80.000er Inspektion

  • #1

    Es ist schon wieder soweit. Ich durfte zum Yamahahändler meines Vertrauens. im Vorfeld einige Sache besprochen (beispielsweise mache ich den Ölwechsel selber, da kann ich richtig Geld sparen) wie die Auswahl des Leihmopeds für die Zeit der Inspektion. Die letzten Male war es immer ein 125er N-Max Roller. Ich bin sicher, das "N" steht für Not. ;( Jetzt sollte es also ne Tracer GT werden. Ich werde ja auch nicht jünger. Darüber hinaus hatte ich beim Verbauen des Sturzpads am linken Motordeckel ein wenig Mist gebaut und vorgeschlagen die Kurbelwelle bei der Ventilkontrolle übers Hinterrad zu drehen.

    Während also ein meine Mopete gearbeitet wurde hatte ich einen Nachmittag und einen Vormittag Gelegenheit, die Tracer zu testen. Interessant wie schnell man auf der Landstrasse schnell werden kann, wenn der Winddruck auf dem Oberkörper fehlt, weil eine Scheibe dazwischen ist. Mit der Erstbereifung wurde ich nicht so richtig warm, das Fahrwerk ist toll auf langen Autobahnpassagen, aber dafür brauche ich kein Moped und durch den hohen Schwerpunkt in Verbindung mit dem im Vergleich zur XSR weichen Gabel kommt es mir beim sportlicheren Ankern so vor, als würde sich das Moped erst mal gnädig nach vorne lehnen um zu prüfen, ob das Ankern auch Sinn macht, bevor dann endlich geankert wird. Gefallen hat mir der Tempomat und auch meine Frau würde sich da viel wohler fühlen, weil es für sie deutlich bequemer ist.
    Dann das Moped wieder abgegeben, weil ja mein eigenes fertig war. Leider waren zwei Auslassventile zu stramm, sodass die Nockenwelle runter mußte, was den Preis in die Höhe treibt. Abzüglich des Mietmopeds blieben dann noch ca. 800 € übrig, wovon 560 € auf den Arbeitslohn entfielen.

    Heute würde ich sagen das mir am Besten an der Tracer gefallen hat der Wechsel auf mein eigenes Moped war. Die Schwinge ist deutlich kürzer, das Fahrwerk straffer und weniger Gewicht. So mag ich es. Für die Tracer bin ich wohl noch ein wenig zu jung. Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass es sich um meine private Meinung handelt und mir Menschen, die lieber Tracer fahren durchaus sympathisch sein können.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #3

    800€ geht eigentlich, wenn man bedenkt, dass das Ventilspiel nicht nur kontrolliert sondern auch eingestellt wurde. Die XSR ist ja mit 40tkm Intervallen für die Kontrolle sehr gnädig. Bei meiner Honda sind es 24tkm.... und die hat auch noch nen Zylinder mehr....

  • #5

    Nee, war nicht dabei. Das mache ich auch selbst. Hab da meine Quelle. Der aktuelle scheint mit 33.000 km aber noch was zu können. Ist auch Eunuma und nicht mehr Original.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!