2021 Euro 5 Motor mit etwas mehr ccm und PS

  • #11

    Stimmt:wink:Die Euro5 ist ja schon dieses Jahr eingeführt worden. Es gibt logischerweise Bestrebungen der Hersteller die Frist bis 2021 zu erweitern. https://www.motorradonline.de/ratgeber/corona-euro-4-handel/

    Wird dann wohl so aussehen das Yamaha sagt, wir haben noch 500x XSR900 Euro4 und die werden für den Verkauf 2021 registriert. Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, müsste die XSR nächstes Jahr den neuen Motor bekommen weil die angestrebte Schonfrist zwar den Verkauf aber nicht die Produktion betrifft.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #12

    Ein neuer Motor mit mehr ccm , ok, aber ob ich 2 PS oder mehr brauche, weiß nicht. ?(

    Ein anderes Disign eigentlich nicht, evtl. ein paar optischen Retuschen?

    Sie soll ja noch als XSR erkennbar sein und so weichgespült odr mehr auf agressivität designd gefällte mir auch dann nicht.

    Im Augenblick ist sie mit der Euro4 ja noch überall zu fahren (s. Österreich), ob mit Euro5 , dem neuen Motor und neuen Mapping die vielseitig angesprochen Laufunruhen ausgemärzt sein werden?

    Viele haben ja schon selbst, ob legal oder nicht, Hand angelegt und ob ich eine Brülltüte 8|benötige muß jeder selbst entscheiden.

    Bezüglich den vielseitig beschriebenen Ruckeln und und sontigen Problemen ist bei meiner, Bj. 2016, eigenartiger weise nichts festzustellen. Vielleicht gehört einiges auch zum Charakter des Drilling. 8o

  • #13

    Charakter hin Charakter her, Fakt ist das viele XSR 900 Besitzer nicht ganz mit dem Bike zufrieden sind, sei es KFR, oder das musikalische Getriebe, usw. Viele haben das Motorrad sogar wegen dieser Eigenschaften wieder verkauft. Wenn Yamaha aufmerksam ist, dann sind diese Tatsachen bekannt und man wird versuchen diese abzustellen, dazu bietet sich ein neuer Motor doch an, oder?Und wenn ich die Wahl hätte jetzt oder später zu kaufen, dann würde ich persönlich jetzt abwarten und beobachten. Aber jeder wie er es persönlich mag.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #14

    Na vielleicht spendiert mit Yamaha ja aufgrund meiner hohen Laufleistung/Jahr den neuen Motor. Den bräuchte ich dann aber aufgrund der Laufleistung und nicht weil mir Motorleistung fehlt. Gefühlt nutze ich eh im Schnitt selten mehr als 70-80% der Leistung, die mir zur Verfügung steht. Nur wenn ich auf eine Bahn auffahre drehe ich den 2. Gang schon mal aus. Im Sauerland macht sowas für mich keinen Sinn. Wir werden sehen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #15

    Die Diskussion mit der EU läuft ja in die von Sascha beschriebene Richtung .

    Für die immerhin 200.000 Lagermopeds mit Euro4 gibt es wahrscheinlich eine Fristverlängerung von 6-12 Monaten .

    Neu gebaute Motorräder müssen die erste Stufe von Euro 5 erfüllen.. 2024 kommt die zweite Stufe die deutlich anspruchsvoller ist.

    Da es kaum euro 5 Modelle gibt ( viele Hersteller haben noch gar keine im Portfolio) dürfte das ein sehr begrenztes Angebot an Bestellfahrzeugen geben die in 2021 gebaut wurden...

    Kommt die Übergangsfrist nicht wird es wohl zehntausende von Tagerszulassungen Ende des Jahres geben...

    Grüße aus NRW

  • #16

    hilgoli du kannst gerne auch meine neue XSR kaufen. Ich werd' mit dem Bike nicht richtig warm.

    Ich denke ich gehe zurück zu Triumph. Bin heute noch mal ne große Runde gefahren, hab jetzt 600km auf dem Tacho,

    aber irgendwie ist die Gute wohl doch nicht so mein Ding...

    Wer mag, kann mir gerne eine PM schreiben.

  • #17

    Ich habe auch lange zwischen Street Triple und XSR 900 geschwankt. Die Entscheidung ist dann auf die XSR gefallen, da ich zuviel Angst vor den plötzlichen Motorschäden ( motorrad Dauertest, 2x) hatte. Mit dem Motorlauf der XSR bin ich dennoch nicht 100%tig zufrieden. Mir ruckelt er zuviel, gerade in der Stadt, wenn ich nur ein wenig Stützgas gebe.

  • #18

    @Ludwig: Meine letzte Maschine war auch eine Triumph (Street Triple) , obwohl ebenfalls ein 3 Zylinder kann man das nicht vergleichen. Die Triumph war laufruhig wie ein 4 Zylinder egal in welchem Gang. Die XSR ist viel "rauer", ich denke das kommt vom Crossplane Prinzip. Ich bin bisher circa 2.000km mit der XSR gefahren, es ist total anders als mit der Triumph aber so langsam stellt sich meine Fahrweise auf die XSR ein.

    Der Motor der XSR ist meiner Meinung nach um Welten stärker als derjenige der Streety. Wenn ich die Wahl haette zwischen Euro 4 oder Euro 5 wuerde ich auch noch lieber warten, kann ja wirklich sein, dass Yamaha im Detail die Themen optimiert welche am meisten stören.

    Nemo

  • #19

    ich bin ja auch nach 20 Jahren Triumph wieder bei Yamaha gelandet, da ich mir kein Motorrad kaufen wollte, dessen Motor beim Dauertest von MOTORRAD 2x auseinander geflogen ist. Aber ich wollte wieder Dreizylinder und sportlich und aufrecht und leicht.

    Offenbar haben aber die sieben Jahre Street Triple doch Spuren, zumindest doch in meinem Herzen hinterlassen, bei der XSR ist so vieles anders und ungewohnt, nicht schlechter, aber anders, und demnach nicht meine Art Motorradfahren, ich fürchte, das kriege ich nicht hin.

    Alleine die Sitzposition ist so anders und ungewohnt, ich komm mir vor wie auf einem Segelschiff...

    Also, wer eine noch jungfräuliche XSR Bj. 2020 mit gerade mal zarten und mit kundiger Hand eingefahrenen 600km auf der Uhr haben möchte, schreibe mir eine Mail...

  • #20

    Ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben und freue mich das Moped in ca 2 Wochen nach Hause zu holen auch wenn es dann bis zum Frühjahr erst einmal in der Garage verschwindet... (bin Schönwetterfahrer ;) )

    Außer LED Blinkern gibt es bis zur Übergabe keine Änderungen..

    Die Konditionen waren wirklich gut und da fiel es doch leicht am Ende der Saison und mit auslaufender Abgasnorm zu kaufen.


    Nach Abholung stelle ich mich udn das Moped nochmal näher vor

    Und werde über den Winter sicher noch viele nervige Fragen zu Zubehör bzw Umbauteilen haben


    VG OLLI

    Grüße aus NRW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!