ABS Ansprechverhalten Front
-
-
-
-
-
#33 sehr schön, also Reifen drauf mit wenig Grip und das ABS funktioniert sicher
oder einfach den Lateralschwerpunkt vergrößern 😂
-
#34 Hast du das ausprobiert oder woher ziehst du die Weiheit? Das ist, Aufgrund meiner Erfahrung sowohl falsch und auch gefährlich.
Ich fuhr mit ca. 60-70 Km/h auf der Landstrasse und hatte eine rote Ampel sehr spät gesehen (Die war bislang immer grün...).
Schreckbremsung, alles was geht und zack, stand die Kiste senkrecht auf dem Kopf.
Da war keine Zeit für erschrecken und ich musste alle Register ziehen um die Situation zu retten...
und das Heck kam bei deutlich über 15 Km/h ( das wäre ja nur ein kleiner Ampel Stoppy)
das war schon was Anderes, aus der Perspektive hatte ich meine XSR noch nicht gesehen.
Das hat wohl was mit der Haftung am Vorderrad und der Zeiteinheit bis zum ABS Einsatz zu tun.
Gleiches wurde auch beschrieben im Zusammenhang mit einem Sicherheitstraining, wo sich der Proband mit MT-09 bei der Notbremsung überschlagen hat und im Nachgang Yamaha wegen ihres ABS verklagen wollte.
Und man fährt nach meiner Erfahrung keine Notbremsung mit < 15 Km/h an im Training an.Aber das ist nur meine, natürlich nicht representative Erfahrung,
du musst es nicht glauben, probier es einfach aus wenn du magst,ist eine Erfahrung wert...
Ich sag das weil ich seither mit meiner XSR auf unterschiedlichsten Straßenbelägen und mit verschiedenen Reifen und sogar bei leichtem Gefälle mit und ohne Hinterradbremse aber immer auf trockener Straße insgesamt etwa 15 bis 20 Vollbremsungen im ABS Regelbereich zur Übung gemacht habe und das Heck, mal abgesehen von kurz vorm Stillstand, zwar sehr leicht wurde aber nie wirklich hoch gekommen ist. Ich wiege in etwa 110/115kg, also etwas mehr als der Durchschnitt, und habe durch den etwas höheren Schwerpunkt eigentlich sogar eine höhere Tendenz zum Stoppie als ein leichterer Fahrer. Bin daher schon sehr verwundert wenn du oder auch jemand anderes hier schreibt, dass man sich mit der XSR bei einer Vollbremsung überschlägt. Das deckt sich halt einfach so gar nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen.
-
-
#35 Also für mich funktioniert das ABS vorne super, wenn der Untergrund eine saubere Bremsung nicht zulässt und blockiert (Salz, Feuchtigkeit/Nässe, Schotter uvm) löst es aus. Bei normalen Bedingungen dagegen lässt der Sensor problemlos Stoppies zu (60-70km/h). Nur hinten löst der Sensor mir deutlich zu früh aus 😄
-
#36 Meine Frau fährt eine XSR700. Ein super Moped mit spitzen Motor. Klar, ein bissl weniger stark als unsere 900er.
Einer der großen Unterschiede zu unserer ist zudem das deutlich konservativ ausgelegtere ABS. Rasante Fahrt mit starkem Abbremsen vor der Kurve und schon greift das ABS ein.
Die 900er hat Yamaha deutlich sportlicher angelegt. Klar kann man auch gemütlich fahren, aber das ABS greift einfach später ein.
Und das ist aus meiner Sicht gut so. Ich hätte mir die 900er nicht gekauft, wenn das ABS so früh eingreift wie bei der 700er meiner Frau.
Aber man muß sich dessen halt bewusst sein. Die 900er ist meiner bescheidenen Meinung nach u.a. deshalb auch kein Anfänger Moped.
-
-
#37 Oh man eh.
Ich sitze seit 1991 auf einem Zweirad über 50ccm und sehe mich von daher nicht als Anfänger.
Desweiteren habe ich nur angefragt ob das ABS bei Euch auch unsensibel reagriert.
Ich habe den Vergleich mit anderen Mopeds und da regelt das ABS in der gleichen Situation.
Danke für nette Erklärung von Motorrad.
Aus diesem Grund habe ich ja meinen Sohn hinten drauf gepackt und wir haben die XSR überladen,
weil zusammen haben wir sicher 205 kg und ja damit mache ich einen Stoppi, aber vom ABS keine Spur.
Dies hat mich dann bewogen hier einfach mal nachzuhaken.
Bisher kannte ich das so nur von meiner BUELL, aber die hat ja gar kein ABS - He he
Lasst es gut sein, Schöne Ostern.
-
-
-
#39 Bisher kannte ich das so nur von meiner BUELL, aber die hat ja gar kein ABS - He he
Lasst es gut sein, Schöne Ostern.
oder vom Fahrrad... 😊👍🏻
-
#40 Ich sag das weil ich seither mit meiner XSR auf unterschiedlichsten Straßenbelägen und mit verschiedenen Reifen und sogar bei leichtem Gefälle mit und ohne Hinterradbremse aber immer auf trockener Straße insgesamt etwa 15 bis 20 Vollbremsungen im ABS Regelbereich zur Übung gemacht habe und das Heck, mal abgesehen von kurz vorm Stillstand, zwar sehr leicht wurde aber nie wirklich hoch gekommen ist. Ich wiege in etwa 110/115kg, also etwas mehr als der Durchschnitt, und habe durch den etwas höheren Schwerpunkt eigentlich sogar eine höhere Tendenz zum Stoppie als ein leichterer Fahrer. Bin daher schon sehr verwundert wenn du oder auch jemand anderes hier schreibt, dass man sich mit der XSR bei einer Vollbremsung überschlägt. Das deckt sich halt einfach so gar nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Nichts für ungut, aber genau das passiert wenn der Grip hoch genug ist. Bei feuchter Strasse oder halt niedrigerem Grippniveau greift das Abs ein. In der Situation ist das Aufstell-Moment geringer. Aber auf trockener Strasse mit guten Reifen ist das Aufstell-Moment auch ohne Blockieren des Vorderrads hoch genug um das Hinterrad zu heben, und das ziemlich zügig. Das ist einfach Physik. Ich habe mir aber erst darüber Gedanken gemacht, nachdem ich mich bei meinem Stunt etwas erschrocken hatte. Und nach zig Jahren Gussscheiben mit Sinther, R1 Zangen mit großer Punpe ohne Abs an meiner Trx habe ich schon ein sensibles Bremshändchen...
Aber egal, wenn das jetzt dem ein oder anderen bewußt ist, das vielleicht mal probiert wird und deshalb weniger Leute über den Lenker absteigen, freu ick mir 😊👍🏻
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!