Anfahren im 2.Gang

  • #1

    Zugegeben eine etwas dumme Frage, aber hat schon jemand mal versucht im 2.Gang anzufahren um das harte einrasten im 1.Gang zu umgehen, oder bringt das überhaupt nichts, oder ist sogar schädlich?

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #2

    Dem Getriebe ist das wurscht ob du im Ersten, Zweiten od. gar im sechsten Gang losfährst, sofern der Motor genug *Morch hat.

    Ein Problem wirst du nur an der Kupplung haben, weil du diese immer länger schleifen lassen musst, je länger der gewählte Gang zum Losfahren übersetzt ist.


    Aber wozu?

    Dass der Erste bei Yamaha im kalten Zustand traditionell etwas grobschlächtig einrastet ist ja nichts Neues.


    Tipp, solange der Motor aus ist, den 1. Gang einlegen Kupplung ziehen und das Bike kurz schieben bis sich die Scheiben lösen. Das hilft schon sehr viel.


    lg Wolfgang


    Morch = Schmackes

  • #3

    ich habe den 1.Gang immer eingelegt, vor allem wenn die Maschine abgestellt ist... Wenn ich also drauf steige, ziehe ich die Kupplung und starte den Motor und fahre dann einfach los.. Da entfällt das erste "Klong" schon automatisch 8o

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Das erste Gang-Problem ist ja nicht nur Yamaha vorbehalten. Bei meiner Suzi war das genau so. Wenn man an eine Ampel ran rollt, kann man z.B. den ersten bereits einlegen. Dann geht das ganz sanft. Aber im Stand und kalt, da ist es etwas rauh.

  • #5

    Ich warte z. B. an der Ampel wenn ich in Neutral geschaltet habe immer 2 bis 3 Sekunden mit dem Einlegen des Ganges, nachdem ich die Kupplung gezogen habe.


    Dann haben die Scheiben etwas Zeit sich zu beruhigen. Zusätzlich schiebe ich das Bike minimal nach hinten oder vorne. Dann geht's eigentlich meistens ganz geschmeidig.


    Beim Starten habe ich, wie es hier auch schon geschrieben wurde, immer den Gang schon eingelegt. Dann muss man ihn nicht im kalten Zustand einlegen.


    Grüße


    Jan

  • #7

    Motorradgetriebe sind sind nicht synchronisiert (wie z.B. beim Auto).

    Daher ist dieses "harte" Einlegen des 1. Gangs vollkommen normal und eigentlich bei allen Motorrädern so.

    Die Getriebe können das ab. Also:Gang rein...Gas geben...Spaß haben :)

  • #8

    Da bin ich auch auf Andreas's Seite. Knallt den Gang rein und gut ist.


    Was das Gang einlegen und Kupplung halten beim starten betrifft..davon bin ich kein Freund. Der Grund ist der gleiche warum man an der roten Ampel den Gang raus und auskuppeln sollte. Ich sag nur Druckfeder:eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!