Fragen an XSR Abarth Fahrer: Was steht bei U.1, U.2 und U.3 im Fahrzeugschein?

  • #11

    Also ich hab mal nachgeschaut, auf dem oberen Auspufftopf der Low Mount Anlage ist bei mir die E Nummer eingraviert. Diese Nummer ersetzt doch die ABE und die Anlage ist eintragungsfrei, oder?

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #12

    afaik nicht - nein. ne abe bestätigt dass ein bestimmtes produkt für dein fahrzeug ohne zusätzliche eintragung zugelassen ist. ne E nummer gibt soweit ich weiß nur an dass das teil getestet wurde, aber ohne eine gewisse fahrzeugzuordnung.


    ich meine auch dass man die abe nicht mitführen muss, die polizei hat doch datenbanken wo sie dann das im zweifelsfall abgleichen können oder sollten (dafür ist dann die e nummer wichtig um die abe identifizieren zu können)


    so ist zumindest mein kenntnisstand.

  • #14

    Interessantes Thema.


    Puff ist klar hat ABE und damit abgehakt.

    Die Carbonhalbschale, wenn nicht eingetragen, oder in der allgemeinen Fahrzeug ABE enthalten, benötigt auch eine Nummer + ABE.

    Was steht denn in den COC unter 0.2.1, 0.2.2. 0.2.3.

    ABE habe ich ja keine hier zur Hand.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #15

    Wäre es nicht einfacher mal bei Yamaha anzufragen?

    Die XSR 900 Abarth ist doch eine offizielle von Yamaha vertriebene Sonderserie von 695 Stück weltweit gewesen.

    Ich würde daher vermuten, dass die Abarth auch entsprechend homologiert und zertifiziert wurde, zumal hier wahrscheinlich die meisten Unterlagen von der normalen XSR 900 1zu1 übernommen werden konnten.

  • #16

    Den Wisch für den Puff bekommst Du nur bei Yamaha, da der exklusiv über/für/bei Yamaha verkauft wird. Ich hatte da auch mal bei Akra nachgefragt und die haben mich an Yamaha verwiesen.

  • #17

    Von Yamaha wird für die Abarth überhaupt nichts homologiert sein..genauso wie das ganze eigene Zubehör. Der Abarth Front Fender ist bspw. bis auf den Halter baugleich mit dem der MT09 Sport Tracker. Zu diesem Teil gibt es eine schriftliche ABE aber nur für die ST und nicht für die Abarth.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #18

    In diesem Fall hätte Yamaha beim Verkauf einer Abarth dann für die Umbauten, die ABE pflichtig sind, jeweils eine ABE beilegen müssen.

  • #19

    Das die Teile ABE pflichtig sind, will ich gar nicht bestreiten (zumindest nach der bekloppten deutschen Gesetzteslage). Diese scheint jedoch den Hersteller wenig bis gar nicht zu interessieren. Bei den original Yamaha Zubehörteilen ist es jedenfalls so.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #20

    Naja, entweder ABE oder die Teile wurden für das Modell homologiert. Vielleicht gibt es da auch noch andere Möglichkeiten. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Yamaha eine XSR 900 Abarth oder Yamaha-Zubehör ohne Straßenzulassung verkauft ohne dies zu Kennzeichnen. Der Image-Schaden wäre im Vergleich zum Aufwand enorm und das wo die Japaner so ordnungsliebend sind:-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!