Kette „schleift“

  • #71

    kenn ich, als ich den Kettensatz bei meiner V-Strom gewechselt habe, bin ich bissle rumgefahren und ne Woche später eine WE Tour nach Österreich gemacht. Waren dann insgesamt etwas über 2000 Km drauf... Schon bei der Rückfahrt fiel mir auf, bei jeden Gangwechsel nach unter (runterschalten) habe ich immer ein Geräusch wahrgenommen das ich nie hatte, auch nicht Jahre lang davor... Zuhause angekommen hab ich am nächsten Tag meine Strom etwas geputzt und die Kette nochmal geschmiert. Ich mach das so, stelle sie auf den Hauptständer, Motor an, erster Gang rein so dass das Hinterrad sich dreht und sprühe dann drauf los und was muss ich sehen bzw. hören? Jetzt ohne Gewicht/Belastung schlägt die Kette hin und her mit verdammt viel Spiel. Dann hab ich sie anschließend vom Hauptständer runter damit ich sehe wieviel Spiel ist wenn das Hinterrad belastet wird und da höre ich das Geräusch dass mich bei der Rückreise begleitet hat. Die Kette hat beim runter schalten immer beim Gangwechsel gegen den Hauptständer geschlagen =O Hab dann nach gespannt, mittlerweile gut 10000 Km gemacht aber noch nicht nach spannen müssen. Hab übrigens auch so ein "gummirtes" Ritzel dran....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

    Einmal editiert, zuletzt von New-Wave ()

  • #72

    Bei mir war vom Werk aus kein geräuschdämmendes Ritzel verbaut. Als ich für meine die neue D.I.D.-Kette inkl. Ritzel und Zahnrad geholt habe, hatte ich mir auch überlegt ein geräuschdämmendes Ritzel zu nehmen, hab's dann aber bleiben lassen.

    MSFett  New-Wave Wie ist denn das geräuschdämmende Ritzel, hört ihr da einen Unterschied?


    Meine D.I.D.-Kette musste ich übrigens auch zweimal Nachspannen. Nach den ersten 1000 km hatte ich etwa 10-15 mm mehr Spiel und als ich später mit einem Kumpel mal im Schwarzwald etwas zügiger unterwegs war, hatte ich am Ende vom Tag auch gleich nochmal ca. 20 mm mehr Kettenspiel. Seit ca. 8000 km hat sich aber nicht mehr viel getan und das Kettenspiel bleibt konstant bei den von mir eingestellten 10-15 mm.

  • #73

    Es ist wohl so dass sich eine neue Kette estmal "einfahren" muss.. Sie dehnt sich in der ersten 1000 Km wohl am meisten da das Metall sich noch nicht "eingearbeitet" hat... Danach ist meist kaum noch was zu spannen... Mein erster Satz von der V-Strom hat 46500 Km gehalten.. Hab die Maschine mit knapp 2000 Km gebraucht gekauft, soweit ich mich noch erinnere hab ich dann mal bei 8000 Km min. spannen müssen und der ganze Rest bis zu diesem Wechsel bei 46500 Km nur noch einmal bei der 36000er Inspektion...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #74

    PS:

    ...das mit dem gummirtem Ritzel kann ich nicht sagen, da bei der V-Strom der Original Kettensatz drauf schon so war... Beim neuen Kettensatzwechsel hat mein Mechaniker aber auch wieder so ein Ritzel drauf gemacht von sich aus denn ich habe nicht danach verlangt.... Jetzt habe ich 56000 km drauf, zu hören ist wie schon davor nix. Hab aber von anderen Stromer im Forum gehört dass die beim Wechsel eins ohne drauf gemacht haben und jetzt ein leichtes "Singen" zu hören wäre... Einige habens so gelassen, andere wiederum haben dann zu einem gummirtem Ritzel gewechselt weils denen auf den Sack gegangen ist mit dem Geräusch....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #76

    0,5-1,5 cm kettenspanung laut Wersangabe 2,5 cm kann kette an schwinge schleifen siehe Handbuch

  • #77

    Da schleift nix!

    Bei 1,5 surrt die Kiste bei mir so laut dass ich es trotz SC-Project-Anlage ordentlich höre.

    Das fühlt sich nicht gut an.

    Und wenn ein erfahrener Yamaha-Mechaniker mir sagt 2 - 2,5 ist ok, dann mach ich das! 😉

  • #78

    Genau so handhabe ich das auch. Ich habe vor der letzten Ausfahrt nur mal testweise den Durchhang so eingestellt wie laut Benutzerhandbuch vorgegeben. Unfassbar was da vom Ritzel dann für ein Lärm kommt. Es fühlt sich auch mechanisch nicht gesund an. Man spürt richtig wie die Kette über das Ritzel mahlt. Sogar beim Gas wegnehmen und auslaufen lassen des Bikes, fühlt man regelrecht, wie die Kette das Bike über das Ritzel "runterbremst". Also... mir ist blunzn' was da im Handbuch steht.

    Auch meine Werkstatt, und das ist eine offizielle Yamaha Vertretung, stellt den Durchhang auf ~2,5cm.

    Und da schleift nichts.


    lg Wolfgang

  • #80

    Habs zwar schonmal geschrieben glabue ich, aber nochmal:


    Letztes Jahr, als ich meine geholt habe, hab ich es auch nach Handbuch eingestellt. Bin nach 5km Fahrt wieder umgekehrt und habs auf 20-25mm eingestellt.


    Hat sich mit der Handbuch Vorgabe beim fahren schon nicht gut angehört, als ich sie dann mit Motor Aus den Berg runter rollen ließt ham sich mir die Haare aufgestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!