Fahrwerk / RN 80

  • #11

    Also ich bin immer noch gut zufrieden mit dem Standardfahrwerk und bin nach wie vor überrascht, wie gut man das Fahrwerk bei dem günstigen Kaufpreis hinbekommen hat. Ich fahre die Standardeinstellung, was mir einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort bietet. Allerdings habe ich die Vorspannung von Stoßdämpfer und Gabel auf mein Körpergewicht eingestellt (>100kg), denn das hat mit den Standardeinstellungen überhaupt nicht gepasst.


    Ich fahre im Schwarzwald und da haben wir fast alle Arten von Asphaltqualität. Bei gutem Asphalt gibt´s gar nichts zu mäkeln und auch auf flott gefahrenem, schlechteren Asphalt funktioniert das Fahrwerk bei mir einwandfrei. Natürlich ist es sportlich straff und man spürt ("liest") die Fahrbahnunebenheiten im Hinterteil, aber nicht unangemessen stark. Bei langsamen Ortsdurchfahren mit schlechten Asphalt ist der "Durchlass" aber unangenehm größer.


    Ich war vor einer Woche in den Vogesen, Schweizer Alpen und den oberitalienischen Seen unterwegs. Mein Freund fuhr eine BMW S 1000 XR und ich eben mit der XSR 900. Wir fuhren meistens kleine Straßen/Pässe und teilweise war der Asphalt richtig übel. Das Fahrwerk hat gut funktioniert, nur hätte ich mir beim starken Anbremsen vor den Kurven/Serpentinen die Druckstufe an der Gabel stärker gewünscht. Das hätte dann bestimmt auf den anderen Strecken zu Komforteinbußen geführt.

    Übrigens konnte ich trotz aufgeschnalltem Gepäck und meinem Gewicht, die geringe Leistung der XSR durch ihre Leichtigkeit und dem super Handling locker kompensieren.


    Dazu sei erwähnt, dass ich inzwischen meinen Lieblingsreifen, den MK3 von Dunlop, aufgezogen habe (v2,5-h 2,9) und bin wieder mega begeistert von der Performance (an anderer Stelle mehr dazu).


    Grüßle


    hoyo

  • #12

    @hoyo....Danke für die Ausführungen 👍...mit Fahrerausrüstung spielen wir gwichtsmässig in etwa in der gleichen Liga, weshalb mich interessieren würde inwieweit Du die Federvorspannung und die Gabeleinstellung geändert hast? Ich hab aufgrund der Schilderungen der Forumsteilnehmer ( an dieser Stelle gleich nochmals herzlichen Dank für Euere Rückmeldungen und Tips) die Federvorspannung auf 6 erhöht, die Zugstufendämpfung 1/8 Umdrehung weicher als die Standardeinstellung gestellt und den Luftdruck des S22 auf 2,3/2,7 abgesenkt, die Gabel bisher noch auf Standardeinstellung belassen. Auf einer kurzen 100km Tour in "normalem" Streckengeläuf hat sich diese Veränderung im Vergleich zur vorherigen Einstellung schon mal positiv bemerkbar gemacht. Wie der Negativfederweg in Bezug auf mein Gewicht eingestellt werden muss, hab ich bisher noch nicht ermittelt ( Aries 🙂). Allerdings muss ich gestehen, dass das Profil des Reifens bei aktuell knapp 3tsd km schon arg gelitten hat und sicher auch ursächlich für die ein oder andere Fahrsituation ist.

    Bis hierher nochmals besten Dank für all Euere Stellungnahmen.👌👌👌

    Beste Grüsse / Joachim

  • #13

    Na da bist du ja schon recht flott unterwegs. Ein Setup zu finden, dass super auf der Rennstrecke funktioniert und dann auch noch super auf der Landstraße ist eigentlich nicht möglich und kann immer nur ein Kompromiss werden. Es ist halt einfach was anderes, ob du mit 150 - 200 km/h über eine Bodenwelle oder Schlagloch düst oder mit 50 - 100 km/h. Wenn du den Spagat von Landstraße und Rennstrecke hinbekommen möchtest, wirst du über ein volleinstellbares Federbein nicht drumherum kommen und selbst da wirst du 2 verschieden Setups nutzen, aber da kannst du wenigstens für die Rennstrecke die Dämpfung etwas hochdrehen und anschließend für die Landstraße wieder runterdrehen. Da bist du mit dem Originalfederbein und der fehlende Druckstufeneinstellung einfach zu sehr eingeschränkt. Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Motorrad mit semi-aktiven Fahrwerk wie die MT10 SP holen oder noch besser, gleich ein zweites Motorrad nur für die Rennstrecke.8o

  • #14

    Dein gewählter Luftdruck ist mit 2,3/2,7 nicht ganz stimmig. Hintergrund ist, dass sich 0,2 bar weniger am Vorderreifen deutlich stärker auf das Fahrverhalten auswirken als am Hinterreifen. 0,1 bar weniger am Vorderrad hat ungefähr den gleichen Effekt auf den Reifen wie 0,2-0,3 bar (das hängt etwas vom Reifen ab) weniger am Hinterrad.

  • #15

    die Empfehlung von Bridgstone für Rennstrecke,für den S21 allerdings, liegt z.B. bei 2,1 / 1,9.

    Muss man jeweils ausprobieren.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #16

    Da hast du vollkommen Recht, wobei Rennstrecke bin ich eigentlich nur zum Fahrertraining, damit ich beim "normalen" Fahren auf der Landstraße sicherer und besser unterwegs bin. Im Moment kann ich also das Thema Rennstreckenbike für mich noch erfolgreich in die Ecke Brauch-Ich-Sicher-Nicht argumentieren :saint:


    Den Spagat bzw. den Kompromiss zwischen sportlich straff aber noch genügend Restkomfort für die schlechten Straßenbeläge wird dann hoffentlich ein zukünftiges, voll einstellbares Nachrüstfederbein von den üblichen Verdächtigen besser schaffen als das relativ einfache Standardfederbein. Wobei richtig schlecht ist das ja auch nicht, muss meiner Meinung nach halt mit deutlich mehr Zugstufendämpfung gefahren werden als die Standard-/Aulieferungseinstellung.

  • #17

    Interessant, ich hätte nicht gedacht, dass man beim S21 für die Rennstrecke soweit runtergehen kann. Das ist für einen Straßenreifen ungewöhnlich.

    Mehr Zugstufendämpfung am Federbein ist halt auch eine kleine Mogelpackung um etwas Ruhe ins Heck zu bekommen. Problem ist, dass dadurch das Federbein schneller ein- als ausfedert und bei schnell aufeinanderfolgenden Bodenunebenheiten langsam einsackt. Auf der Geraden juckt es dich wahrscheinlich eher weniger, wenn dir dadurch nicht gerade der Federweg ausgeht. In Kurven kann das aber schon doof sein wenn das Heck im Kurveneingang oder -ausgang aufgrund von Bodenunebenheiten noch 1-2 cm tiefer hängt als es sollte und du plötzlich weiter gehst als du es eigentlich gewohnt bist.

  • #18

    und 1,9 ist für den 180er, >180 sind sogar nur 1,8 empfohlen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!