus ggf. 5 db Karenz für einen Zubehörauspuff und es auch gar nicht wissen will, weil schon 80 db zu laut sind.

    Genauso ist es mit der Geschwindigkeit, da wird gestikuliert, wenn man bei 60 km/h genau 60 km/h fährt. Was soll das, die haben für mich ein Rad ab und meinen, ihren Frust an den Motorradfahrern auslassen zu können und wenn einer direkt neben einer Straße am Fuß einer Paß-Strasse im Herbst einzieht und dann im Frühjahr feststellt, dass da viele seiner Meinung nach zu laute Motorräder fahren, dann kann ich nicht einmal mit dem Kopf schütteln, sondern nur sagen, alle Gute weiterhin.


    Bei den Autos sagt, man ja auch nicht, das sind alles Raser, sondern in erster Linie von den BMW, Audi und Mercedes-Fahrern (es soll sich bitte niemand angesprochen fühlen, nur als Beispiel). Die Audi, BMW und Mercedes Fahrer kommen mit dem Raser Image aber bestens zu recht und kaufen immer noch mehr leistungsstärkere Fahrzeuge und verweisen auf die Tempolimit freie Autobahn als Rechtfertigung.


    Ich empfehle daher uns allen, uns nicht in eine Ecke/negatives Lärm-Image drängen zu lassen, die es gar nicht gibt und in jedem Fall zusammen zu halten und die wirklich lauten Fahrer den Ordnungsbehörden zu überlassen, ohne diesen Fahrern etwas schlechtes zu wünschen.


    Ich habe z. B. noch nie erlebt, wenn man bei einer Verkehrskontrolle einen betrunkenen Fahrer aus dem Verkehr zieht, dass man mir als den nächsten bei der Kontrolle auch unterstellt betrunken zu sein und so soll und muss es bleiben, Politik hin oder her.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!