Kette „schleift“

  • #43

    ich finde die 1 bis 1,5 cm etwas zu wenig... Wenn da mal paar richtige Bodenwellen kommen und die Schwinge hinten richtig einfedert geht das garantiert aufs Lager !

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #44

    Laut Yamaha soll der Durchhang zwischen 5 und 15 mm betragen. Ich bock meine hinten immer mit dem Montageständer auf. Wenn ich alles eingestellt habe und das Rad wieder festziehen möchte klemme ich vorher noch vorsichtig einen Schraubenschlüssel zwischen Zahnrad und Kette ein und drehe das Rad bis die Kette etwas auf Spannung ist, wodurch das Hinterrad links und rechts sauber an die Verstellschrauben gedrückt wird.

  • #45

    genauso wirds gemacht, hab den "Trick" auch von meinem Mechaniker :thumbup:

    War schon oft beim Reifenhändler und dort direkt aufziehen lassen, und immer danach hatte die Kette fast 0 Durchhang! Bis ich es denen mal gezeigt hatte wie das geht ;) Wusste kein einziger Monteur dort , da dachte ich mir danach auch meinen Teil X/ Wollten mir sogar weiß machen dass das vorher auch schon so war :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #46

    Wenn die Kette zu locker ist, kann das auch aufs Lager gehen! Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass Yamaha 5-15 mm vorgibt. Das schreiben die ja auch nicht nur zum Spaß. Mir ist zumindest noch kein Fall bekannt, wo jemand Probleme hatte weil er sich an die Yamaha-Vorgaben gehalten hat.

  • #47

    ich meine aber nicht das Radlager gelle? ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #48

    das hat mal jemand aus dem Mt Forum getestet mit ausgebautem Federbein, und laut seinem Bericht, nein, die Spannung auf der Kette nimmt nicht zu. Was auch den mangelnden Sachverstand beim Hersteller relativieren würde.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #49

    Ich war auch skeptisch was die 5-15mm angeht. Hab es nach 300km mit 35mm jedoch auch "gewagt" auf 15mm einzustellen.

    Davor jedoch mal ohne Dämpfer ausprobiert. Tatsache: anders als bei vielen (den meisten?) Mopeds verkürzt sich die Strecke Primärritzel zu Kettenrad beim Einfedern kaum, die Kette kann daher mmn ohne Probleme so gespannt werden.

    Beim Fahren sind jetzt erstens die scheppernden Geräusche weg und der Schiebebetrieb ist jetzt merkbar gleichmäßiger.

    Yamaha dürfte mit der Angabe also doch richtig liegen.

  • #50

    Also ich hab ja Kette spannen und Reifenwechsel quasi in einer Woche gehabt. Jetzt warf ich mal wieder auf der Bahn und die Gute rennt "nur" noch 224 km/h. Hinterrad sitzt gerade drin (laut Skala und gemessen) und Kettenspannung passt optimal. Jemand ne Idee? :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!