Reifen Empfehlungen für die XSR 900 (und Reifenfreigaben)

  • #51



    Bist Du auch nicht.
    Lass Dir nix einreden ...


    .........


    So und hier nun die Antwort von Yamaha Deutschland zum Thema Reifen und Reifenfreigaben für die XSR 900, die ich gerade per eMail erhalten habe:


    Zitat: "Die XSR900, Typ RN43, hat innerhalb der Seriengrößen keine Reifenfabrikatsbindung. Sie können somit jeden Reifen in der richtigen Dimension und der die Mindestanforderungen an die Traglast und die Geschwindigkeitsangabe erfüllt, verwenden. Daher existieren für dieses Modell auch keine Reifenfreigaben auf unserer Internetseite und Sie benötigen auch kein Dokument, da in ihren Fahrzeugpapieren keine Reifenfabrikate eingetragen sind.
    Wir empfehlen Ihnen aber die Reifen zu verwenden, die in Ihrer Bedienungsanleitung vorgegeben oder von den Reifenherstellern auf deren Internetseiten freigegeben sind. Diese Reifen sind auf dem Fahrzeug ausgiebig getestet und die Hersteller übernehmen die Verantwortung für die Funktion. Da die XSR900 noch sehr neu ist, haben die Reifenhersteller noch keine Freigaben erstellt, aber wir gehen davon aus das die Freigaben Ende Juni, Anfang Juli erscheinen werden." Zitat Ende.


    .......


    Hier noch eine Info


    https://youtu.be/e7p4T5-qatg



    Das Thema wurde in anderen Foren bis zur Bewusstlosigkeit diskutiert.


    Einfach gesagt: Grössen und Tragfähigkeitsindex beachten und fahren was Du möchtest.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #52


    Bist Du ja auch nicht...
    Die Reifenfreigabe hat nichts mit legal oder illegal zu tun :eusa-whistle:
    Sie sagt lediglich etwas dazu aus, dass der Reifen auf dem Motorrad getestet wurde und keine Bedenken zum Fahrverhalten bestehen ;)


    Legal sind alle Reifen, die der zugelassenen Dimension und dem Geschwindigkeitsbereich entsprechen 8-)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #53

    Ich hab im Moment die Pilot Road 4 drauf und bin wie immer glücklich mit den Schlappen. Als nächstes montiere ich Pilot Power 2CT drauf, die kommen sogar mit Freigabe... :lol:
    Wenn ich das von Yamaha lese, dann ärger ich mich grad, das ich die PP gekauft habe und nicht wieder die PR4 in der 190er-Grösse geordert hab....damn...

  • #54

    Damit steht dem Pirelli MT 60 RS nichts mehr entgegen :D Hätten sich die Motorrad Hersteller diese Regelung nicht mal groß auf die Fahnen schreiben können? :icon-eek:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #55

    Zum Thema Reifenfreigabe hatte ich gerade letzte Woche eine Unterhaltung mit einem (mir gut bekannten) Versicherungsmenschen gehabt, dessen Gesellschaft ich hier jetzt aber nicht nennen will.
    Da die XSR keine Reifenbindung eingetragen hat, ist es natürlich rechtlich kein Problem, andere Reifen als die vom Hersteller empfohlenen aufzuziehen (solange die Dimensionen usw. stimmen). Weder TÜV noch Rennleitung werden da Probleme machen.


    Allerdings könnte es -so die Aussage des Versicherungsmenschen- bei einem Versicherungsfall durchaus Probleme seitens der Versicherung geben, die mglw. erstmal davon ausgeht, dass der Schaden mit den vom Hersteller empfohlenen Reifen nicht -oder nicht in dieser Ausprägung- entstanden wäre. Eventuell steht dann eine gerichtliche Auseinandersetzung an, die Zeit, Geld und Nerven kostet. Selbst wenn man am Ende Recht bekommen sollte (Recht haben und Recht bekommen sind ja grundsätzlich zwei Paar Schuhe), wäre mir der Aufwand da zu groß.


    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auf den unterschiedlichsten Motorrädern, unterschiedlichste Reifen gefahren habe. Gute und weniger gute.
    Aber da war nie ein Reifen bei, der irgendein Mopped "unfahrbar" gemacht hätte.


    Zumindest war das bisher immer mein subjektives Empfinden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht dazu neige, mich im Vorfeld von der Meinung anderer (unterbewusst) beeinflussen zu lassen, und mir lieber selbst ein Bild über gewisse Dinge verschaffe.

  • #56

    Ich habe vor dem Fahrwerksumbau auf Wilbers einen Satz Bridgestone S21 montieren lassen, bin aber wegen dem Kälteeinbruch Anfang November nicht wirklich damit gefahren.
    Heute habe ich meine umgebaute XSR abgeholt und eine Runde von 220km zum Testen gemacht.
    In Waldstücken wars zwar zwischendurch nass und auf einer Paßstrasse ist sogar Streusplitt gelegen, sodaß ich entsprechend vorsichtig fahren mußte. Aber auf den (größtenteils) trockenen Streckenteilen hat sich trotz der bescheidenen Temperaturen zwischen 5° (über 1200m) bis 14° (300m) bei mir zuhause ein sehr gutes Gefühl eingestellt. Nachdem ich den Reifendruck zwei mal geändert habe bin ich jetzt mit vorne 2,3bar und hinten 2,4bar super zufrieden damit und muß sagen, der Reifen geht auch bei kalt und naß ... :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

    Liebe Grüße,     :auto-dirtbike:
    Tiwag        FASTER SONS

  • #57


    Dann fahr die mal schnell runter. :icon-mrgreen: Mich würde interessieren, wie lange die S21 halten. Bei 6300 Km ist bei mir der erste S20 vorne und der hinten schon der zweite runter.
    Der S20 klebt zwar sehr gut bei Kälte und Nässe, aber mir hält der nicht lange genug. Da ich keine Rennen fahren und nicht immer der Schnellste sein muß, tät es aber auch ein Tourenreifen.


    Gruß
    Martin

  • #58

    Habe gestern die Bridgestone Battlax BT 30 EVO aufziehen lassen. Vorne und Hinten.
    Haben recht viel Profiltiefe. Ich werde berichten wie das Fahrverhalten ist und wie der Verschleiß aussieht.

  • #60

    Hallo Zusammen,


    habe die ersten beiden Touren mit den neuen Reifen gefahren.
    Wie gesagt Bridgestone Battlax T30 EVO.
    Ich habe einen sehr guten Eindruck von den Reifen.
    Das Motorrad fährt sich leichtfüßiger/Agiler damit.
    Die Profiltiefe beim Neureifen ist auch beeindruckend.
    Gruß, Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!