Motorradunfal - Helm ab oder nicht?

  • #21

    Lasst es doch damit beruhen.

    Wenn das schon gemacht wird ist das gut.

    Dann kommen so Typen wie ich die sich damit belasten müssen.

    Wir machen das ehrenamtlich und stehen immer mit einem Bein im Knast.

    Das ist der Unterschied zwischen dem normalen Bürger und so Deppen die den Kopf freiwillig dafür hinhalten.

    Weil uns unterstellt man, das wir umfänglich geschult sind und fertig.

    Der normale Bürger hatte mal den erste Hilfe Kurs und gut, deswegen wird ihm nie einer ankreiden.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #25

    Most helmets have an EQRS Emergency Quick Release System


    about emergency quick release EQRS motorcycle crash helmets - Billys Crash Helmets
    What is EQRS or Emergency Quick Release System? All you need to know about how EQRS helps limit damaging a rider's neck removing a motorcycle crash helmet
    billyscrashhelmets.co.uk

  • #26

    Weil hier einige Male das Essen/Trinken anreichen mit genannt wurde…


    Meine Gedanken dazu wären…


    Als Laie, was die meisten Ersthelfer idR sind,

    kann man nicht 100% beurteilen was im Körper des Verunfallten vorgeht. Jmd kann einigermaßen klar sein, im nächsten Moment aber umklappen und aus einem entspannten warten auf den RTW, wird ein Wiederbelebungsszenario…


    Ich würde dem Unfallopfer im Zweifelsfall nichts zu Essen/Trinken reichen weil ich nicht abschätzen kann ob Er/Sie/Es vllt doch noch ne OP braucht oder nicht…


    Also warum vllt was begünstigen (Erbrechen) was nicht sein muss? Man macht es sich selbst (evtl Wiederbelebungsmaßnahmen) bzw. denen die dann übernehmen (evtl folgende OP) nur unnötig schwerer. (mMn)


    Und die idR 12-15 min bis der RTW da ist wird Er/Sie/Es weder verhungern noch verdursten…

  • #27

    Absolutes Wunschdenken.

    Im Schnitt sind es mittlerweile 20 im Wunsch und im Normalfall 25 Minuten.


    Schau Dir mal meinen Landkreis Greiz an und dann lass einfach mal sacken, dass da 2 Notärzte bereitstehen.

    Deshalb wurde ja vor 5-4 Jahren der Notfallsanitäter entwickelt.

    Dieser hat deutlich mehr Ausbildung als ein Rettungssanitäter und ersetzt im Grunde erst einmal den Notarzt,

    da dieser ebenso Entscheidungen über Mittelchengabe treffen darf.

    Der Rettungssani darf das nicht.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #29

    Notarzt und Rettungswagen sind zwei Paar Schuhe. Zu meiner Zeit vor 25 Jahren haben zur Not auch die Rettungsassistenten Medikamente verabreicht, wenn der Notarzt nicht rechtzeitig vor Ort sein konnte. Ist zwar gesetzlich eine Grauzone gewesen, da offiziell nicht dazu befugt, aber deswegen hast du keinen sterben lassen.;)

  • #30

    Vor 25 Jahren hatten wir auch noch eine heile Welt.

    Heute wirst Du nachträglich angezeigt, weil Du ja das Oberteil ohne Zustimmung zerschnitten hast.......

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!