Nebenverbrauchsstecker

  • #11

    Da würde ich jetzt voll gegenhalten. Ein klassischer Heizwiderstand verbraucht maximal seinen Nennstrom. Da es sich hier um reine Wirkleistung handelt, kannst du von P= U×I ausgehen. Bei einem Motor gibt es z.B. die Geschichte mit dem Anlaufstrom. Und selbst wenn es einen höheren Einschaltstrom geben würde, besteht immer die Frage, wie lange der wirkt. Eine Sicherung hat auch eine gewisse Trägheit.

  • #13

    Mit dem Vergessen sehe ich ein. Dann macht das Relais Sinn. Für alles andere nicht.

  • #15

    Ich glaube das Relais war für den Direktanschluss an die Batterie gemeint, oder? Also den Stromkreis, den das Relais schalten soll, direkt an die Batterie (um Probleme mit der Sicherung zu umgehen), den Schaltkontakt des Relais über den Nebenverbraucheranschluss klemmen. Damit geht das Ganze nur bei Zündung an und verbraucht nichts im ausgeschalteten Zustand

  • #16

    Ja, ich denke auch, dass es so gemeint war. Der Neberverbraucherstecker ist ja raus weil nur mit 2A abgesichert und da soll ja schon der USB-Anschluss dran. Heizgriffe direkt an den Akku ist kein Problem, aber wenn man sie vergisst saugen sie den leer. Gibt aber auch Heizgriffe, die sich bei Unterspannung von selbst abschalten, z.B. sowas hier:

    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10032697

    Das wäre für den ungeübten Elektroschrauber die einfachste Lösung.

    Oder den Laststrom des Relais vom Akku abgreifen und den Steuerstrom z.B. vom Rücklicht, das geht ja auch bei Zündung an und die Anschlüsse liegen dicht beieinander (Rücklichtkabel in der Nähe des Akkus) da braucht man nicht meterlange Kabel verlegen.

    Ich habe gute Erfahrungen mit DC/DC Solid State Relais gemacht. Geringe Stromaufnahme und sehr Vibrationssicher, da keine mechanischen Teile drin sind.

    Enjoy your Ride !

    2 Mal editiert, zuletzt von XS62 ()

  • #17

    Ich war heute kurz bei meinem Händler und wollte einen Stecker für den Nebenverbrauchsanschluss besorgen, damit ich zumindest mal das Navi richtig anschliessen kann. Dieses hatte ich nämlich ebenfalls direkt an der Batterie angeschlossen gehabt und seither war meine Batterie schon zwei Mal leer, ohne dass ein Verbraucher eingeschaltet war. Das kann ich mir nur so erklären, dass beim USB Port immer ein gewisser Verbrauch ansteht.


    Jetzt hatte der Händler nur einen direkten Stecker auf die originalen Heizgriffe von Yamaha. Gemäss Yamaha wird also die originale Griffheizung über den Nebenverbrauchsstecker angeschlossen und ist mit 2A abgesichert.

    Leider sind diese bei Yamaha in der Schweiz zurzeit nicht lieferbar. Daher habe ich mich alternativ ja auch für die Daytona Griffe entschieden.

    Für meinen Fall hat er mir die Thunder Box empfohlen. Diese wird direkt an der Batterie angeschlossen und erkennt automatisch, ob die Lichtmaschine läuft oder aus ist. Steht das Motorrad, wird das Relais betätigt und es besteht kein Verlust mehr.

    Hab ich direkt gekauft und eingebaut, was ziemlich einfach war und auch für nicht versierte eine ideale Alternative darstellt.


    Die Box kann ich euch hier mal verlinken: https://www.parts4you.ch/shop/healtech-thunder-box/

  • #18

    ich habe die originale Griffheizungen von Yamaha eingebaut.

    Kosten zwar mehr (glaube damals 120€) als die vom Zubehör aber dafür eine feine, saubere Sache. Unauffällig kompakt, funktioniert gut, direkt an der Batterie angeschlossen, Leistung aufs Moped eingestellt und fertig ...

  • #20

    Ja, OK. Das habe ich dann wohl übersehen.

    Macht aber Sinn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!