XSR 900 UPGRADE - WANN KOMMT DAS EURO 5 MODELL

  • #281

    Das hier gilt jetzt für alle Yamaha Motorräder....:(


    Heute nen anderen Yamaha Händler angerufen und nachgefragt wegen Tracer 9 GT.

    Sind alle erst ab Juni erhältlich und ab heute sind die Preise ca. um 400€ gestiegen ;(

    Yamaha kann die "alten" Preise nicht halten, er hat heute diese Nachricht bekommen, so seine Aussage...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #282

    So lautet der originale Pressetext:


    Zitat;

    In sehr vielen Bereichen sind die Rohstoffpreise sowie die Logistikkosten nochmals gestiegen. Im vergangenen Jahr sowie in den

    letzten Monaten hat Yamaha Motor Europe den Großteil dieser Kosten getragen.

    Da keine Entspannung dieser Kostenentwicklung zu erwarten ist, sehen wir uns nun gezwungen eine

    Preiserhöhung auf alle Modelle umzusetzen.


    Noch ein Zitat:

    Kostete der Transport eines Standard-40-Fuß-Containers von Japan nach Rotterdam im Januar 2020 noch rund 2.000 US-Dollar, kletterten die Preise auf eine bisherige Höchstmarke von über 14.800 Dollar.


    Also mein Gehalt ist in dieser Zeit nicht um das 7fache gestiegen, Schade eigentlich;(


    Und wir stehen an der Tanke und bezahlen im Frühjahr 2022 2,18€ für EINEN Liter Benzin, der im Herbst 2021 1,38€ kostete.

    Auch bei dieser Preissteigerung konnte mein Lohn nicht mithalten

    Aber Benzin ist wenigstens noch verfügbar. Neue Motorräder kaum.

    Da können wir froh sein ein funktionierendes Krad zu besitzen und uns die Spritkosten noch leisten zu können.


    Ist das jetzt Galgenhumor oder Philosopie? Oder was dazwischen?


    Enloy your ride!






  • #283

    Vielleicht ist es Realismus. Es steht zu befürchten, dass langfristig nicht die Verfügbarkeit neuer Motorräder das Problem sein wird, sondern das, was die kosten und die Kosten für den Betrieb und den Unterhalt des Bikes. Ab einem Benzinpreis von € 2,50 ist für mich persönlich bei aller Liebe das Thema Motorrad erledigt und nicht deshalb, weil ich es nicht bezahlen könnte, sondern weil ich nicht bereit bin, das dafür auszugeben, aber klar immer eine persönliche Entscheidung.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #284

    Ich bin voll bei dir, alles hat ein „Ablaufdatum“, so auch das Motorradfahren.


    Allerdings würde ich das nicht so simpel auf einen einzigen Faktor runterbrechen und sagen, wenn der Benzinpreis Punkt x erreicht hat, dann ist Schluss.

    Motorradfahren ist ein Hobby und eine Leidenschaft und da wiegt man, ganz unbewusst, viel mehr Faktoren miteinander ab.


    Dazu kommt ja noch,… was ist die Alternative?

    Jedes andere Hobby dass dem Reiz des Motorradfahrens auch nur im entferntesten „ähnlich“ kommt, hängt ja genauso an den steigenden Energiepreisen. Es ist ja nicht so, dass nur Motorradfahren teurer wird und alles andere nicht.


    Es sein denn, jemand wechselt radikal von Motorradfahren auf, was weiß ich, „Hallenhalma“, oder wird zum reinen „Bücherwurm“. Da dürften die Kosten überschaubar sein. ;)


    Aber jemand der das Motorradfahren aufgibt, möchte ja in der Regel eine würdige Alternative.

    Und das wird alles teurer.


    Von daher, ICH, für meinen Teil, nagle das Ende meiner Motorradleidenschaft sicher nicht an einer einzigen Sache fest.

    Aber ja,.... alles eine persönliche Entscheidung.


    Lg Wolfgang



    PS: WOW, das ist jetzt doch weit OT. Naja, was solls. Wenn eh‘ keinen neuen Eisen geliefert werden, dann kann man genauso gut auch ein wenig OT tratschen. :)

  • #286

    Ja stimmt schon ganz klar, an dem einen Punkt Benzinpreis sollte man es nicht herunterbrechen. Aber ich für mich sehe das auch als Marker für eine Entwicklung dahingehend, dass dann alles auch der Unterhalt des Bikes entsprechend teuer wird, wobei das dann auch in Abhängigkeit von den übrigen Lebenshaltungskosten zu sehen ist. Es steht zu vermuten, dass das ganze System der Globalisierung mit dem billigen Produzieren in Fernost und Verfrachtung zu uns zu günstigen Frachtpreisen mit den nunmehr hohen Frachtkosten auf dem Prüfstand steht. Es ist sicherlich nicht alles negativ gemeint, aber man kann die Augen vor der Realität leider auch nicht verschließen.

    Meine Alternative ist Mountainbike und Rennrad, das ist zwar vom Speed her natürlich zu vernachlässigen:saint:, macht mir auf andere Weise aber genauso Spaß.


    Natürlich wünsche ich uns allen, dass unser Hobby in Zukunft in jedem Fall bezahlbar sein wird, ganz klar.


    Gruß


    Thomas

  • #287

    Zitat von MSFett

    Mich nervt das tierisch wenn ich nach Informationen suche in einem Forum und etwas finde, mir dann aber erst seitenweise Zeug anschauen muss wo es um was ganz anderes geht!


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ach so :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #288

    ...und falls die Runden oder Touren nicht mehr so lang sein können wg. des Alters oder Kraft / Erkrankung dann bliebe ja vielleicht auch noch ein E- Moped.

    Es gibt schon einige ansehnliche, die Reichweiten werden noch wachsen und ( ich hoffe über Stückzahlen) die Preise noch ein wenig freundlicher.

    Und wenn man ne Wallbox oder eine ladefreundliche Garage hat könnte man sein Fahrverhalten auf ein E- Bike hin " entwickeln".

    Sie bekommen sicher auch programierbare Sounds - oder nur über den Helm hörbar...

    Dann sind neben Verbrennungs- & Geräuschemissionsarmut auch die Emotionen des Fahrers/in bedient.

    Man kann sich weiter dem Spiel von Zentrifugalkraft & Erdanziehung hingeben und macht den Schritt vom zumindest in Städten teils kaum noch geduldeten Lärmverursacher zurück in den 'Schoß der Gesellschaft'...

    Damit es sich nicht in die Richtung entwickelt die wir in den '80 ern visionär schon in "Mad Max 1" gezeigt bekommen haben...😉...

    Und da war der Sprit auch schon rar und kaum noch für Geld zu bekommen...

  • #289

    moin,

    Mein Kumpel in Schweden hat sich eine CB500F geholt.

    300Kilometer nach Göteborg. Ganz Schweden hat 8/10

    CB 500 bekommen. Alle Versionen. Es ist nicht nur hier so.

    Das heißt, du bestellst, und nimmst die, hinter dir steht schon

    einer der sie sonst nimmt, egal welche Farbe. Die 21 Modelle wurden

    sogar etwas teurer. Gruß Jupp.

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • #290

    jaja, so ist das halt. Foren können schon mal ganz schön nervig sein. Oft viel Rauch um nichts.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!