Shoei Helm bei Ali Express kaufen

  • #11

    Alleine dass jemand ernsthaft die Frage stellt, ob ein Helm-Plagiat aus China in der Qualität vergleichbar ist mit dem Original erschreckt mich...

    Kein China-Plagiat ist in der Qualität gleich.

    Plagiate sind in der Regel (illegale) Nachbauten geringerer Qualität um damit entsprechend Geld zu verdienen!


    Was es mit dem Argument der Energiezüge auf sich hat verstehe ich nicht.

  • #12

    Mit dem Beispiel "Energiezüge" wollte ich belegen das Plagiate nicht immer zu erkennen sind. Da wurde erst über Material Prüfung festgestellt das andere Qualitäten verwendet worden sind. Die Optik war perfekt und selbst vom Hersteller des Originals nicht zu unterscheiden.

    Die Chinesen haben das Know-how einen Helm mit den gleichen Bestandteilen und in der gleichen Bauweise zu kopieren. Das ist auch deren Philosophie. Das Plagiat soll vom Original nicht zu unterscheiden sein.

    Ich vermute das der China Shoei Helm nicht wirklich schlechter ist als das Original.

    Aber ich weiß es nicht!

    Daher meine Frage ob jemand zu diesem einen, ganz bestimmten Helm Erfahrungswerte hat.

    Was ist falsch an meiner Neugier?

  • #13

    Deine Frage impliziert eben, dass die Benutzung dieser Kopie für dich eine Option wäre. Und genau daran stören sich hier....ja...eigentlich alle.


    Deine Vermutung kann ich absolut nicht teilen. Der Helm wird unter Garantie nicht im Ansatz die Qualität des Originals aufweisen. Und verlässlich kann dir hier sicher keiner helfen, da man den Helm hätte prüfen müssen. Als Laie durch Besitz und Benutzung Aussagen über die Sicherheit zu machen wäre schon sehr "mutig".

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #15

    Es steht Dir ja frei das zu testen. Am besten im Labor. Am eigenen Kopf hast Du im Zweifelsfall nur den einen Versuch. Ich finde die Frage trotzdem berechtigt. Da hier aber die wenigsten ein entsprechendes Materialprüflabor im Keller rumstehen haben, wirst Du hier vermutlich vor allem Meinungen, aber leider keine Messwerte bekommen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #16

    Wahrscheinlich lebe ich noch in einer anderen Welt. Ein Helm ist nicht der heilige Gral der Sicherheit. Der Helm ist ein Bestandteil deines Sicherheitspaketes.

    Wenn man keinen Helm beim Fahren trägt wird es erst richtig und wirklich gefährlich. Aber: In welch kleinem Fenster kann den ein Helm lebensrettend sein???

    Kauf dir einen alten, gebrauchten Markenhelm bei eBay Kleinanzeigen. Den schneidest du durch und schaust dir dann den Aufbau an. Der Anblick ist so banal das du dich fragen wirst ob du dich da wirklich drauf verlassen sollst.

    Ein Motorrad Helm ist kein Hi-Tech Teil.

    Sicherheit bekommst du nur durch deine Aufmerksamkeit, umsichtiges Fahren und angepasste Geschwindigkeit. Aber auch nur wenn du dein Fahrzeug absolut beherrscht.

    Dann erst kommt die Schutzkleidung.

    Ich war noch keine 18 als ich mit einer 400er Honda in den Straßenverkehr gestartet bin. Mittlerweile bin ich 64. Bin einige Jahre um Meisterschaft im Kreis gefahren und auch bei den meisten Road Racing Veranstaltungen in Europa gestartet. Ich habe die Helme die ich nach hartem Bodenkontakt entsorgen musste nicht gezählt. Aber es waren einige.

    Kein Helm war falsch. Alle haben meinen Kopf geschützt. ( Auch wenn jetzt der Eine oder Andere das Gegenteil denkt. ) 😎

    Das ist meine ganz persönliche Meinung und niemand muss das verstehen oder meiner Sichtweise folgen.

    Das war es jetzt zu diesem Thema für mich. Ich habe fertig.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Ralf

  • #17

    Der kann bei fast jedem Sturz lebensrettend sein.


    Im Sommer ist vor mir eine Frau auf dem Fahrrad fast aus dem Stand umgefallen und mit dem Hinterkopf auf den harten Beton geschlagen.

    So ein Sturz kann schon lebensgefährlich sein.


    Der Kopf ist nach dem Oberkörper wohl das erste was aufschlägt, Wenn du aus dem Stand auf Beton aufschlägst, kann es das für dich gewesen sein... Oder halt als sabbernder Lappen durch die Gegend rennen.


    Für mich ist das jedenfalls keine Diskussion wert.

  • #18

    Ich denke die offensichtliche Frage der Sicherheit wurde hier schon zu genüge behandelt.

    Davon aber abgesehen, handelt es sich bei einem solchen Helm um eine illegale Fälschung. Wenn das Ding also beim Zoll einkassiert wird, nicht wundern.


    Außerdem frage ich mich, warum man sich so etwas überhaupt antut? Nur wegen der Optik und dem Shoei-Logo? Es gibt von anderen Herstellern bereits für kleines Geld gute Helme. Das China-Plagiat wird weder die hochwertigen Materialien, noch das Gewicht oder die Lautstärke oder überhaupt irgendwas vom Original-Shoei beibehalten, außer der Optik. Da wird ein Hartplastik-Spritzguss mit Styropor gefüllt und fertig. Kohlefaserverbund, mehrlagigen Schaumstoff oder Atmungsaktive Textilien wirst du hier nicht bekommen. Wozu kauft man sich denn einen Shoei oder Arai, wenn nicht für die hohe Material- und Verarbeitungsqualität?

    Einmal editiert, zuletzt von irsidewinder () aus folgendem Grund: autocorrect

  • #19

    ja... das ist ziemlich wahrscheinlich

    soso....

    ja, ich sehe sofort, die Grundgesetze der Physik und das Prinzip der Vernichtung von Energie im Falle eines Aufpralls hast du voll drauf.

    Aha... also ganz nach dem Prinzip, ein nicht aufmerksamer Fahrer braucht auch keine Schutzkleidung, dann ist man ihn wenigstens schneller los?

    Ja ne is‘ klar. Keiner von denen hat dein Leben gerettet. Mein Vorschlag wiederhole doch mal den einen oder anderen Abgang ohne Helm und teste mal wie lang du dann am Leben bleibst.

    Ich kann dich beruhigen, versteht eh keiner.

    Wow, schnippisch auch noch.
    Tja, auch andere haben eine Meinung, das ist also nichts was du für dich allein in Anspruch nehmen kannst.


    Ja genau....

    ...dir auch noch ein schönes Leben, ich habe auch fertig.

  • #20

    @ Einundsiebziger

    Ich habe nie behauptet oder hier geschrieben das ich auch nur darüber nachdenke das ich ohne Helm fahren würde oder möchte.


    Bei dem Wirkungsbereich des Helmes ist gemeint das wenn dein behelmter Schädel bei einer Geschwindigkeit von 100km/h gegen die Leitplanke prallt die Birne hin ist. Auch der beste Helm kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten schützen.

    Der Schutzbereich den ein Helm abdecken kann ist sehr begrenzt und kein Wunderwerk. Das sind ganz simple Materialien die jeder nachbauen kann. In Qualität und Funktion.


    Ich hatte einfach nur die Neugier wissen zu wollen auf welchem Niveau die Helme bei Ali Express gefertigt sind. Ich habe da keine Vorurteile gegenüber China Produkten und erwarte eine gute Qualität.

    Aber die Frage mit diesem Hintergedanken war für euch hier eine solche Provokation das die Antworten nur darauf abzielten mich zum Idioten zu stempeln.

    Das muss ich leider akzeptieren.


    Aber dein Verriss zeugt nur von einer absolut oberflächlichen Arroganz und Selbstgefälligkeit die ich zum kotzen finde. 🤮

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!