ABS Ansprechverhalten Front

  • #11

    @ Aries, anders mache ich das bei BMW, Honda und dem König nicht.


    BMW und Honda regeln ganz entspannt und der König kommt als Stoppi hoch.

    Ich werde mal meine rechte Hand beim nächstenmal prüfen ob die richtig reinlangt.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #12

    Ja, die XSR regelt vergleichsweise spät. Bei meiner ersten Test-Vollbremsung ist es mir auch gleich mal in den Magen gefahren. Da hat mein BMW Fahrschulmoped deutlich früher geregelt. Stoppi bekommst du eigentlich mit jedem Motorrad hin, da sich das ABS bei Geschwindigkeiten unter 10 oder 15 km/h (weiß nicht mehr genau) automatisch abschaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich es jetzt noch nicht geschafft, dass das Heck wirklich hochkommt.

  • #13

    Ich hatte bei ca 120 km/h mal eine Gefahrenbremsung und da hat das ABS auch auf trockner Straße geregelt. Ich denke es ist eine sache der Überwindung mal bei 100 + richtig zuzugreifen.

  • #14

    Also wenn dir am ABS etwas komisch vorkommt und du andere Mopeds ohne Probleme in den Regelbereich bekommst, dann würde ich das ABS der XSR einfach mal in der Werkstatt checken lassen. Nicht, dass dein ABS irgendwelche Probleme hat und du dich beim Austesten lang machst...


    Ich habe jetzt mit dem König auch ein paar Übungsvollbremsungen (50km/h und hinten und vorne voll reinlangen) gemacht und gefühlt verhält er sich nicht anders als mein Fahrschuhlmotorrad (runtergerockte SV 650).

  • #15

    Mach das auf einem gepflasterten Parkplatz. Besser und sicherer kann man das ABS nicht zum auslösen bringen. Egal ob vorn oder hinten.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #16

    dann überschlägst du dich.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #17

    Ich ziehe bei Geradeausfahrt die Vorderbremse ruckartig und löse sie gleich wieder. Weil der Vorderreifen keine Zeit hat Grip aufzubauen (und deswegen auch keine Gewichtsverlagerung stattfindet), springt das ABS sofort an. Das ganze dauert weniger als 1 Sekunde und dient mir als Test wieviel Grip die Strasse bei den jeweiligen Bedingungen bietet.

  • #18

    Da überschlägt man sich nicht. Du musst nur den Lenker mit beiden Händen ordentlich festhalten und ab 15 oder 10 km/h, also kurz bevor du stehst und das ABS sich abschaltet und ggf. dann doch mal das Heck hochkommt, die Bremse wieder leicht öffnen.

  • #19

    Wenn das ABS einmal regelt (also V > 10Km/h) sollte es sich nicht wieder abschalten - auch nicht, wenn du dann unter 10Km/h kommst.

    Wenn du allerdings anfährst und bleibst unter 10Km/h und greifst dann in die Eisen, regelt das ABS nicht.


    So jedenfalls ist es bei Suzuki (Bandit 1250) - was für mich auch Sinn macht. Mit der Yamse habe ich das noch nicht ausprobiert,.

  • #20

    Hast du das ausprobiert oder woher ziehst du die Weiheit? Das ist, Aufgrund meiner Erfahrung sowohl falsch und auch gefährlich.


    Ich fuhr mit ca. 60-70 Km/h auf der Landstrasse und hatte eine rote Ampel sehr spät gesehen (Die war bislang immer grün...).

    Schreckbremsung, alles was geht und zack, stand die Kiste senkrecht auf dem Kopf.

    Da war keine Zeit für erschrecken und ich musste alle Register ziehen um die Situation zu retten... =O=O=O

    und das Heck kam bei deutlich über 15 Km/h ( das wäre ja nur ein kleiner Ampel Stoppy)

    das war schon was Anderes, aus der Perspektive hatte ich meine XSR noch nicht gesehen.


    Das hat wohl was mit der Haftung am Vorderrad und der Zeiteinheit bis zum ABS Einsatz zu tun.

    Gleiches wurde auch beschrieben im Zusammenhang mit einem Sicherheitstraining, wo sich der Proband mit MT-09 bei der Notbremsung überschlagen hat und im Nachgang Yamaha wegen ihres ABS verklagen wollte.
    Und man fährt nach meiner Erfahrung keine Notbremsung mit < 15 Km/h an im Training an.


    Aber das ist nur meine, natürlich nicht representative Erfahrung,
    du musst es nicht glauben, probier es einfach aus wenn du magst,

    ist eine Erfahrung wert... :D

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!