XSR 900 UPGRADE - WANN KOMMT DAS EURO 5 MODELL

  • #151

    Hervorragender Einsatz und Idee von Dir und für mich sehr interessant Deine Meinung zu hören. Die Wheelie-Eignung interessiert mich allerdings nicht so sehr.:thumbup:

    Ich bin die MT noch nicht gefahren. Ich warte auf die neue XSR, aber nicht in Kaufabsicht, nur aus Interesse.


    Gruß


    Thomas

  • #152

    Hallo Zusammen.

    Wenn ich mir die neue XSR 900 (Euro 5), u.a. auf world-of-bike.de anschaue, bin ich heilfroh das "alte" Modell zu besitzen. Auch wenn wahrscheinlich Fahrwerk, Motor/Getriebe besser sein sollten. Okay, ich urteile mal jetzt nur aufgrund des vorliegenden Bildmaterials. Vielleicht sieht sie ja in echt ganz passabel aus. Dennoch werde ich meine "Alte" sicherlich dafür nicht hergeben;)

    Was meint ihr denn so??

    Grüße aus Rhein-Lahn, UliausHeiba

  • #153

    Ganz klar Zustimmung. Die originale erste XSR wird in ihrer Art eigenständig und insofern einmalig bleiben, genauso wie die ursprüngliche BMW R nineT, sollte es einmal von der auch eine Nachfolgerin geben, die dann zwar ein Nachfolgemodell wäre, aber dem Original nicht wird das Wasser reichen können, genauso sehe ich es bei der XSR. Das Original wird das Original bleiben und das wohl nicht nur in meiner Ansicht. Die beiden XSR Ausgaben haben meiner Meinung nur den Namen gemeinsam, spiegeln aber jeweils unterschiedliche Epochen der Yamaha Modellgeschichte wieder. Wenn dann müsste man beide haben und da wird es sicherlich welche geben.:saint:


    Gruß


    Thomas

  • #154

    Was WIR meinen?

    Das kannst du ja bereits in den Postings davor lesen. Jeder hat einen anderen Zugang und so soll es sein.


    Was ICH dazu meine?


    Naja…

    Wie ich bereits sagte, ich habe das Design jetzt mal sacken lassen und finde sie eigentlich richtig cool.

    Warum? Erstens mag ich es, wenn ein Hersteller einen anderen Weg geht als andere.

    Retroangehauchte Bikes mit dem typischen 60er u. 70er Stil gibt es inzwischen wirklich mehr als genug.


    Die Idee von Yamaha den 80er Retro Look in diversen Stilelementen aufzugreifen finde ich genial und gelungen. Wie es in Natura rüberkommt wird man noch sehen.

    Es ist radikal, es polarisiert, es ist konsequent, finde ich gut.

    Es gibt nichts schlimmeres als das „gute Mittelmaß“ mit dem sich alle irgendwie wohlfühlen und woran sich keiner stößt.


    Was die Zerklüfteten Designs von Yamaha ganz allgemein angeht, weil der eine oder andere findet, dass andere Hersteller das besser und wie aus einem Guss hinbekommen, so sehe ich auch das anders.

    Ich war nie ein Freund von „aufgeräumten“ Motorrädern. Wenn ich sowas möchte, dann kaufe ich mir z.B. eine Honda oder eine Triumph.


    Alles "Clean and Lean" aufgeräumt und “sauber“ versteckt und verdeckt.

    Nein… Kabel, Schläuche, Stecker, Schrauben, Sensoren,…


    Ich mag das. Nach dem Motto, hier ist die Technik die das Bike vorantreibt, so schaut das aus!

    Nicht ein hübscher Chromdeckel reißt dich nach vor und lässt die Front aufsteigen nein, dazu ist Technik notwendig und die soll man sehen.

    Das ist mein Zugang, war er immer.


    Das Bikes früher ganz von alleine aufgeräumt ausgeschaut haben, weil kaum was an Kabel und Schläuchen da war, das ist halt so. Aber diese gefakten auf ganz hübsch alt getrimmten Retrobikes, als hätten wir immer noch die 60er, die gehen mir echt am Ar**h vorbei. Deshalb mag ich auch die „alte“ XSR900 so gerne. Man hat Stilelemente dieser Zeit aufgegriffen, aber man versteckt nicht irgendwie gekünstelt, dass es sich um ein modernes Bike handelt.


    Fazit

    Würde ich mir die neue XSR900 kaufen, wenn ich noch keine hätte?

    Ja

    Würde ich tauschen? Nein, das zahlt sich für mich nicht aus. Ich habe auch noch andere Eisen im Feuer.

    Nur wegen der Elektronik, die ein nice to have ist, aber nicht zwingend notwendig, würde ich nicht tauschen.


    Lg Wolfgang

  • #156

    Oh, das würde mich auch interessieren.:)


    Ich hatte neulich mal die Gelegenheit auf der neuen MT-09 Probe zu sitzen und fand sie vom Sitzen her deutlich angenehmer als die alte. Der Tank schien mir im Beinbereich etwas breiter auszufallen, sodass es zumindest für mich deutlich einfacher ist sich mit den Beinen am Tank abzustützen. Sitzbank schien mir vorne auch etwas breiter und ich hatte auch das Gefühl, dass man nicht mehr ganz so nah am Lenker sitzt wie noch bei der alten. Bei der alten hatte ich das Problem, dass wenn ich normal draufgesessen bin, ich ca. 10 cm hinterm Tank saß und wenn ich dann mal stark gebremst habe, mir der schmale Tank und die schmale Sitzbank kaum halt gegeben haben, sodass ich dann bis an den Tank vorgerutscht bin. Direkt am Tank wollte ich aber auch nicht sitzen, da mir dann der Lenker zu nah war. Die alte ging für mein Empfinden bei der Sitzposition schon stark Richtung Sumo. Die neue geht da wieder mehr Richtung Naked-Bike.

  • #158

    Probesitzen und Probefahren sind ja schon Welten auseinander. Im April bin ich die neue EU5 MT gefahren und war begeistert.

    Fremdgehen, Probefahrt mit der neuen MT09 2021 EU5

    Die Optik der 2022 XSR hat ja nichts, rein gar nichts mit "unseren" XSR´s gemein. Und das polarisiert. Und gerade das finde ich gut, dass es polarisiert und ich finde das neue Ding nach anfänglicher "Bahwasistdasdennfüreinscheiss" Reaktion immer besser.

    Bin gespannt wie sie in echt aussieht und sich fährt.

    Da ich aber nur ca alle 40 Jahre ein neues Motorrad kaufe muss ich noch bis 2061 warten um zu wechseln. Könnte ich mir dann zum 100ten Geburtstag schenken:/

  • #159

    JAAAAAA, lass dich von deinen Gefühlen übermannen und ergib dich der dunklen Seite der Macht.:lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!