Hallo in die Runde,
auch wenn Unfälle aus verständlichen Gründen nicht unser Lieblingsthema sind, möchte ich berichten, was mir heute passiert ist:
Während des heutigen ADAC-Perfektions-Sicherheitstrainings bin ich in Schräglage bei ca. 50 km/h mit dem Vorderrad seitlich weggerutscht und auf die linke Fahrzeugseite gestürzt und einige Meter gerutscht.
Die Übungsstrecke führte an glatten Feldern vorbei, welche aber nur für Autofahrer gedacht sind, um dort Ausweichmanöver bei Nässe- und Schneeglätte zu trainieren. Der Instruktor hatte mehrfach darauf hingewiesen, von diesen Flächen wegzubleiben aber die mit Pylonen abgesteckte Strecke führte teilweise nur 1 m entfernt daran vorbei. Nun ja, jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt, bei voller Schräglage in der Kurve abzuschmieren.
Neben einem leicht gequetschten Finger und einer Rippenprellung ist mir zum Glück nichts passiert.
Jetzt aber zum Thema Sturzpads:
Der Schaden an der XSR ist wirklich sehr überschaubar, weil ich Sturzpads von GSG Mototechnik verbaut hatte:
- Kupplungshebel angeschliffen
- Lenkerendenspiegel angeschliffen
- Lenkerende angeschliffen
- Bobbin-Schraube abgeknickt
- Einige Sturzpads müssen neu
Alles voll funktionsfähig, sodass ich selbst zurückfahren konnte. Ohne die Pads wären LiMa-Gehäuse, Kühler, Gabel, Schwinge, Tank und möglicherweise der Rahmen / Motorblock beschädigt. So komme ich mit ca. 130,- für neue Pads hin plus neuer Spiegel, Hebel...
Der größte Schaden entstand an meiner Schutzkleidung: Textiljacke, Lederhose, Schuhe und Handschuhe sind "fällig".
Fotos sagen mehr als 1000 Worte:
Euch allen allzeit gute Fahrt!
VG
Andreas
LIMA deckel (2)_autoscaled.jpg