Brotbox Umbau/Wegbau

  • #21

    zur info: die hupe habe ich unter meiner linken tankschale angebracht - ohne, dass ich das kabel verlängern musste. das hängt bei mir aber damit zusammen, dass ich sämtliche kabel aus dem originalen scheinferwerfergehäuse heraus hinter den rahmen verlegt habe, da durch einen scheinwerferumbau auf den koso thunderbolt dort kein platz mehr war.


    WhatsApp Image 2021-04-29 at 07.52.30_autoscaled.jpg

  • #22

    Guten Morgen zusammen

    Anbei ein paar Pic's der finalen Lösung des Projekts "Brotboxen-Umbau".
    Falls ihr ebenfalls plant hier ein paar Infos für die beiden Tankhalterungen, respektive Umbau:


    Materialliste:
    - 2 Schrauben M6 x 50mm (Imbus oder Torx)
    - 4 x M6 Federringe

    - 2 Schrauben M6 x 80mm (Sechskant)

    - 4 x M6 Federringe
    - 4 x Kunststoff Unterlagsscheiben (M6 x 10mm)
    - 2 x Unterlagsscheiben (M6 x 15mm)
    - 2 x Büchsen à 38mm mit Durchmesser von ca. 10 - 20mm (Alu oder Stahl)
    - 2 x Büchsen à 28mm mit dito Durchmesser (Alu oder Stahl)
    - 2 Profile aus dem Bauhaus (siehe Bild mit EAN-Code)


    Empfehlungen:

    - Schrauben, Unterlagsscheiben, Federringe etc. aus rostfreiem Stahl


    Jetzt die Werkzeugkiste und eine Tasse Kaffee holen :)

    Vorgehen:

    - Löcher an den Profilen mit 6.5 mm Bohrer aufbohren (selbsterklärend wenn ihr die/das Profil/e an die entsprechenden Stellen hält - siehe Bilder)
    - Ggf. Profile Zusägen/Feilen/Kanten brechen ..
    - An der oberen Tankhalter links und rechts die Schrauben, Büchsen, Federringe etc. montieren
    - Zuerst ab die lange M6 x 180mm Sechskant-Schraube durch hinteres Loch einführen
    - Dann Schritt für Schritt - siehe Bilder
    - Schrauben nach für nach anziehen (Spannung an Teilen)
    - Drehmoment der Schrauben: Sachte aber Satt


    Ja - ist mir bewusst - ist eine komplizierte Lösung. Aber es ist dafür fix und stabil.

    Grüsse /howieman

  • #26

    Zuerst mal temp. mit Schrauben/Blindstopfen "befüllen".

    Tja - habe auf Google ein paar Inspirationen gefunden. U.a. gefällt mir die Lösung auf der CBR 650 R sehr gut. Bei A-XP kann man die Parts für ca. 100 EURO bestellen. Danach müsste man noch ein bisserl "Kosmetik" machen. Ist klar, ist sehr wuchtig. Aber unterstreicht die Sportlichkeit - vor allem im A-Modus. Und jetzt gibt's ja dann viele Geschenke und daher gehend Kartons um x-Protoypen zu basteln.

    Was wäre deine/eure Vorstellungen?

  • #29

    Also diese CBR650R „Lösung“ schaut, gelinde gesagt, unfassbar beschis**n aus. Was ich mir durchaus vorstellen könnte, dass man die Kontur des Hauptrahmens von dieser Stelle stilisiert als Verkleidung, bzw. Blende nachbildet und an den drei ursprünglichen Schraubpunkten leicht versetzt befestigt. Is‘ ein bisserl schwer zu erklären was ich meine.


    Aber solche Pseudo „Winglets“ und ähnlichen Schmarren, würde ich mir nie ans Bike tüdeln.



    Lg Wolfgang

  • #30

    Hi Wolfgang

    Danke für dein Feedback/Mitdenken:

    Frage:
    Was ich mir durchaus vorstellen könnte, dass man die Kontur des Hauptrahmens von dieser Stelle stilisiert als Verkleidung, bzw. Blende nachbildet und an den drei ursprünglichen Schraubpunkten leicht versetzt befestigt. Is‘ ein bisserl schwer zu erklären was ich meine

    Könntest du dazu bei Gelegenheit eine Zeichnung im Forum posten? Wäre toll, dass irgendwie - es ist Montag ;) - zu verstehen.


    Lg /howieman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!