Lautstärke Diskussionen

  • #121

    Das hat hier niemand behauptet. Hättest du dir nur einen Kommentar richtig von mir durchgelesen, dann könntest du einfach daraus schließen, dass ich mit Sicherheit keinen zu lauten Auspuff habe (bei mir ist der Originalauspuff verbaut - wird sich auch nicht ändern).


    Davon mal abgesehen sind die Euro-5/6/...-Vorgaben in meinen Augen genau das, was ich vorher beschrieben habe. Nämlich die nötigen gesetzlichen Vorgaben, an die man sich eben halten muss. Mit Selbstverantwortung kommt man nämlich bei uns nicht weit, daher geht es nur über Gesetze (das gilt für die Hersteller wie auch für die Konsumenten).


    Und jetzt wiederhole ich mich: Im Endeffekt muss doch geregelt werden, dass Fahrzeuge, die im gesetzlichen Rahmen gekauft und zugelassen wurden, auch morgen noch fahren dürfen. Es kann einfach nicht sein, dass ich heute ein Fahrzeug kaufe und morgen darf ich es nicht mehr fahren. Genau das ist mit den Euro4/5-Dieseln in Großstädten passiert und mit den 95dB-Motorrädern in Tirol.

    Ich bin finanziell gut gestellt und könnte mir ein neues Fahrzeug kaufen, wenn mich sowas treffen würde (auch, wenn ich das ökologisch sehr fragwürdig finde...). Aber was ist mit den Leuten, die eben mal nicht das nötige Kleingeld übrig haben und deren Fahrzeug durch solche Verbote einen immensen Wertverlust haben?


    Über kurz oder lang wird mit Sicherheit auch Euro6 für neue Motorräder kommen. Und das ist gut so!

  • #122

    und das ist aus meiner Sicht nur ein Teil des Problems, sogar der kleinere. Der andere Teil sind einfach die Massen an Bikern, also die Häufigkeit der Lärmbelästigung in diesen Regionen.


    Hier wird dies von den Anwohnern, laut den vorliegenden Analysen und Auswertungen der Maßnahme, auch durch nicht zu laute Motorrädern empfunden. Wenn ein Effekt auftritt, dann dadurch das durch die Db-Sperrung weniger Motorräder fahren, nicht das diese leiser empfunden werden. Die aktuelle Regelung der Einschränkung basierend, auf einem Attribut dessen einziger Vorteil ist es im Stand meßbar ist.


    Darüber hinaus unterstütze ich ebenso draconische Strafen bei Manipulationen an Anlagen, Bike und Auto. Es gibt hier jede Menge Ottos die ihre Karren umbauen und dann Nachts durch die Gegend knallen. Dicke Amis oder Sportwagen, die ligen gefühlt deutlich über 100db.

    Ohne DB Eater 1000€ oder 6 Monate Fahrzeug stilllegen fände ich einen Ansatz. Speziell Zweites würde auch die Herren Anwälte auf ihren HDs treffen, denen das Geld ja noch egal wäre.

    Ich habe mich letztens mit dem Leiter der SK Motorrad unterhalten. Demnach ist bei uns in der Gegend das Verhältnis bei den zu lauten Kisten Chopper vs. Sportler 10:1. Bei den Sportlern dann meistens Ducs.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #123

    Sorry für's off topic - aber warum fährst Du eigentlich eine XSR und kein politisch korrektes E-Mopped?

    Gruß Michel

  • #124

    Black Dog , das Thema ist, dass die Leute ne Petition unterschreiben und sich nicht selber an ihre eigene Nase packen. Wenn ich hier im Forum lese, original Auspuff modifiziert, Zubehör Pott drauf und und und. Und dann wundern wir uns das wir in Verruf kommen. Ich hätte die XSR nicht gekauft, wenn die einen Klappenauspuff gehabt hätte. Hatte nämlich vorher ne Honda Fireblade SC77. Und die war mit offener Klappe viel zu laut.

    Bei den Neufahrzeugen ist es ja auch folgendes Problem, da ist bei vielen der "Sound" wichtig. Also Sound wird dann mit laut verwechselt. Ohne Klappenauspuff kaufen die Leute die Moppeds nicht. Was ich total ätzend finde.

    Die XSR ist leise und hat trotzdem einen geilen Sound, und eben leise.

    Darum sage ich ja, baut euch doch drauf was ihr wollt. Aber dann bitte keine Petition unterschreiben. Die Konsequenzen kennen wir ja.

  • #125

    @Beckerbursch ich wiederhole mich nicht, habe dazu vorher schon meine Meinung gesagt.


    Ich unterschreibe die Petition nicht weil ich weiterhin so viel lärm wie möglich machen will, sondern weil ich das Gesetz als rechtwiedrig empfinde. Bestraft gehören jene, dessen Motorrad lauter als zugelassen ist oder durch rücksichtslosen Fahrverhalten zu viel Lärm machen. Und natürlich gibt es jene die immer hauptsächlich laut wollen, aber trotzdem kann ich eine Petition unterschreiben.


    Wenn es eine Petition gibt, welche statt 95 dB eine strengere Bestrafung für Auspuff Modifikationen o.ä. fordert, bin ich sofort dabei!

  • #126

    Bitte bekriegt euch nicht. Ich sehe es so wie Fabio. Es sollten die bestraft werden, hart bestraft, die mit modifizierten Fahrzeugen unterwegs sind. Diejenigen, die das Fahrzeug lautstärkemäßig im Originalzustand fahren, sollten weiterhin das Recht darauf behalten.

    Ich bin auch ein Freund von einem kernigen Sound. Den hat der XSR Auspuff nicht wirklich. Aber man wird reifer und legt möglicherweise, so wie ich, den Schwerpunkt weniger auf den Sound und vielmehr auf das Fahrgefühl. Außerdem finde ich die Preise für einen optisch vernünftigen Puff unangemessen.

  • #127

    Ich gebe euch mal ein Beispiel. Die Fireblade SC77 ist konform zur Euro 4 und somit darf ich in Europa fahren wo ich will. So weit so gut. Mit der gleichen Fireblade darf ich aber NICHT auf einigen Rennstrecken fahren, weil sie zu laut ist. Da stimmt ja schon etwas nicht.

    Jetzt fahren in Tirol an den Hotspots hunderte gar tausende Motorräder am Tag. Jetzt wird ein Riegel vorgeschoben und alle heulen. Ist nicht rechtens und und und. Es geht hier um Lärmkontigente. Das heißt wenn das Verkehrsaufkommen hoch ist und das noch mit Moppeds, ist das schnell erreicht. Jetzt kommen die Moppedfahrer und heulen rum, möchten aber einen kernigen Sound und am besten noch Auspuffknallen beim runterschalten.

    Dann Frage ich mich, merkt ihr noch was?

    Wir als Motorradfahrer haben es in der Hand! Dann sagt man eben dem Motorradhändler, ich kaufe nix mit Klappenauspuff und über 95db Standgeräusch. Dann müssen die Hersteller nachbessern. Oder der originale Topf bleibt drauf. Selbst die GS von BMW sind jetzt mittlerweile viel zu laut. Das ist doch krank. Und dann müssen noch Zubehör Töpfe drauf. Zubehör ist IMMER lauter, ausnahmslos!

  • #129

    Finde ich gut, dann verkauf doch in Konsequenz die Mopeds und setz dich in den Schauckelstuhl und a Ruah is, so einfach ist das statt permanent Anderen aufzuoptruieren wollen was sie tun und lassen sollen, nur mal so ein Gedanke. Leading by example und konsequentes Handeln, ich würde dich feiern 😊👍🏻

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #130

    Naja, genau so Leute wie du sind ja das Problem. Aber egal. Das ist eben der Egoismus der unser Hobby kaputt macht. Aber egal. Macht einfach so weiter. Bei manchen Aussagen muss man am Verstand zweifeln. Lächerlich das ganze hier.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!