Alles anzeigenAlso Euro 6 für dein Motorrad? Wie lange gibt's Euro 6 beim Auto? Wo sind wir beim Motorrad? Und die Euro Norm gilt nicht nur für die Abgase. Auch Geräuschemissionen! Also nix mit Gleichbehandlung. Aber Hauptsache ne Akra, SC2 Project...... am Mopped und ne Petition unterschreiben.
Das hat hier niemand behauptet. Hättest du dir nur einen Kommentar richtig von mir durchgelesen, dann könntest du einfach daraus schließen, dass ich mit Sicherheit keinen zu lauten Auspuff habe (bei mir ist der Originalauspuff verbaut - wird sich auch nicht ändern).
Davon mal abgesehen sind die Euro-5/6/...-Vorgaben in meinen Augen genau das, was ich vorher beschrieben habe. Nämlich die nötigen gesetzlichen Vorgaben, an die man sich eben halten muss. Mit Selbstverantwortung kommt man nämlich bei uns nicht weit, daher geht es nur über Gesetze (das gilt für die Hersteller wie auch für die Konsumenten).
Und jetzt wiederhole ich mich: Im Endeffekt muss doch geregelt werden, dass Fahrzeuge, die im gesetzlichen Rahmen gekauft und zugelassen wurden, auch morgen noch fahren dürfen. Es kann einfach nicht sein, dass ich heute ein Fahrzeug kaufe und morgen darf ich es nicht mehr fahren. Genau das ist mit den Euro4/5-Dieseln in Großstädten passiert und mit den 95dB-Motorrädern in Tirol.
Ich bin finanziell gut gestellt und könnte mir ein neues Fahrzeug kaufen, wenn mich sowas treffen würde (auch, wenn ich das ökologisch sehr fragwürdig finde...). Aber was ist mit den Leuten, die eben mal nicht das nötige Kleingeld übrig haben und deren Fahrzeug durch solche Verbote einen immensen Wertverlust haben?
Über kurz oder lang wird mit Sicherheit auch Euro6 für neue Motorräder kommen. Und das ist gut so!