Lautstärke Diskussionen

  • #161

    @tomsi59 gut geschrieben, passt!

    Ich persönlich finde es schade in eine Ecke gedrängt zu werden, weil ich eine legale Zubehöranlage verbaut habe.

    Nein, ich finde es nicht schade, sondern traurig!

    Leben und leben lassen kann ich da nur sagen!

  • #162

    Entschuldigung, wenn ich mich doch noch mal melde: die Ansichten vom Beckerbursch sind keineswegs sozialkompetent, sie sind einfach kindisch und trotzköpfig. Ähnliche Erfahrungen mache ich gerade mit meiner Enkeltochter im Kleinkindalter.


    Wer meine Beiträge hier im Forum sorgfältig und mit Verstand liest, weiß, dass ich versucht habe, bei allen 3 Motorrädern in unserer Familie das Potential der Motoren mit CrossPlane-Prinzip von Yamaha mit möglichst geringem Aufwand in legalem Rahmen auszunutzen: Zubehör-Auspuffanlage, Luftfilter, Zusatzmodul. Für meine Bedürfnisse habe ich das gut hinbekommen.


    Bei allen 3 Auspuffanlagen (Ixrace MkII, SC Project Euro3 und Euro4) habe ich es durch Modifikationen geschafft, die Lautstärke um 1-2dB zu reduzieren, im gesetzlichen Rahmen zu bleiben und trotzdem eine Leistungsentfaltung des Motors beizubehalten, die meinem subjektiven Empfinden sehr gut gefällt.


    Und dafür muss ich mir von niemandem ans Bein pissen lassen.


    Falls jemand mit mir über Sozialkompetenz (mit der ich sowohl beruflich als auch privat mehr als genügend ausgestattet bin) diskutieren möchte, kann er dies gerne bei einem guten Stück Fleisch auf'm Grill und einem Bierchen tun. Aber bitte nicht hier im Forum.

    Gruß Michel

  • #163

    Ja gut, ich habe das es in Bezug auf seine Meinung geschrieben. man solle möglichst leise fahren und auf andere bezüglich Lautstärke Rücksicht nehmen, nur auf jemanden, den es nicht wirklich um Lautstärke, sondern eine Aversion gegen Motorräder generell geht, funktioniert das allein eben nicht.


    Eine Einschätzung der Sozialkompetenz jedes einzelnen Mitglieds hier im Forum ist damit nicht gemeint und meiner Ansicht auch nicht notwendig und angebracht. Man sollte sollte Begriffe allgemein auch nicht zu hoch hängen und die Bedeutung des Forums insofern nicht überbewerten.

    Im Übrigen, selbst wenn mir jemand ernsthaft sagen würde, ich sei sozial inkompetent und/oder asozial, weil ich einen seiner Meinung nach zu lauten Auspuff am Motorrad habe, würde mich das gar nicht interessieren oder mir was dabei denken.


    Insofern wäre es wirklich interessant, den einen oder anderen hier im Forum mal persönlich kennenzulernen, weil ich mir sicher bin, dass der eine oder andere vom Persönlichkeitsprofil her ganz anders ist als man den Eindruck von den Beiträgen im Forum zu haben meint oder anders gesagt, es wird nach meinem Eindruck oftmals mit Begriffen und Ausdrücken um sich geworfen, ohne zu wissen, was die eigentlich wirklich bedeuten bzw. was man damit eigentlich sagen will bzw. wie das bei den Anderen ankommen soll und kann.


    Aber nur am Rande und selbstverständlich ohne irgendjemand konkret damit zu meinen und in Bezug darauf, das so ein Forum alles ist oder sein kann, aber keinesfalls ein abschließender wissenschaftlicher Diskurs.


    Da fällt mir auf, dass das was ich schreibe, genauso ein Blödsinn sein kann, aber egal und ich keinesfalls sagen will, dass hier Blödsinn geschrieben wird.


    Könnt ihr mal sehen, aber eines werde ich nie verstehen, wie kann man auf die Idee kommen, dass es irgendwas bedeuten kann, wenn einer der mich überhaupt nicht kennt und meinen Auspuff noch nie gehört hat, sagt oder meint, der wäre zu laut. Das ist mir sogar egal, wenn es einer sagt, der mich kennt und den Auspuff gehört hat, wenn man versteht, was ich meine. (weil ich selbst weiß, ob er zu laut ist oder nicht).:saint:


    Ich bin gestern mit der Suzuki ca. drei Kilometer ohne db-Killer gefahren und habe die Reaktionen der wenigen Leute gesehen, die das miterlebt haben und ich weiß jetzt, dass ich das nie wieder tun werde, ohne einen Hinweis hier aus dem Forum, stelle man sich vor.


    Aber der Versuch und die Erfahrung waren es für mich wert und deshalb hat für mich Beckerbursch recht. Aber es sind nicht alle Lärm-Fahrer und das ist das Wesentliche und Wichtigste. Und jetzt?


    Gruß


    Thomas

  • #165

    Das glaube ich Dir, nur damals hat das niemanden interessiert, höchstens dass jemand gesagt hat, jetzt ist er wieder weg, der war ganz schön laut.


    Gruß


    Thomas

  • #166

    hm ich bin mir da nicht sicher. Ich denke Lärm ansich ist einfach mehr zum Thema geworden und die Menschen sind mehr sensibilisiert als "früher".

    Ich lebe mein halbes Leben schon an einer Durchgangsstraße, und die Verkehrsdichte hat sich auch ordentlich gesteigert, da sind die Anwohner mittlerweile generell näher am Wasser gebaut. Denn mehr Verkehr bedeutet leider nicht, dass man besser abhärtet oder so.


    Unterm Strich behaupte ich mal (gefühlte Meinung), dass es heute mehr Motorräder und mehr umgebaute Motorräder gibt, gerade im Chopper Bereich, das sind wirklich die schlimmsten Krachmacher hier bei mir!
    Hier sind gerade wieder drei im "Pulk" vorbei (Sonntag, schönes Wetter), dass die Gläser im Schrank geklirrt haben, absolut irre. Ich weiss ehrlich nicht wie man so fahren kann, das macht doch keinen Spass mehr!
    Und da hört es auch einfach auf, das sind gefühlt 120dB und mehr, da ist es an der Rennstrecke leiser.

  • #168

    sehe ich genau so, die Chopper bauen hier z.T. alles raus, das klingt nicht gut, eher wie Blähungen auf Speed, ist halt brachial laut und das ab Standgas. Auf der Renne ist meist ab 98 sowieso schwarze Flagge.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #169

    Das wäre mal wieder ne Idee ;)

    Hoffentlich geht das bald wieder.

    Viele Grüße vom Tor zum Schwarzwald und dem Oberen Gäu - Marcel

    --> meine XSR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!