Sturzpads können wirklich Schlimmeres vermeiden !

  • #1

    Hallo in die Runde,


    auch wenn Unfälle aus verständlichen Gründen nicht unser Lieblingsthema sind, möchte ich berichten, was mir heute passiert ist:


    Während des heutigen ADAC-Perfektions-Sicherheitstrainings bin ich in Schräglage bei ca. 50 km/h mit dem Vorderrad seitlich weggerutscht und auf die linke Fahrzeugseite gestürzt und einige Meter gerutscht.

    Die Übungsstrecke führte an glatten Feldern vorbei, welche aber nur für Autofahrer gedacht sind, um dort Ausweichmanöver bei Nässe- und Schneeglätte zu trainieren. Der Instruktor hatte mehrfach darauf hingewiesen, von diesen Flächen wegzubleiben aber die mit Pylonen abgesteckte Strecke führte teilweise nur 1 m entfernt daran vorbei. Nun ja, jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt, bei voller Schräglage in der Kurve abzuschmieren.

    Neben einem leicht gequetschten Finger und einer Rippenprellung ist mir zum Glück nichts passiert.


    Jetzt aber zum Thema Sturzpads:

    Der Schaden an der XSR ist wirklich sehr überschaubar, weil ich Sturzpads von GSG Mototechnik verbaut hatte:

    • Kupplungshebel angeschliffen
    • Lenkerendenspiegel angeschliffen
    • Lenkerende angeschliffen
    • Bobbin-Schraube abgeknickt
    • Einige Sturzpads müssen neu

    Alles voll funktionsfähig, sodass ich selbst zurückfahren konnte. Ohne die Pads wären LiMa-Gehäuse, Kühler, Gabel, Schwinge, Tank und möglicherweise der Rahmen / Motorblock beschädigt. So komme ich mit ca. 130,- für neue Pads hin plus neuer Spiegel, Hebel...

    Der größte Schaden entstand an meiner Schutzkleidung: Textiljacke, Lederhose, Schuhe und Handschuhe sind "fällig".


    Fotos sagen mehr als 1000 Worte:


    Euch allen allzeit gute Fahrt!

    VG

    Andreas


    LIMA deckel (2)_autoscaled.jpg

    HA u Bobbin_autoscaled.jpg

    LIMA deckel (8)_autoscaled.jpg

    li Griff_autoscaled.jpg

    VA_autoscaled.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Trinitus ()

  • #2

    Hallo Andreas! Ach du Schande, so etwas wünscht man wirklich niemandem! Aber schön, dass dein Motorrad wegen guter Sturtpads nicht viel Schaden genommen hat. Da lohnt es sich dann schon ein parr Euro mehr für qualitativ hochwertige Sturzpads aus deutscher Fertigung auszugeben statt Billigware auch Fernost zu kaufen.

    Auch ich bin absoluter Fan der firma GSG. Tolle Qualität mit durchdachten Funktionen "Made in Germany" zum mehr als fairen Preis.

    Hauptsache dir ist nicht mehr passiert. Prellung und Quetschung sind kein Kinderspiel aber immer noch besser als ein Bruch.

    Kopf hoch und danke für deinen Erfahrungsbericht!

    Enjoy your Ride !

  • #3

    Andreas, so ein Mist.Aber bei all dem Elend ist es dafür, dass das Motorrad einige Meter geflogen ist,noch vergleichsweise "gut" ausgegangen.

    Das wichtigste ist, das deine Knochen heil geblieben sind.

  • #4

    Hi Andreas

    Danke, dass du uns von deinem Sturz berichtest und uns wieder vor Augen führst, wie wichtig Schutzkleidung und Schutzausstattung am Motorrad sind. Das, was dir passiert ist, passiert auch den Besten unter uns. Zum Glück oder eher Dank guter Vorbereitung ist nicht mehr passiert.


    Wünsche dir gute Besserung und dass du dein Moped schnell wieder flott kriegst.


    Narud

    Vergib ihnen, denn sie wissen, was sie tun.

  • #5

    Hallo Andreas, danke das du uns deine Erfahrung mitgeteilt hast. Ohne den Pads hätte es sicher weitaus schlimmer ausgesehen. Wünsche dir gute Besserung und alsbald wieder gute Fahrt😊

  • #6

    Aus der Ferne schwer zu beurteilen, scheint aber auf den ersten Gedanken nicht sehr clever vom Veranstalter den Kurs vom Kurventraining so nah an die Rutschflächen vom Schleudertraining zu legen .

    Wenn da jemand nicht die Linie halten kann und auf die Fläche kommt ist der Sturz ja gar nicht vermeidbar.

    Oder war es ein Flüchtigkeitsfehler von Dir über die Fläche zu fahren = Linie bewusst so gewählt ?


    Gute Besserung und danke für den Bericht. Gehe jetzt direkt mal auf die GSG Seite

    Grüße aus NRW

  • #7

    BIn ich froh das ich die auch verbaut habe. Danke für Deinen Erfahrungsbericht, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

    Schon mal dran gedacht Dir was aus Leder zu besorgen? Im besten Fall hast Du bei einem Abflug mit 50 km/h nur ein paar Schrammen und kannst sie weiter verwenden. Ich bin mal auf nasser Strasse mit ca. 50 weggerutsch und konnte die Textiljacke danach auch wegschmeißen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #8

    Hi Andreas, tut mir leid für dich und dein Möppi.

    Zum Glück ist die nichts schlimmeres passiert. Alles andere lässt sich ersetzen.

    Die gute Besserung.

    Ich hatte auch vor 2 Jahren einen Ausrutscher (bei ca. 40 km/h) auf feuchter Straße ist in Italien.

    Vorderad ging einfach weg.

    Meine GSG-Gleitet haben das Schlimmste verhindert.

    Kratzer am Auspuffendtopf, Kupplungsabdeckung, Lenkerenden und Bremshebelknubbel😆.

    Spiegelglas gebrochen.

    Selber das Knie angeschlagen (Innenband angerissen).

    Regenjacke aufgerissen, Kombi darunter ok.

    Nach einem 1/2 Jahr war wieder alles gut 😀

  • #10

    Hallo Andreas, wünsche dir eine schnelle und gute Besserung. Aufgrund deines Berichts werde ich mir nun auch diese Sturzpads von GSG zulegen, um eventuell schlimmeres zu vermeiden. Nochmals gute Besserung und Danke für deinen Bericht.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!