Top Speed (laut Tacho)

  • #41

    Da ich mir den Windschild spare, irgendwie doch. Es geht um den Durchzug, die Beschleunigung. In langen Kurven kann man da richtig Druck machen, aber danach nehme ich das Gas wieder weg. Das macht keinen Spaß. Insofern ist das für mich mit meinem großen Windwiderstand genau passend. Autobahn fahre ich je nach Windverhältnissen nicht schneller als 130-140. Mit dem Vorgänger Bike war da immer eine 2 vorn.

  • #43

    Eben. Das meinte ich.

    Auf der Landstraße (wo ja nun mal die meisten Unfälle passieren) kannst du mit der XSR ballern ohne Ende.

    Darum wunderte mich die Aussage, dass du sie dir gekauft hast um nicht mehr so schnell unterwegs zu sein.

  • #44

    deshalb hatte ich meine Motorräder verkauft und mir einen 400er Roller geholt...

    das hat auch nicht funktioniert, dann muss ich auch nicht mehr Roller fahren (nur zum Einkaufen...)

    Was ich damit sagen möchte: das Problem sitzt auf der Maschine :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #45

    Womit du absolut recht hast.

    Ich kann mich auch mit einem 40PS Moped wunderbar um Kopf und Kragen fahren.

    Wenn ich mit 150PS nicht mein Hirn eingeschaltet lassen kann, kann ich es auch nicht mit 40PS.

    Und dem Kopf ist es egal, ob er mit 100km/h am Baum zerschellt, oder mit 180km/h (um es mal ganz drastisch zu formulieren).

  • #46

    Kopf und Kragen ist noch mal ein anderes Problem, das zu verhindern ist Antizipation, Fähigkeit und Glück erforderlich.

    Führerschein finde ich problematischer, da Kopf und Kragen bei mir deutlich über 3 Monate Bahnfahren läge und nicht so spürbar ist...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #47

    Was man an dieser Diskussion ganz gut sieht ist die verschobene Wahrnehmung: die Mehrheit derer, die sich nen Zettel für den großen Fußzeh abholen oder die Treppe durch eine Rampe ersetzen lassen müssen, sind nicht die "Raser" oder die, die flott unterwegs sind. Das mag zwar so aussehen, da in Unfallberichten häufig von "überhöhter Geschwindigkeit" die Rede ist, aber der Ausdruck kommt oft pauschal auf alles drauf, was ein Alleinunfall war und sich in einer Kurve zugetragen hat.


    Viel häufiger sind es die, die wenig Fahrpraxis haben (oft wird XX Jahre den Führerschein haben mit Fahrpraxis verwechselt) und die, die sich mit ihrem Motorrad nie aus der "bummel Zone" hinausgetastet haben. Solche Fahrer sind mit unerwarteten Situationen schnell überfordert (Split in der Kurve, die Kurve zieht mehr zu als gedacht) und oft scheitert es an der richtigen Kurvenlinie und die Angst davor, noch etwas Schräglage drauf zu packen wenn es nötig wird.


    Unfälle, an denen "die Anderen" Schuld haben kommen dann noch hinzu, aber auch da muss man klar sagen: das wäre oft vermeidbar gewesen, wenn man die Zeichen richtig gedeutet hätte.


    Nicht falsch verstehen: wenn man das, was man durch Fahrpraxis, Trainings und Erfahrung an Sicherheit nach oben hin drauf packt, durch einen permanent riskanten und immer riskanter werdenden Fahrstil wieder aufzehrt, hat man nichts gewonnen dabei. Aber man darf sich da nicht in die Irre führen lassen von der Berichterstattung und den verwendeten Begriffen wie "überhöhte Geschwindigkeit".


    Nüchtern betrachtet bieten agile Motorräder mit Beschleunigungsreserven durchaus einen Sicherheitsgewinn. Einem Auto, das aus einer Parkbucht ausschert, weicht man mit einer XSR deutlich leichter aus, als mit einer Road Glide und sollte man sich doch mal beim abbiegen auf eine Straße beim ankommenden Verkehr verschätzen, bringen einen 115PS deutlich leichter aus der Gefahrenzone als 50PS.

  • #48

    Am Ende ist es


    -Erfahrung (das braucht Zeit)


    -Übung (ein Sicherheitstraining sollte nach einem Jahr Fahrpraxis nach der Ausbildung Pflicht sein und dann am besten regelmäßig in Eigenverantwortung wiederholen - sinnvoller als dieser ganze Stufenführerscheinmurks).


    -Verstand (gilt vor allem auch für alle Frühjahrs-Rossis, die 4 Monate Winterpause hinter sich haben)


    -Weitsicht (was kann aus meinem Verhalten resultieren) - woran es m.E. oft in erheblichem Maß mangelt

  • #49

    Nachdem ich auf der Seite des statistischen Bundesamtes mal die entsprechende Karte durchgegangen bin und mir die kurvigen Strecken angeschaut habe, die ich hier in der Gegend so kenne fiel mir auf, dass die meisten Unfälle zwischen Krad und PKW/LKW in Ortschaften, also an Stellen mit erhöhter Gefahr von Querverkehr geschehen.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!