HU für 50ccm Mopeds / Roller

  • #11

    Natürlich ist es toll, wenn man Dinge auf ihre ordnungsgemäße Funktion prüft, aber ist es wirklich notwendig? Früher sind deutlich mehr von diesen 50 ccm Mopeds rumgefahren und da hat es auch keinen interessiert. 50ger sind für mich wie Fahrräder mit einem kleinen Motor und nicht mehr. Wenn ich die ganzen Rennradfahrer hier in der Gegend sehe, die mit ihren Hightech-Rädern auf der Geraden auch mal eben 60 km/h fahren können, dann frage ich mich, ob wir die zukünftig auch alle zwei Jahre zum TÜV schicken. Bei den Rennradfahrern interessiert es ja nicht mal, dass die meisten ohne Licht am Fahrrad rumfahren, also warum dann jetzt eine HU-Pflicht für Fzg. bis 50 ccm fordern/einführen?

  • #12

    Es würde zwar Arbeitsplätze bei den Prüfstellen sichern, aber ich war als ich noch Schwalbe gefahren bin recht froh nicht zum TÜV zu müssen. Denn das hätte mich Geld gekostet, dass ich damals nicht hatte. Wenn man den Gedanken, der dahinter steckt mal konsequent zu Ende denkt könnte man auch vorschlagen deutschlandweit Tempo 30 km/h einzuführen. Das würde die Unfallzahlen auch drastisch reduzieren. Unfälle passieren meist wenn zwei zur selben Zeit am selben Ort pennen. Wäre das anders hätten wir an jeder dritten Ecke einen Unfall. Ich halte nicht so viel von dieser Überregulierung. Ich kümmere mich auch bei meinem Moped selbst darum dass es in verkehrstüchtigem Zustand ist. Aber mir ist auch klar, dass nicht jeder diese Meinung teilt.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #14

    MSFett klar macht es Sinn Dinge zu kontrollieren, um die sich einige nicht kümmern. Aber ich bezweifle einfach, dass sich durch die neue Regelung der Betrag der Unfälle mit 50 ccm-Fahrzeugen signifikant sinkt.
    Ich habe beispielsweise Freude daran mich mit Rasiermessern zu rasieren. Das ist prinzipiell gefährlicher als mit der Maschine. Das Leben ist halt gefährlich auch wenn man alles kontrolliert. Für mich muß das Maß der Kontrolle in eine relevanten Verhältnis zum Effekt stehen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #15

    ...auf betreiben der Prüforganisationen....


    Natürlich geht es TÜV, Dekra und Co. nur um unser bestes. Nämlich unser Geld und sonst nix. Meine Meinung.

  • #16

    Ohne das Gebastel an den Simmen und Emmen wäre ich nicht da wo ich bin.

    Sicher war und ist einiges nicht regelkonform, aber da kann sich doch ein Großteil hier auch auf die Schulter klopfen, oder nicht?

    Umgebaute originale ESD, Kzh ein paar Grad weiter, dies und das vom Chinamann und sich immer freuen wenn es der Kittelträger nicht mitbekommt.

    Die Jugend die heute bastelt und das sind ja immer weniger, sind unsere Nachfolger.

    Im Umfeld helfen wir Alten den Jungen bei technischen Fragen und wenn es zu arg wird, dann muss man es sachlich erklären. Die sind ja nicht doof, nur unerfahren wie wir früher.

    Und ab und an schüttelt man auch mal den Kopf und lässt gewähren.

    Kleinere aber viel coolere Spiegel.

    Drauf gesch.......


    Klares dagegen

  • #17

    Moin,


    für mich ein klarer Fall von Überregulierung. Den Prüforganisationen geht es ohnehin nur um Geldabzocke.


    Absolute Sicherheit gibt es nur im goldenen Käfig und wir sind langsam aber sicher auf dem Weg dorthin.

    Jesse 8-) Good Vibration

  • #18

    genau so isses !!!

    aber da wir deutschen ja alles mit uns machen lassen,wird es genauso kommen !

    und dann werden die holländer,belgier und die franzosen immer noch ohne tüv mit ihren motorrädern durch die gegend fahren !

    einigkeit in europa !

    grüße

    der puchfahrer

  • #19

    In "Spitzenzeiten" hatte ich 5 Mopeds. Alle neu aufgebaut. Z.Z 3 Stück. Bei der Allianz Versicherung gab es mal ein rotes Sammler-VKZ für Mopeds. So konnte die man ab und an mal alle bewegen. Das gibt es leider nicht mehr. Jetzt sollen sämtliche Mopeds einzeln versichert werden. Jetzt hole ich mir von der Versicherung jährlich ein rotes VKZ für Probe und Überführungsfahrten, um meine Mopeds zu bewegen und für Fahrzeug Reparaturen. Das fällt ja dank der HU dann bestimmt auch flach.

    Hier mal meine Simson Habicht CX und Simson MS50 Sperber:


    40888024hg.jpg


    40888031xf.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von -Alex- ()

  • #20

    Moin...als Zündapp C50 Sport - Fahrer würde mich mal interessieren ob hier schon mal jmd. eine brenzlige Situation mit einer 50er als Gegner hatte , wo es daran lag das das Moped nicht in geprüftem Zustand war. Meine brenzligen Situationen waren in den letzten 35 Jahren nur mit TÜV-geprüften Autos deren Fahrer gepennt haben.


    Bin also auch dagegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!