XSR 900 UPGRADE - WANN KOMMT DAS EURO 5 MODELL

  • #162

    Phu.... Entweder musste da schnell noch ein Artikel dazu ins Heftchen... oder der Stefan hat ein neues Wort (narrativ) gelernt.


    Ich meine... ich hab mich da die Woche auch dran ausgetobt... Und da ist auch viel Blubbern und nicht ganz so viele Fakten mit bei... Aber ich verlange dafür wenigstens kein Geld ^^


    https://grumpy-gorilla.com/202…8/die-neue-yamaha-xsr900/

  • #163

    Ähnliches wollte ich auch schreiben 😬😬😬

    Viel Lärm um nichts könnte man es auch benennen.

    Mein Abo besteht zwar noch aber bei der Zeitschrift kam und kommt Yamaha nie gut weg. Ist immer sehr BMW und Ducati zentriert - die spendieren hald auch öfter Leihmaschinen etc 😂🤦🏻‍♂️

  • #165

    Moin Roland,

    ich meine den Dreizylinder an sich.

    Schön ist das geschmeidigere Ansprechen ( im Vergl.zu vielen Zweizylindern), das Drehmomentplateau des CP3, die Drehfreude, die Bandbreite von relativ vibrationsarmen Punch bis hin zu aggressiven Ausdrehen mit Vibrationen die die Anstrengung / Arbeit des Motors spüren lassen.

    Es sind also eher bauartbedingte Unterschiede, zumal ich bisher auch 4 Zylinder als recht langweilig empfand ...auch letztlich den CP 4 der MT10 ( hab ich nach 2,5 tkm wieder verkauft)...einzige Ausnahme bisher den V4 der Aprilia RSV/ Tuono.

    Ich möchte immer bei der MT 09 noch in den 7 od.8 Gang schalten da das Motorlaufverhalten, Schwingungen, Klang & Vibrationen doch ganz anders sind als die meiner Zweizylinder ( 1000 Duc luftgekühlt, 1000 Aprilia ( V2), Boxer & verschiedenste Twins - Nuda, Duke,TDM, Norton Commando....

    Wie gesagt habe ich eh nur den Vergleich zu zwei älteren Drillingen in der Triumph Speedy 955 & vorher noch der Triumph Sprint RS.

    Aber jetzt muss ich noch die Weltmeisterschaftsentscheidung in der Moto 2 schauen & mir was dreifaltiges auf die Ohren geben😁‼️🙋🏼‍♂️

  • #167

    Moin, dann vielleicht 2 mal lesen.

    Es ist ja nicht nur der Kuschel. Bei RETRO SCHÖN von Schmieder über die Z650 RS wird ja auch behauptet das:! Mit der gleichen Hardware treibt dieser Motor auch die Ninja,Versys und Vulcan an:: Bei der Vulcan sollte er eigentlich wissen, das die Innereien wegen dem Drehmoment , verändert worden sind. Der hatte 4 Seiten. Also?

    Ich sehe nur das was ich will!?

    Ich sehe bei Narrativ die Botschaft des Delta Rahmen, sehe mir die Bilder an und staune über das Gehalt der Redakteure.

    Gruß Jupp.

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • #168

    CB56DF09-E8A2-4DF0-8663-55A624184453.jpeg


    Kleines Feedback zu meiner Probefahrt vergangene Woche mit der neuen MT09 im Anhang. Wer sich meine Tirade anfangs sparen möchte, kann direkt runterscrollen.

    ______________________________________

    VORGESCHICHTE


    Das Ganze beginnt damit, dass ich online bei Yamaha ne Probefahrt buche für die SP Variante-mich der lokale Anbieter darauf anruft und wir nen Termin machen. Ich total motiviert dorthin, bis ich merke es gibt dort „nur“ die normale Neue als Vorführer. Danke fürs Gespräch - Hatte mich bei Terminvereinbarung schon gewundert und extra nachgehakt.

    Dort angekommen, hat der Bereichsleiter (mit dem ich telefoniert hatte) keine Lust etwas zu arbeiten und so kriege ich die Kiste vom Azubi nur hingestellt und nichts erklärt oder vorgeführt. Als potenzieller Kunde, der ich sein könnte, fühle ich mich ordentlich verarscht. Soviel zum Thema, dass kleine mMn gute Yamaha Händler abgesägt werden und dafür Glaspaläste bevorzugt werden. Selbst wenn das halbe Industriegebiet zum Motorradladen gehört, ersetzt das nicht fachlich kompetenten und kundennahen Service. Naja, Gopro an und los gehts. Nach der Probefahrt wird die Maschine wortlos angenommen, auf meine spaßhaften Versuche Konversation zu betreiben bzw ein Kundengespräch aufzubauen geht niemand ein. Der Azubi zu schüchtern-der Chef in Pollunder+Gelfrisur desinteressiert. Ich wünsche mir in diesem Moment nichts lieber als einen alten Mechaniker mit schwarzen Fingernägeln vom vielen Schrauben, der seinen Job versteht, anstatt diesem BWL Justus/Vertriebler….


    ______________________________________

    PROBEFAHRT


    MINUS:

    -Lenkerriser sind schrecklich lang (gefühlt 20cm)

    -Lenkeinschlag begrenzter als früher (ermöglicht keine U-Turns)

    -Lastwechsel stark spürbar

    -Modus 2-4 zu „zahm“/geschmeidig, insgesamt wenig Unterschied zwischen diesen Modi

    -Blipper anfangs nicht warm? Später top

    -Display für Größe zu unübersichtlich (Drehzahl?!)


    PLUS:

    +Modus 1 besser abgestimmt als der alte „A“ Modus (oder es liegt an der Akra?)

    +Sitzposition breiter/satter als auf der alten MT (Supermoto)

    +Akra: Optik so lala aber Klang herrlich

    +Einlenkverhalten handlich & zugleich stabil (bei Außentemperaturen von 9Grad)

    +Bremse überraschend knackig

    +dezent mehr Gefühl fürs Vorderrad

    +Quickshifter butterweich (deutliche Verbesserung)


    FAZIT:

    Ich würde die Probefahrt als aufregend unaufregend bezeichnen. Bums ist da aber kontrollierter/dezenter im Positiven. Vom Fahrgefühl hat mich die Kiste voll überzeugt, einfach noch etwas mehr Finesse dahinter. Ein Wechsel von unserer RN43 Generation macht denke ich trotzdem wenig Sinn. Die Optik ist bis auf die Lichtmaske in Ordnung, vermisse aber die zwei LEDs der alten MT vorne. Klang ist top, ab 6.000 geht die Post ab. Fahrwerk gefällt mir soweit gut aber es war auch kalt, lässt sich präzise einlenken und entspannt kontrollieren in der Kurve. Hatte lediglich zwei kleine Hinterradrutscher, TCS war aber auch auf der geringsten Stufe und es war feucht. Insgesamt viel besser als gedacht, wäre da nicht der Zyklop, der auf die Stimmung drückt. Sobald ein Vorführer verfügbar ist schwinge ich mich im Frühjahr auf die XSR (hoffentlich).


    ___________________________________


    Respekt, wer sich die Zeit nimmt das alles zu lesen 😄👍🏼

  • #169

    Moin,

    ich kann deine Probefahrterfahrungen gut nachvollziehen - mir ging es bei rund gut 20 Grad im Juni ähnlich. Allerdings hatte ich noch eine fahrwerksüberarbeitete & kürzer geritzelte 790 Duke & kannte noch nicht den CP 3.

    Insofern kann ich nichts zu den Evolutionsschritten der MT/ des CP 3 sagen...

    Ich fuhr auch die Normale und ich war vom CP 3 sehr überrascht & angetan...🤔...& fragte mich warum ich den noch nicht probegefahren hatte...naja die Optik der RN 43 und auch der XSR hatte mich nicht gepackt (80 Black ...fast😁) und ich bin/war wohl bisher Zweizylindermensch...

    Gequatscht hab ich dann - letztlich mehrfach mit dem Mopedverkäufer & die KTM für die noch unberührt im Showroom stehende SP in Zahlung gegeben...

    Mit dem Gesicht kam ich bisher iwi klar ( obwohl die kl. Sportscheibe noch fehlt) ...Feuertaufe in Südfrankreich hat sie bestanden...jetzt kommt die neue XSR und die mag ich bis auf das Heck/ die Sitzbank optisch, die Proportionen/ Linien stimmen für mich mehr ...weniger retro und doch iwi klassisch und fast zeitlos 😊

    Bin aufs Sitzen/ Fahren sehr gespannt...😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!