Also ich bin immer noch gut zufrieden mit dem Standardfahrwerk und bin nach wie vor überrascht, wie gut man das Fahrwerk bei dem günstigen Kaufpreis hinbekommen hat. Ich fahre die Standardeinstellung, was mir einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort bietet. Allerdings habe ich die Vorspannung von Stoßdämpfer und Gabel auf mein Körpergewicht eingestellt (>100kg), denn das hat mit den Standardeinstellungen überhaupt nicht gepasst.
Ich fahre im Schwarzwald und da haben wir fast alle Arten von Asphaltqualität. Bei gutem Asphalt gibt´s gar nichts zu mäkeln und auch auf flott gefahrenem, schlechteren Asphalt funktioniert das Fahrwerk bei mir einwandfrei. Natürlich ist es sportlich straff und man spürt ("liest") die Fahrbahnunebenheiten im Hinterteil, aber nicht unangemessen stark. Bei langsamen Ortsdurchfahren mit schlechten Asphalt ist der "Durchlass" aber unangenehm größer.
Ich war vor einer Woche in den Vogesen, Schweizer Alpen und den oberitalienischen Seen unterwegs. Mein Freund fuhr eine BMW S 1000 XR und ich eben mit der XSR 900. Wir fuhren meistens kleine Straßen/Pässe und teilweise war der Asphalt richtig übel. Das Fahrwerk hat gut funktioniert, nur hätte ich mir beim starken Anbremsen vor den Kurven/Serpentinen die Druckstufe an der Gabel stärker gewünscht. Das hätte dann bestimmt auf den anderen Strecken zu Komforteinbußen geführt.
Übrigens konnte ich trotz aufgeschnalltem Gepäck und meinem Gewicht, die geringe Leistung der XSR durch ihre Leichtigkeit und dem super Handling locker kompensieren.
Dazu sei erwähnt, dass ich inzwischen meinen Lieblingsreifen, den MK3 von Dunlop, aufgezogen habe (v2,5-h 2,9) und bin wieder mega begeistert von der Performance (an anderer Stelle mehr dazu).
Grüßle
hoyo