2021 Euro 5 Motor mit etwas mehr ccm und PS

  • #24

    Mich würde vor allem interessieren wie viel leiser die Kiste wird. Aber Auspufflautstärke ist ja eh ein umstrittenes Thema unter Motorradfahrern. :|

  • #27

    ich find die hubraumerhöhung auch in der hinsicht interessant, als dass sie sich zum tuning des alten motors super eignet. da ich mit dem gedanken schon lange spiele, habe ich mich sehr über die nachricht gefreut.

    yamaha klein hat aus ner normalen XSR schon 150PS rausgekitzelt, mit einem mehr an hubraum sollte das noch leichter möglich sein... 140PS wäre für mich ohnehin der sweet spot.

  • #28

    Hm. Na dann warte ich einfach noch ein paar Jahre. Dann kaufe ich wahrscheinlich ein elektrisches Moped. :D (und fahre den Drilling als Zweitmotorrad weiter...)

  • #29

    ehm ja...naja, da spielen ein paar ccm mehr überhaupt keine Rolle, weil um die 152 PS rauszuholen wurde recht viel gemacht:

    "Fette 152 PS leistet der akribisch aufgebaute und gepimpte Triple. Dazu mussten seine

    Kanäle, Brennräume und Ventilsitze bearbeitet,
    die Pleuel extra ausgewogen, spezielle Schmiedekolben von CP verbaut, die originalen Nockenprofile angepasst und die Verdichtung erhöht werden. Unnötiger Ballast wie das Sekundärluftsystem flog raus, außerdem wurde das Ansaugsystem optimiert. Die Trichter sind kürzer als original und die kalte Ansaugluft wird direkt unterm Lenkkopf zugeführt. Ferner wurde eine Anti-Hopping-Kupplung von TSS verbaut. Die ECU ist geflasht und befreit den Motor von seinen elektronischen Fesseln."

  • #30

    wenn man da einen Strich drunter zieht, wird einem wahrscheinlich etwas übel.

    Könnte mir aber vorstellen, wenn da schon spezielle Schmiedekolben verbaut wurden, werden die mindestens auf Übermaß oder mehr gegangen sein. Fände ich logisch bei dem Aufwand, falls noch Platz in den Zylindern ist.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!