ABS Ansprechverhalten Front

  • #131

    Das ging alles viel zu schnell, ich hab zwar vorne und hinten gebremst, aber ob das ABS hinten angesprochen hat kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Hinterrad kam ziemlich direkt hoch. Ich dachte nur noch scheiße, scheiße, scheiße, entweder die Vorderbremse lösen und riskieren ins Auto zu krachen, oder drauf bleiben und Gewicht soweit es geht nach hinten verlagern. Aber dann war es schon zu spät und ich hab den Abflug gemacht. 🤷🏼‍♂️

  • #133

    Das ist ja der Punkt. Die Abstimmung des ABS bei der XSR ist schon, sagen wir mal sportlich ausgelegt, und lässt auf trockener Straße schon eine extreme Verzögerung zu bevor es überhaupt mal anfängt zu regeln. Bei den Vollbremsungen die ich gemacht habe, ist der Eingriff vom ABS auch immer nur sporadisch und nie durchgängig gewesen. Bei anderen Motorrädern von anderen Herstellern werden die Eingriffszeiten vom ABS teilweise deutlich früher gewählt, sodass das ABS bereits bei geringeren Verzögerungen anfängt einzugreifen und dann häufig auch bis kurz vor dem Stillstand durchgängig regelt.

  • #134

    Man muss dazu auch sagen, dass der Conti RA3, den ich jetzt drauf hab, auch ein wahres Gripmonster ist. Mit dem hab ich beim Fahrtraining selbst auf der nassen Bahn noch nen Stoppie hingelegt und bin deutlich früher zum stehen gekommen als mein Kollege mit seiner XJR mit Beringer Bremsen auf dem Trockenen neben mir. OK, der hat auch kein ABS, aber auch da hat bei mir nur hinten das ABS angesprochen.

  • #135

    Andere Hersteller koppeln das Ansprechverhalten vom ABS an den gewählten Fahrmodi.


    Da muss ich zugeben, das ich an der XSR es noch nie, außer in A, probiert habe.

    Eventuell hat man bei Standard oder B es anders programmiert.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #136

    der wiegt ja dafür das Doppelte... :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #137

    ...und genauso ist das bei meiner V-Strom. Bis ich zum totalen Stillstand komme regelt das ABS :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #139

    Grüß euch,


    Fahre die XSR jetzt eine Saison, ca. 4500 km hauptsächlich Tagestouren und komme mir ihr mittlerweile sehr gut zurecht und fühl mich sicher. Daher hab vorgestern einmal probiert mich an die Haftgrenze des Vorderrads bzw. eine Stoppie zu wagen - je nachdem was vorher eintritt.


    Kurz zu mir bzw. dem Bike: ich habe seit ich das bike BJ 2017 vom Vorbesitzer übernommen habe den alten abgenutzten S20 gegen den Power 5 getauscht, einer der Reifen mit immensen Grip wenn er im Temperaturfenster ist. Ich fahre nun meine 3te Saison richtig Motorrad auf der Straße, bin aber schon seit einigen Jahren Offroad mit allen möglichen Enduro und MX Geräten (immer ohne ABS) unterwegs. Ich bin ein sicherer Fahrer, achte sehr auf meine Linie und versuche so flüssig wie möglich zu fahren (heißt vor allem viel Motorbremse nutzen). Wenn ichs dann krachen lasse hab ich das ABS hinten schon oft in den Regelbereich gebracht, auch ein leichtes/schwänzelndes Heck verunsichert mich nicht. Bin ca. 1,80 m groß und samt Bekleidung ca. 83 kg schwer, Standardfahrwerk.


    Ich habe diesen Thread schon länger mitverfolgt und doch etwas Respekt davor gehabt möglicherweise ungewollt einen Stoppie zu machen (beim Offroad rutscht das Rad zuerst).


    Wie gesagt, ich fühl mich jetzt sicher genug und hab's auf meiner Hausstrecke provoziert. Ich kenn die Straße/Belag und weiß wo es rutschig ist und wo nicht, Reifen waren warm und es konnte losgehen .Also hab ich mich Belag für Belag rangetastet, bei rutschigeren Untergrund angefangen, um das ABS leichter zu regeln bekommen - und siehe da, regelt fein rein. So habe ich das dann weiter gespielt, bis ich bei einer langen Geraden mit absolut top Grip ankam, kein Verkehrsteilnehmer weit und breit - jetzt probier' ich was passiert.

    Und auch dort - ABS hat absolut fein geregelt. Hinten zuerst und nen Augenblick später vorne, kein anhebendes Heck!
    Ich habe es dann mehrmals versucht, auch bei ruckartiger ("Schreckbremsung") kein anhebendes Heck.


    Ich mache mir die Mühe und schreibe hier diesen Roman, weil ich wirklich Respekt davor hatte, vor allem auch nach dem Unfall von projekt9 - Diese Erfahrung hat mich sehr beruhigt und ich hoffe auch anderen die "Furcht" etwas davor zu nehmen.

    FAZIT: Ich würde jedem empfehlen diese Schreckbremsung einmal zu probieren - auf sicherer Strecke und langsam herantasten!

    Mir ist auch aufgefallen das ABS hinten immer zuerst auslöst, macht Fahrdynamisch ja auch Sinn, aber vlt bin ich das aus dem Offroad Bereich einfach schon gewöhnt - Immer erst hinten (und da was geht) und dann erst vorne (und behutsam) Bremsen.


    LG Fabio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!