Fahrwerk / RN 80

  • #1

    Mittlerweile sind ja schon einige Modelle der Spezies RN 80 auf den Straßen unterwegs, weshalb ich gerne erfahren würde, wie Ihr so mit dem Fahrwerk zurecht kommt. Sofern der Strassenbelag topfeben und der Streckenverlauf aus weitläufigen Kurven besteht ist noch alles gut. Bei Strassenzuständen zweiter und dritter Ordnung wirds aber ungemütlich. Meine kleine Schwarze war im Auslieferungszstand so hart eingestellt, dass jede auch noch so kleine Unebenheit ungefiltert in der Schaltzentrale unter dem Helm angekommen ist. Der Versuch, das Federbein in mehreren kleinen Schritten softer zu stellen, hat diesbezüglich zwar Abhilfe geschaffen, aber dazu geführt, dass, je unebener die Strassenbeschaffenheiten und je kurviger die Streckenverläufe werden, eine unangenehme Unruhe ins Bike kommt. Dieser Umstand verstärkt sich dann verständlicherweise auch noch bei aktiveren Beschleunigungs-/ sowie Bremsmanövern. Das Fahrwerk dämpft mehr als dass es filtert. Der Zubehörmarkt bietet leider noch keine Lösung (Wilbers auf heutige Anfrage hin wohl erst in 2024). Wie ist bei Euch die Gefühlslage? Hat jemand einen Tip parat? Bikergruss Joachim

  • #2

    Wie im Reifenthema schon geschrieben, den Reifendruck beim S22 vorne auf 2,4 bar und hinten 2,6 bar (jeweils kalt) senken. Durch die harte Karkasse des S22 könnte man den Reifendruck sogar noch etwas weiter senken ohne dass es schwammig und unpräzise wird aber 2,4/2,6 sollte schon mal einiges hinsichtlich Komfort und auch gegen die Rutscher etwas bringen. Unruhe kommt eigentlich in erster Linier in das Fahrwerk wenn die Gabel und/oder das Federbein mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein- und ausfedern. Da die Druckstufendämpfung am Federbein der RN80 nicht einstellbar und quasi fix ist, gibt sie so zwangsweise auch gleich das Setup für die restlichen Dämpfungseinstellungen am Federbein und Gabel vor. Da die Gabel bei der RN80 aber voll einstellbar ist, sollte es zumindest mit den Serienkomponenten bereits möglich sein, ein synchron arbeitendes Setup zu finden. Hast du die Negativfederwege mit und ohne Fahrer schon auf dein Gewicht eingestellt? Vorher macht es eigentlich keinen Sinn, die Dämpfungen richtig einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #3

    Ich vergleich mal meine Mopeds untereinander.

    Super, filtert weg was kommt ohne ungenau zu werden...Das semiakive FW meiner KTM

    Geht so, ist aber auch schon 20 Jahre alt, springt bei sauschlechten Straßen auch mal, sonst aber, wenn gut eingestellt eigentlich gut zu fahren.

    Poltert, springt und haut dir ins Kreuz- trotzdem ganz flott zu fahren mein 400er Roller


    Hart aber immer mit Kontakt zur Strasse auch auf Polterstrecken und zielgenau in den Kurven ist das Fahrwerk meiner XSR. Ich bin zufrieden und werde nix ändern. Bis jetzt konnt ich das Fahrwerk nicht an seine (meine?) Grenzen bringen. Ist halt schon ein wenig hart...geht aber. Luftdruck ist wie vorgegeben, Fahrwerk auf Werkseinstellung

  • #4

    Der Ansatz von Aries ist schon mal goldrichtig und der S22 ist tatsächlich mit ein wenig Luftdruck eine Spur komfortabler, aber immer mit wenig Eigendämpfung. Bin beim 2.Satz S22 dann auf 2,3 vorne und 2,4 hinten gegangen, das war für mich der beste Kompromiss. Musste man beim Wegfahren mit kalten Reifen aber ein wenig aufpassen ... warm war's dann OK.


    Nun hab ich den Rosso IV drauf und der ist da eine Spur besser, vor allem mehr Dämpfung und ein weniger agiles Einlenkverhalten. Hat dann auch beim Rennstreckentraining mehr Spass gemacht. Wobei der S22 schneller auf Temperatur kommt. Dafür fährt sich der Rosso nicht so "spitz" ab am VR wie der S22.


    Ich bin bei meiner RN80 sowohl bei der Gabel, als auch beim Dämpfer aber auf mehr Dämpfung gegangen, sonst wäre mir das schwammige Verhalten vor Allem am Heck bei schnellen Kurven mit Bodenwellen definitiv zu heftig gewesen. Dadurch verschlechtert sich aber zwangsläufig auch das Schluckvermögen und das Ansprechverhalten bei schlechten Bodenbelägen. Das stört mich eigentlich sogar mehr an der Gabel, aber weniger Druckstufe an der Gabel hab ich auch schon probiert, taugt mir dann beim Anbremsen nicht so gut.

    Aktuell bin ich echt am Überlegen, ob ich nicht an der Gabel eine Kartusche einbaue (z.B. Öhlins NIX30)? - Hat da schon jemand Erfahrungen an der RN80, wäre interessant, ob sich das Ansprechverhalten bei ausreichend Dämpfung verbessert?


    Am Heck werden wir uns noch gedulden müssen, auch ich habe schon mehrfach bei Wilbers nachgefragt.

  • #5

    ...hey....schon mal besten Dank für die ersten Berichte/Erfahrungswerte/Hinweise!!!! Ich bin da wohl etwa zu unbedarft an meine Anpassungsversuche herangegangen. Die Montage des neuen Reifensatzes ContiRoadAttack 4 steht bald bevor. Werde mich in diesem Zusammenhang dann mal intensiver an die Umsetzung bisher geschildeter Punkte machen und sicher auch mit weiteren Fragen auf Euch zukommen! Bin gespannt was da noch so kommt.....👌🤗 Beste Grüße in die Runde.....

  • #6

    Der CRA4 hat aufgrund seiner weicheren Karkasse schonmal von Grund auf mehr Eigendämpfung als der S22. Allerdings kannst du dadurch aber auch nicht so weit mit dem Luftdruck runter gehen wie beim S22 ohne das es schwammig und unpräzise wird. Als Richtwert kann ich dir hier im Solobetrieb 2,5/2,7 (kalt) empfehlen.

  • #7

    .....das kenne ich, auf lange Sicht hilft wahrscheinlich nur ein Fahrwerkstausch, hatte bei meiner Bj. 2021 die gleichen Probleme. Trotz Reifentausch, diverser Sitzbankumbauten und Fahrwerks-einstellungen ergab erst ein kompletter Fahrwerkstausch bei Wilbers den durchschlagenden Effekt, alles Top, die Serienfedern sind eher untere Mittelklasse.

    Grüße

  • #8

    2,3/2,4 bar ist für einen Straßenreifen schon recht wenig Luftdruck. Könnte natürlich sein, dass der S22 dann auch im warmen Zustand trotz gestiegenem Luftdruck immer noch einen Tick zu wenig Luftdruck hat und nicht ausreichend Stabilität an den Flanken aufbaut und sich so in Schräglage schwammig anfühlt. Wenn die fehlende Stabilität vom Reifen kommen sollte hilft es auch nicht viel dies über mehr Dämpfung an der Gabel und Federbein zu kompensieren, da dadurch in erster Linie erstmal deren Ansprechverhalten schlechter wird. Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann würde ich an deiner Stelle eher mit dem Luftdruck in den Reifen wieder einen Tick hochgehen und dafür die Dämpfung wieder etwas rausnehmen und dann mal schauen, ob das nicht vielleicht eine Verbesserung bringt. Wieviel Reifenluftdruck (kalt) fährst du den mit dem Rosso IV?


    Das Öhlins NIX30 macht aus meiner Sicht erstmal nicht viel Sinn, da die Originalgabel bereits voll einstellbar ist und so wie sie ist auch auf das Originalfederbein abgestimmt sein sollte. Wenn du dann vorne das NIX30 auf dich abgestimmt verbaust, wird das Setup sehr wahrscheinlich nicht mehr wirklich zum Setup des Originalfederbein passen, aber da gibt es ja aktuell leider noch nichts auf dem Markt um hier ebenfalls nachzurüsten. Natürlich könntest du das Setup der NIX30 auch auf das Originalfederbein anpassen lassen aber ob dass dann das viele Geld wert ist? Da ist es wahrscheinlich sinnvoller und ausreichend und vor allem günstiger einfach mal die Shims an der Gabel anzupassen.

  • #9

    Mit niedrigem Reifendruck Fahrwerksschwächen kompensieren wäre jetzt nicht mein Ding.

    Das wird nach meinem Verständnis gemacht, um bei hoher thermischer Belastung auf dem Kringel den Druck zu kompensieren.

    Wenn ich das Problem hätte, würde ich erst mal mit Fw Profis sprechen, die können manchmal mit kleinen Dingen, anderes Gabelöl, richtige Einstellung, Wunder bewirken, für handlichen Euro. Verwunderlich eigentlich, da man ja in Tests immer gehört hat das Fw sei besser als bei der Alten.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #10

    Klar, drum hab ich ja geschrieben, dass beim Wegfahren die kalten Reifen mit 2,3/2,4 ein wenig schwammig sind. Aber erfreulicherweise wohne ich in sehr kurviger Gegend, da bleiben die Reifen nicht lange kalt und bei beherzter Fahrweise erst recht nicht. Zum Spazierenfahren wäre ja der S22 oder auch der Rosso IV ohnehin nicht die beste Wahl.


    Mein persönliches "Problem" mit dem original Fahrwerk der RN80 ist auch nicht mangelnde Stabilität oder Dämpfung, die hab ich ja an Gabel und Heck sehr weit zugedreht und das funktioniert auch sehr, sehr gut auf der Rennstrecke. Aber wie der Threadersteller auch schreibt, ist dann halt der Restkomfort und das Ansprechverhalten auf den schlechten Straßen nicht mehr so wahnsinnig gut. Hatte da im vergangen Herbst eine MT10-SP im direkten Vergleich bei den Yamaha MT-Testtagen und die war gegen meine XSR (zugedrehte Dämpfung!) eine Sänfte mit super Komfort und trotzdem nicht schwammig oder schaukelig. Aber das ist wieder ein anderes Thema ... die XSR ist mir jedenfalls sogar mit Standardfahrwerk lieber auf unseren kurvigen Landstraßen. Der Speed der MT-10 ist da für mich nicht vorteilhaft ;)


    Den Rosso IV fahr ich jetzt mit 2,3 am VR und 2,5 am HR (kalt), kriegt aber auch recht schnell Temperatur, obwohl er in Summe kühler bleibt bei gleicher Belastung als der S22. Hatte beim letzten Rennstreckentraining einen zweiten Teilnehmer mit RN80 in Schwarz und den originalen S22 und der S22 war beim Abstellen nach ein paar schnellen Runden immer deutlich wärmer (keine Messgerät dabei, nur Handsensorik) bei ihm.


    Ist natürlich zugegeben alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Aber sobald Wilbers oder Ähnliches verfügbar ist, würde ich da gleich mal upgraden am Heck. Dann sieht man auch, ob und was an der Front zu tun wäre?


    Bild vom Rosso IV am Heck mit 2,5 bar kalt nach einigen lustigen Runden. Bin kein Experte, aber der Profi-Instruktor meinte, dass die Federung/Dämpfung am Heck in Ordnung zu sein scheint dem gleichmäßigen Reifenbild nach.


    XSR900rosso - 4.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!