Lautstärke Diskussionen

  • #134

    Nein.

    Hier fehlt es einfach bei einigen die Einsicht, dass nicht jedem der Motorradlärm gefällt. Aber unterschreibt ruhig alle die Petition. Von mir aus steinigt mich, mir egal.

  • #135

    Ich verstehe den Sinn und Zweck dieser Diskussion nicht.

    Ein Mitglied dieses Forums hat lediglich um Beistand bei einer Petition gebeten, indem er diese hier allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt hat.

    Wer sich mit der Sache identifizieren kann, unterschreibt und wer nicht, liest sich das durch (oder auch nicht) und unterschreibt halt nicht.

    Überlassen wir es doch den anderen Institutionen (Executive / Legislative / Judikative) für Recht und Ordnung auf den Straßen zu sorgen. Und wenn wir den Vertretern des Volkes durch eine Petition mitteilen können, was Teile des Volkes denken, halte ich das für eine super Sache.

    Zumal ich mir sicher bin, dass wir das hier in unserm Forum nicht regeln können. Weil jeder einzelne aus Überzeugung handelt. Egal, ob es in den Augen anderer richtig ist oder falsch.


    Werde gleich zu meinem Schätzchen in die Garage und Streicheleinheiten verteilen.

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

    Vergib ihnen, denn sie wissen, was sie tun.

  • #136

    @Beckerbursch

    Es wird Dich mit Sicherheit keiner steinigen und mein voriger Beitrag war bewusst provokant.


    Ist ein heikles Thema. Die meisten hier im Forum bauen sich eine andere Anlage dran wegen der Optik und "besserem" Klang und keinesfalls höherer Lautstärke. Ich habe beide SC Project und auch die Ixrace MkII dahin modifiziert, dass sie 1-2dB leiser sind, ich aber trotzdem einen "schönen bassigen" Klang habe.

    Viele bauen sich zusätzliche Module ein, um das Konstantfahrruckeln zu verringern und um in Ortschaften untertourig fahren zu können.


    Ich glaube die meisten User hier im Forum gehören nicht zu der von Dir erwähnten Proll-Fraktion. Vielleicht auch deshalb einige kritische Kontra-Reaktionen auf Deine Beiträge. Aber ich finde, es hält sich alles im Rahmen, oder ... :/

    Gruß Michel

  • #137

    Dieser Artikel spiegelt meinen Standpunkt zu der Sache sehr gut wieder.

    • der Punkt, dass lediglich 1,5% aller überprüften Bikes zu laut waren belegt das zur Behebung des Problems ein anderer Weg einzuschlagen ist. Die auch hier proklamierte Hetzte wird zu Nichts führen und zeigt umso deutlicher, wie Abwegig das Thema Zubehöranlagen als Wurzel allen Übels ist. Das verkommt zur Bedeutungslosigkeit, wenn am die eigentlichen Treiber betrachtet.
    • Reine Zählungen, also keine Lärm-Messungen, wurden am Wochenende zu Kernzeiten durchgeführt. Die Sperrungen gelten aber 24/7. Es kann nur von einer Mengen-Regulierung zur Lärm Reduktion gesprochen werden. Dafür könnte man auch z.B. Voucher ausstellen.
    • Ebenso abwegig ist auch, das die Massnahme als Erfolg gewertet wird, belegt durch den Rückgang des Motorrad-Verkehrs. Dies ist jedoch eindeutig Corona bedingt, da der Rückgang in gleichem Umfang ebenso im betrachteten Zeitraum bei Autos und Zügen auftrat. Diese sind ja bekanntlich nicht unter die 95db-Massnahme gefallen.

    Die Bürger und Biker werden für Dumm verkauft, damit die Damen und Herren der Politik ihre Zustimmungswerte auf hübschen können. So lange das der Status quo ist, wird es keine zufriedenstellende Lösung geben, weder für die Anwohner noch für die Biker.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Onkel Jimbo

    Hat den Titel des Themas von „Lautstärkeforderungen Bundesrat“ zu „Lautstärke Diskussionen“ geändert.
  • #138

    als Schlagzeuger und Anwohner an einer viel befahrenen Durchgangsstrasse ist mir das Thema Lärm geläufig.

    Und es sei gesagt: Lärm wird sehr (!) subjektiv empfunden!
    Die Motorräder stören mich zum Beispiel nicht, ausser die die wirklich irre laut sind, und davon gibts nicht viel.
    Mich stört extrem das Abrollgeräusch der Reifen bei den Autos, wenn du den ganzen Tag dieses Zischen vor der Tür hast bekommst du Blutdruck, und das im wahrsten Sinne des Wortes! Dieser Lärm interessiert leider keinen!
    Als ich noch in Miete gewohnt hab hatte ich ein E-Drum, alles schön leise, mit entkoppelter Unterlage. Trotzdem, hörte der Mitmieter unter mir ein leises *tock tock tock* von der Bassdrum, und ist jedesmal ausgeflippt, weil zwar nicht laut aber konstant über längere Zeit!


    In diesem Sinne: Ihr dreht euch hier jedenfalls irgendwie nur im Kreis! ;)

  • #139

    Und das wird eine unendliche Geschichte. Ich bekomme Haarausfall wenn ich diese e-Motorräder höre. Die mögen messtechnisch bestimmt deutlich leiser sein, aber auch darüber wird man sich zukünftig aufregen, denke ich.


    Irgendwo hier oben würde geschrieben, dass die meisten dB nicht aus dem Auspuff, sondern aus der rechten Hand kommen - da stimme ich voll zu!

  • #140

    Nee Luttrich, das ist dein Denkfehler. Intrinsische Motivation hilft viel mehr dabei, Ziele zu erreichen und das sagt die Forschung nicht erst seit gestern.

    Das Problem ist, dass es immer noch zu viele gibt, die andere Ziele haben - z.B. ein lautes Motorrad zu haben oder in der Schweiz schnell fahren, weil das Auto es kann... Und erst dann werden Repressalien zu einem wirksamen Mittel. Dies führt aber leider dazu, wenn die Repressalien wie in diesem Fall einfach alle betreffen, dass die Vernünftigen unter dem Verhalten der “Unverbesserlichen” leiden müssen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!