Testfahrer für neuen SportSmart Mk3 Reifen gesucht (Gesponsort)

  • #31

    Der aktuelle Stand ist, dass ich für das XSR Treffen schnell einen Satz Reifen brauchte. Und da der Dunlop hinten so schnell nicht lieferbar war, hab ich auch in Hinblick auf den Winter noch mal einen Satz Conti RA3 drauf ziehen lassen. Der Vorderreifen hätte aber noch bestimmt 1000 km Spaß gemacht, hat also beide Hinterreifen, die im Schnitt 6500 km gehalten haben, überlebt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #32

    Hmm, einen Hypersportreifen der 6500 km hält ist aber mehr als ungewöhnlich und ich meine du bist ja beim Fahren auch kein Kind von Traurigkeit.:/ Von der Laufleistung wohl eher ein Tourensportreifen als ein Hypersport. Ist das Marketing von Dunlop???

  • #33

    Wie ich von Anfang an berichtet habe ist der MK3 für unseren Dreizylinder optimal. Der Reifen ist aber keineswegs ein Tourenreifen sondern sowas von Hypersport was Performance angeht. Der Gummi ist mMn etwas härter und braucht etwas Temperatur bis er optimal läuft/gript, punktet dadurch aber mit Laufleistung im Vergleich zu teilweise "zu weichen" Reifen von anderen Herstellern. Auf ner 1000er hat der MK3 nen deutlich höheren Verschleiß, auf ner MT10 hält der keine 3.000km bei meinem Kollegen, unsere 115PS schonen den Gummi aber etwas mehr und dadurch hält er solange. Ebenso auf meiner R6, die ich fast nur im hohen Drehzahlband und ohne TCS bewege, habe ich mehr Gummiabrieb und dadurch eine kürzere Laufleistung.

  • #37

    Ja, ich war auch schon überrascht, als du von einer Laufleistung von 6000-7000 km geschrieben hast. Das finde ich für einen Hypersportreifen extrem viel. Normalerweise kann man schon sagen, dass Hypersportreifen je nach Fahrstil und Motorrad so Pi mal Daumen zwischen 2500 - 4500 km halten.


    Ich selbst würde meinen Fahrstil als zügig aber nicht extrem sportlich bezeichnen und ich fahre seither immer Tourensportreifen und der Conti Road Attack 3 war bei mir hinten nach ca. 5800 km am Ende, der Michelin Road 5 nach ca. 5900 km und der Pirelli Angel GT II nach ca. 7800 km.

    Stoppelhopser und du seid keine langsamen Fahrer und trotzdem hält der MK3 bei euch beiden ca. 6500 km, was mehr ist als bei mir Tourensportreifen wie der CRA3 und Road 5 gehalten haben.


    Bei der Laufleistung könnte ich mir vorstellen, dass der MK3 wahrscheinlich auch ein ähnliches Gripniveau bietet wie der Road 5 oder der CRA 3, was für mich z.B. völlig ausreichend wäre, aber nur das Einsatztemperaturfenster etwas höher liegt. Die Bezeichnung Hypersportreifen ist dann aber sehr irreführend. Sportreifen würde wohl besser passen.

    Jemand der immer Hypersportreifen fährt und das Grippotenzial auch nutzt, wird so beim Kauf eines MK3 sehr wahrscheinlich enttäuscht sein, da er mit der Laufleistung einfach nicht den Grip haben kann wie andere Hypersportreifen die schon nach 3000 km am Ende sind und ein Tourensportreifenfahrer wie ich wird den Kauf eines MK3 gar nicht erst in Erwägung ziehen, weil Hypersportreifen ja eine viel zu geringe Laufleistung haben. Marketingtechnisch ist das nicht wirklich optimal.


    Mach dir nichts drauß. So ist halt die Jugend^^

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #38

    Also ich würde es so beschreiben, der Reifen braucht ein viel höheres Temperaturfenster bis er optimalst funktioniert und gript, typisch Hypersportreifen eben. Dadurch komme ich im Ganzjährigen Betrieb auf solche Werte ja, da der Gummi härter ist und dadurch weniger Abrieb hat in der Übergangszeit. Jetzt im Sommer hielt mir der Hinterreifen erst 5.800km und jetzt ist er bei knapp 5.000km fast runter. Wie viele immer schreiben es kommt auf den Fahrstil an, im Sommer eben heißer Asphalt und mehr Gas😄 Damit möchte ich absolut nicht sagen, dass es kein Reifen für dich ist, aber soviel Sicherheit und Grip ab dem 1.km (wie ein Touringreifen) kann er nicht geben-fahre ihn immer erstmal 5-10km mit hartem Stop and Go warm (vor allem im Herbst/Frühjahr). Probier ihn nächste Saison aus und überzeug dich selbst - zu Saisonbeginn gibt es immer 20% auf nen Satz 👍🏼

    Marketing läuft bei Dunlop hald viel über die sozialen Medien, da wird der MK3 seit Erscheinung 2018? beworben wie verrückt, später dann der TT, was auch Früchte trägt. Der Großteil an „Influenza😂“ fährt oder fuhr den MK3 oder den TT und das natürlich gesponsert. Lediglich Metzeler hat das so langsam verstanden und einige von den Clowns abgeworben und nun wird M9 und Co beworben. Die Kids mit 125ern oder A2 Schein vertrauen scheinbar darauf was man ihnen im Netz sagt deshalb läuft das Ding😄

  • #39

    sehr zum leid manch anderer verkehrsteilnehmer hab ich manchmal das gefühl :whistling:

    bis auf das eine kurze stück vor schramberg bist du doch eigentlich immer gut dran geblieben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!