HU für 50ccm Mopeds / Roller

  • #2

    Grundsätzlich finde ich eine technische Überprüfung von sicherheitsrelevanten Teilen durch eine sachkundige Stelle auch für Fahrzeuge < 50ccm sinnvoll - über Umfang und Häufigkeit kann man natürlich streiten. Laut ADAC sind die häufigsten Mängel bei Motorrädern im Bereich der lichttechnischen Einrichtungen, Räder/Reifen und Bremsen zu finden und ich denke mal, dass das für alle anderen Zweiräder auch so sein wird (ich schließe da auch Fahrräder usw. mit ein). Zumindest deckt sich das so mit meiner Wahrnehmung, dass verhältnismäßig viele Roller/Mopeds eher lieblos gewartet erscheinen (kaputte Beleuchtung, rissige Reifen,..) und nur als Mittel zum Zweck dienen.


    Zumindest eine "schnelle" Prüfung, der unmittelbar kritischen Komponenten - bspw. als Vorraussetzung für das Versicherungskennzeichen - würde ich Begrüßen - wenn dafür aber der "Vollpreis" einer Motorrad HU/AU fällig wird, fände ich das eher nicht verhältnismäßig.

    Einmal editiert, zuletzt von Milan ()

  • #4

    Ich bin nicht dafür und das aus persönlichen Gründen. Klar fahren auch ziemliche Rinden draußen herum aber die sind mir egal. Ich habe im zweirädrigen Fuhrpark die XSR, das 125er Pitbike und eine 50ccm Peugeot Roller. Bei der XSR ist Steuer, TÜV und Versicherung vorgeschrieben. Beim Pitbike nur TÜV und Versicherung. Der Roller frisst praktisch kein Brot. Einmal im Jahr das Kennzeichen wechseln für 34€ und sonst nur Sprit und Öl rein. Natürlich werden die sicherheitsrelevanten Teile von mir überprüft aber dann ist auch gut. Wenn jetzt noch TÜV zum Roller dazu käme würde ich ihn verkaufen weil das dann keinen Sinn mehr macht. Der Roller hat durch seine gedrosselte Geschwindigkeit einen eingeschränkten Aktionradius. Mit der 125er kann man ja wenigstens auch mal über Land fahren. Selbst wenn ich nur den 50er Roller hätte würde ich spätestens zur Einführung der HU auf 125er wechseln.


    Zweiter Punkt zum Thema Moped HU. Wenn die eingeführt werden sollte, dann muss es auch endlich Fahrzeugscheine (Zulassungsbescheinigung Teil 1) für Mopeds geben damit die jungen Rotzer endlich ihre Umbauten eintragen lassen können. Dies war beim Beispiel Simson mit original DDR Betriebserlaubnis nur über Umwege möglich da ja erstmal nur diese gilt.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #5

    wenn ich sehe in welch miserablem Zustand die 50ccm Dinger hier bei uns teilweise rumfahren ist mir das nicht egal, letzten Endes geht's auch um meine Sicherheit ;)

  • #6

    Ja, aber die Dinger fahren doch eh nur 45 km/h, oder? Das schaffst du notfalls auch mit dem Fahrrad und das möchte ich ja jetzt auch nicht regelmäßig zum TÜV bringen müssen.

  • #8

    bist du mal mit 45 km/h gegen die Wand gefahren?

    Also ich bin mal mit ca. 30 km/h einem PKW seitlich rein, war nicht schön. Gut wenn man dann ordentliche Bremsen hat (die auch richtig funktionieren).

    Wenn ich sehe mit was die Jungs/Mädels zu mir ins Training kommen wird mir teilweise Angst und Bange. Sicherlich nicht alle, aber der ein oder andere Roller gehört nicht mehr auf die Strasse!

  • #9

    ich habe ohne Tüv Plakette überlebt 🤘🏻😎👍🏻😂😂

    war auch besser so. Obwohl die Kumpels mussten aber doch das ein oder andere Mal dort wegen eines Mängelkärtchens vorstellig werden... Wachtmeister musste mal überprüfen lassen ob die 5 Gang Fußschaltung Serie ist bei der Flori 🤔

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #10

    Also wenn ich sehe was für Schüsseln hier so rumgondeln fände ich das gar nicht schlecht. Zumindest eine reine Funktions- und Sicherheitsprüfung relevanter Teile. Bremsen, Reifen, Motor und Licht. Fertig.


    Alle zwei Jahre 'n Fuffi und dann ist gut. Das sind gut zwei Euro im Monat. Sollte sicher für jeden drin sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!