Überlaufen Geräusch beim einlegen des 1. Ganges.

  • #1

    Hallo Zusammen

    Das es beim einlegen des ersten Ganges bei fast jedem Motorrad zu einem deutlichen “Klack“ kommt ist mir klar. Allerdings ist das bei meiner neuen XSR (1800 km) für meinen Geschmack sehr martialisch, also laut. Unabhängig übrigens von der Betriebstemperatur.

    Evtl. liegt das an einer zu hohen Leerlaufdrehzahl. Diese liegt so bei ca. 1200/1300 U/min.

    Ist das evtl. zu hoch und könnte eine Erklärung für das überlaute Klackgeräusch sein? Wie sind da Eure Erfahrungen.

    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße

  • #3

    Das Krachen beim Einlegen des 1. Ganges ist ein bekanntes Problem des Dreizylinders. Aber der 50.000 Km Dauertest einer MT09 bei Motorrad hat keinerlei Schäden gezeigt. Offenbar macht das nichts.

    Auch die alten BMWs haben Krach gemacht ohne das da Schäden bekannt geworden sind.

    Aber natürlich sollte man immer mal prüfen, ob die Kupplung sauber trennt. Eine Kupplung kann man schon beim Ampelhalt nachjustieren. Aber den Seilzug nicht so stramm machen, dass die Kupplung schon bei geringem Hebelweg trennt.

    Generell würde ich ein eher dünnflüssiges Motorenöl verwenden, damit die Kupplung auch bei kaltem Motor sauber trennt.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #5

    Das Klack beim vom Leerlauf in den 1. Gang Schalten ist bei mir ebenfalls recht laut und wird von einem leichten Ruck durch das Motorrad bekleidet. Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis auch ein paar BMW-Fahrer und bei denen finde ich das Klacken deutlich lauter. Ich bin am überlegen, ob ich mal ein Motorrad gehört habe, bei dem das 1.Gang einlegen deutlich leiser ging aber mir fällt gerade keins ein.

  • #6

    Jau das Getriebe bestätigt einem sehr deutlich dass der erste Gang nun auch WIRKLICH drin ist. Aber es ist zum Glück kein Geräusch bei dem ich als Ingenieur Gänsehaut bekomme und das Gesicht verziehe. Meine alte Honda CB650F war gefühlt sogar noch schlimmer...

  • #7

    doofe frage, aber was hat das mit der zylindernanzahl zu tun?

  • #8

    Nix.


    Ja es kracht und auch mal nicht.

    So meine Erfahrung.


    Meine BMW K75 lässt sich, wenn man vorspannt, ganz easy und geräuschlos schalten.


    Das die alten 2V Qühe etwas ruppiger sind ist wahr.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #9

    Nix, ist aber eine Eigenart des CP3 Motors. Getriebe und Motor muss man ja als Einheit betrachten. Der CP 2 schaltet sich um Längen weicher und leiser.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #10

    Vielen Dank für den/die Hinweise!

    Beruhigt mich nun ein wenig, dass es offenbar nicht nur bei meiner XSR ist.

    Die Leerlaufdrehzahl ist nicht einstellbar, vermute ich mal. Meine Hoffnung war ja, dass durch eine geringere Leerlaufdrehzahl das leidige Klackgeräusch etwas abgemildert wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!