SC Project Exhaust

  • #231

    Ich kann über beide Anlagen was schreiben, da wir beide montiert haben. Beide sind Euro4.


    Meine SC (Titan) ist perfekt verarbeit, habe selten so etwas edles gesehen. Da kommt selbst Akra nicht mit.

    Sohnemanns Ixrace ist nahe zu perfekt verarbeitet, der schwarze Lack am Endtopf ist jedoch auch anfällig für Kratzer und Abplatzer.


    Beide haben einen für meinen Geschmack tollen bassigen Klang und übertönen das Nähmaschinengerassel von Kurbelwelle und Getriebe recht gut. Im Fahrbetrieb sind für mich beide angenehm und stören mich nicht. Ich geniesse es, mein Motorrad bzw. dessen Motor deutlich zu hören. Wer weiß, wie lange wir das noch dürfen ....


    Beide sind von der Lautstärke her grenzwertig und kratzen an der 99dbA-Grenze bzw. überschreiten sie knapp.


    An der MT07 habe ich ebenfalls einen SC, allerdings Euro3 - bezüglich Optik und Klang einfach nur Weltklasse :love:

    Gruß Michel

  • #234

    in dem SC-Project Thread wurde darauf hingewiesen, dass der Support schlecht sei, die Lieferung eine Ewigkeit dauert und der Lack im Bereich der Lambdasonde aufgrund der hohen Hitze abblättert.


    Ich hatte mich mit dem kompletten Thread auseinander gesetzt und gelesen, dass ab 2014 die Euro 4 Norm eingeführt wurde. Dies beinhalte wohl den verbau einen Euro 4 Katalysators. SC-Project habe wohl die Anlagen mit Euro 4 Norm verkauft hatten aber anstatt einen Kats ein durchgängiges Rohr :D Das hat wohl ordentlich Radau gemacht, war aber leider nicht zulässig. Nach mehreren Monaten bzw. Jahren, haben sie wohl den Fehler eingeräumt und dementsprechend die Anlage mit einem Brotkasten versehen.


    :text-bravo:

    Grüße Max

  • #235

    pasted-from-clipboard.png


    Die mit dem Rohr war meiner Meinung nach eine alte Euro3 Anlage oder aber als "Fake"-Version vertrieben wurde.

    Mit Kat und Euro4 kam von SC die hier bekannte Anlage mit Brotkasten auf den Markt.

    Qualitätsprobleme sindmir von SC nicht bekannt. Das Problem mit der schwarzen Farbe liegt an der schwarzen Farbe,
    wird man bei sämtlichen schwarzen Anlagen haben, weshalb ich mich z.B. für unlackierte Krümmer entschieden habe.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #236

    Aber genau das sind doch die Gründe. Warum soll ich denn ein Unternehmen unterstützen, dass wissentlich seine Kunden verarscht und eine Euro 3 Anlage als Euro 4 verkauft?

    Erst seit der offiziellen Brotkasten Implementierung ist es auch meines Wissens Euro4 Norm. Und auch die schwarze Lackierung ist bei den Komplettanlagen wohl oft ein Problem - so meine Recherchen. Grundsätzlich hätte ich lieber einen schwarzen Krümmer gehabt, bin mit meinem (der langsam Gold anläuft) sehr zufrieden.


    Im großen ganzen bin ich mit meiner Entscheidung eine IXRACE MK2 - Anlage gekauft zu haben, sehr zufrieden und habe dadurch auch noch 500€ gespart :occasion-partyblower:

    Grüße Max

  • #237

    Fake Version soll sagen die wurde nur mit Sc Namen drauf vertrieben, z.B. Crt über Ebay.

    Sc ist ja mal keine Hinterhofgarage.

    Aber ob Sc oder ixrace ist egal, Hauptsache du bist so zufrieden wie ich mit meiner Termi :)

    Und wer weiß wozu die Wurstdose sonst noch gut ist, hoffentlich bleiben alle Pferde 115 im Stall ;)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #238

    Soweit ich mich erinnern kann, hat SC die Anlage ohne Brotkasten nicht als Euro4-tauglich beworben/deklariert. Wäre ja eigentlich auch irgendwie strafbar gewesen.

    Was aber irreführend war, dass die Anlage (mechanisch) passend für die XSR verkauft wurde. Aber es gibt ja auch viele Brems- und Kupplungshebel, welche für die XSR verkauft werden, aber keine ABE haben ... Ein bisschen Eigenverantwortung braucht's schon, wenn ich mir Zubehör ans Mopped schraube.

    Gruß Michel

  • #239

    Nun, mit SC Project war das eigentlich so...Anfang 2016 kam unsere XSR auf den Markt und war logischerweise nach Euro4 Norm homologiert. SC Project hat im gleichen Zeitraum, einfach seine Auspuffe (die bisher nur für MT09 Euro3 waren) für die XSR900 angeboten und was die größte Frechheit war, die haben einfach die Homologationsnummer der MT09 RN29 Euro3 übernommen. Das ist Betrug in reinster Form und es nicht die Aufgabe des Händlers oder des Endkunden zu prüfen ob die Nummer passt. Soweit ich mich erinnere haben wir das hier im Forum erstmals ans Tageslicht gebracht. Einige Mitglieder hier bzw. SC. Project Kunden haben daraufhin beim Hersteller angefragt (ich auch) und es kamen nur ausweichende Antworten. SC Project hat sogar in Einzelfällen die Anlagen zurückgenommen weil die genau wussten dass sie über den Gerichtsweg einpacken können bzw. dieser Betrug noch öffentlich werden könnte. Erst 2 Jahre nach Markteinführung der XSR ist dann endlich ein Euro4 konformer Auspuff angeboten worden. Der Hersteller kann sich m.M.n auch nicht damit herausreden dass sie nichts von Euro4 wussten denn es gehört zu deren Geschäft dass zu wissen. Unterm Strich sind das mehr als fragwürdige Geschäftspraktiken und bei so einem "namenhaften" Hersteller sollte man sich als Kunde auf deren Angaben verlassen können. Das ist übrigens auch der Grund warum ich mir keine SC Project Euro4 Anlage kaufe (obwohl sie mir gefällt) denn wenn herstellerseitig ein solcher Betrug betrieben wurde, ist für mich mehr als fragwürdig ob dieser Auspuff einer ernsten Polizeikontrolle standhällt.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #240

    Nur damit ich es richtig verstehe, SC Projekt hat in den Unterlagen angegeben, dass die AGA für die RN43 oder XSR900 homologiert ist und dann die alte Homologations-Nr. der RN29 angegeben oder war in den Unterlagen ersichtlich, dass die Homologationsnummer für die RN29 gilt? Ersteres wäre natürlich Betrug aber zweiteres eher nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!