Wie zufrieden seid ihr mit der Vorderrad Bremse eures Bikes ?

  • #13

    Ich bin mit der originalen Vorderradbremse zumindest im Trockenen bisher sehr zufrieden. Normales Bremsen mit einem Finger oder eine Vollbremsung mit zwei Fingern ist problemlos möglich. Finde auch, dass sie sich gut dosieren lässt und hätte den initialen Biss für ein Mittelklassemotorrad sogar eher als knackig bezeichnet. Fading hatte ich bisher noch nicht, bin aber auch kein so extremer Spätbremser.


    Nur im Nassen finde ich die Vorderradbremse etwas sehr schwammig. Man muss den Hebel schon deutlich weiter ziehen um eine vergleichbare Bremswirkung zu bekommen. Fahre allerdings auch nicht so häufig im Regen und wenn dann bin ich da eher gemächlicher unterwegs, sodass es für mich nicht ganz so relevant ist und ich die ein zwei Tage im Jahr auch mal damit leben kann.

  • #14

    moin, kann es denn sein das wir hier vielleicht 2 verschiedene Bremsen verbaut haben? Der eine zieht stramm am Hebel macht den Flugschein mit Salto und einen anderen kann sie nicht giftig genug.!?

    Bei Nässe zieht man zwischen durch mal das Wasser von den Scheiben,

    Ob Fading noch ein Thema ist werden die Alpinisten beantworten

    können. Für mich in der Stadt und Landstraße langen 2 Finger.

    Zuhause 5Finger Death Punch.

    (Scherz) . Schöne Woche noch.

    Gruß Jupp.

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • #16

    ich fahr bei Regen erst garnicht ;)^^

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #17

    Für meine Verhältnisse reicht mir die Originale. Fahre nach 123.000 km immer noch die ersten Bremsscheiben, was ich darauf zurückführe ausschließlich Original Bremsbeläge von Yamaha zu verwenden. Ich hatte seinerzeit mal den Tip bekommen, weil die die Scheiben in Ruhe lassen. Dem schein offensichtlich so zu sein.

    Im Nassen braucht die Bremse ein wenig länger um zu realisieren, dass nun verzögert werden soll. Ich habe mich drauf eingestellt und kann damit leben.


    Auch wenn es ein wenig OT ist: Hinten fahre ich nicht nur die erste Scheibe, sondern auch noch die ersten Beläge.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #18

    Servus,

    hatte zwischen 3000 bis zu 8000 km das Gefühl die Bremse wird langsam lasch. Auch Bremsölwechsel brachte nichts,


    Unfallbedingt 2 neue Scheiben und Beläge bekommen und was für eine Änderung - wie am 1. Tag - viel griffiger und leichter dosierbar.


    Wenn das wieder nach 2 bis 3000km nachlässt werde ich mir auch eine Brembopumpe und andere Beläge besorgen.


    Ist mir einfach wichtig für mein Sicherheitsgefühl.

    Deutscher als Goethe ist nur Sauerkraut :eusa-whistle:

  • #19

    also ich kann beim besten Willen nicht klagen mit der Originalbremse, kann aber auch daran liegen dass 15 Jahre V-Strom 650 fahren das herbeigerufen haben da diese an die der XSR 900 natürlich nicht ran kommt....:/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #20

    klar, kann man machen, brauche ich aber nicht.

    GGf. einfach mal mit der Zeit Beläge abziehen oder wechseln und Scheiben gründlich reinigen.

    Ansonsten wie von den Vorpostern bereits geschrieben, Beläge und Stahlflex.

    Ob es eine Brembo sein muss, Geschmacks und Geldbeutel-Sache.


    Alternativ kann auch schon eine Pumpe mit größeren Kolben sein, z.B. von der TRX.

    Die baut durch den größeren Querschnitt schneller mehr Druck auf.

    Hatte das mal getestet auf der TRX als ich die R1 Bremszangen verbaut hatte mit den Spiegler Scheiben.

    Mit der TRX Pumpe und der dann eigentlich passenden R6 Pumpe im Wechsel, das war ein deutlicher Unterschied.

    Ein bis zwei Finger Bremse ohne ABS, lernen durch fehlende Fehlertoleranz:)

    Und die Yamaha-Pumpen kann man schon mal günstig in der Bucht schießen...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    2 Mal editiert, zuletzt von miku850 () aus folgendem Grund: Tipos…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!