XSR900 RN80 - Yard Built oder GP Version ?

  • #11

    Ist halt keine Halbschale aber funktioniert sehr ordentlich. Ich fahre so was in der Art von Ermax auf der Xsr und Probleme mit Lenkerflattern traten bislang nicht auf, der verbesserte Windschutz ist beachtlich.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #13

    Mir gefällt die Farbwahl echt gut, klassisch freundlich aber nicht zu knallig. Und für 1.600 Euro bekommt - zumindest vergleichsweise - echt was für sein Geld, mal abgesehen von Zoll und Versandkosten.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #15

    Sieht insgesamt gar nicht so schlecht aus, aber für mich ist die Halbschale etwas zu schmal und die Scheibe etwas zu tief, nach heutigem Style und der Anwendung für einen guten Windschutz, aber entsprechend dem Original von 1975 natürlich passend.

  • #17

    Nur am Rande, früher war das keine Halbschale, sondern eine Cockpit-Verkleidung.

    Die eine wurde, wie eine Vollverkleidung, am Rahmen montiert, die andere an der Gabel.

    Das erklärt die schmalere Bauweise.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #18

    Danke für die Erklärung. Der Unterschied war mir in dieser Hinsicht nicht bewußt. :thumbup:

  • #19

    Hängt auch immer etwas von der Größe der Verkleidung ab. Generell ist es ja so, dass alles was am Lenker (inkl. Gabel, Vorderrad) befestigt ist einen Luftwiderstand hat und eine gewisse Angriffsfläche für Luftverwirbelungen und Windböen bietet. Wenn der Wind oder die Luftverwirbelungen dann mal leicht von der Seite kommen wirken die dadurch erzeugten Kräfte am Lenker (inkl. Gabel, Vorderrad) wie Lenkimpulse, wodurch es zu Lenkerflattern kommen kann. Das ist ja ein Problem, dass alle Nakedbikes haben, dass die Scheinwerfer und Instrumente voll im Wind hängen und dadurch das Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten schneller unruhig wird. Bei der alten XSR kommt noch dazu, dass die Tachoeinheit seitlich versetzt ist, wodurch der Fahrtwind bereits beim Geradeausfahren an der Tachoeinheit ein Moment um das Lenkkopflager erzeugt. Ein Fliegenfänger oder kleines Windschild können sich da schon positiv auswirken. Zwar ist die Angriffsfläche von so einem Fliegenfänger/Windschild größer, aber durch die besserer Aerodynamik und dem kleineren Cw-Wert ist die Kraft auf dem Lenker ggf. wieder kleiner.

    Die Kanzel/Verkleidung von dem Umbaukit ist jetzt aber nicht gerade klein. Solange der Wind direkt von Vorne kommt ist alles gut. Wenn der Wind aber von der Seite kommt, bietet die Kanzel/Verkleidung auch eine sehr große Angriffsfläche und da sie direkt an der Gabel befestigt ist und nicht am Rahmen, wird die Kraft dann auch direkt auf den Lenker als Lenkimpulse übertragen. Auf der Autobahn bei 200km/h und Seitenwind kann das dann auch mal ungemütlich werden, ungemütlicher als ohne Verkleidung. Für mich wäre das nix.

  • #20

    Danke für diese umfangreichen theoretischen Ausführungen. Praktisch, also mit einer solchen Verkleidung an der Xsr montiert und ca. 1 Jahr gefahren, kann ich sagen, dass es keine negativen Auswirkungen gibt. Es tritt der gegenteilige Effekt auf, die Xsr liegt faktisch ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!