Xsr bekommt Lenkerschlingern

  • #22

    War bereits bei meinem Reifenhändler (Aus- und Einbau habe ich selbst gemacht, zweimal kontrolliert, aber passt)


    Er hat das Vorderrad dann ausgebaut und überprüft, es war tatsächlich schlecht ausgewuchtet. Also neu gewuchtet und wieder eingebaut.


    Probefahrt, leider weiterhin das Schlingern.


    Hinterrad wollte er dann nicht ausbauen und überprüfen, sondern meinte, ich soll die Reifen jetzt mal 200-300km einfahren, vielleicht liegt es auch daran.


    Das kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, da es wirklich extrem ist.


    Habe jetzt 170km drauf und es wird nicht besser … morgen nochmal zur Arbeit damit, glaube aber nicht, dass sich etwas tut.


    Dann hoffe ich, dass er mir die Reifen zurück nimmt, war schließlich seine Empfehlung.

  • #23

    Vor Ewigkeiten habe ich in einem anderen Motorradforum mal von einem ähnlichen Problem gelesen. Neuer, äußerlich unauffälliger Reifen ließ sich normal auswuchten aber beim Fahren war eine Unwucht zu spüren. Als Ursache stellte sich ein Fehler in der Karkasse heraus. Ganz aktuell hat ein Bekannter die gleichen Symptome mit seiner alten FZS600 und neuen Dunlop Reifen. Ursache kann übrigens durchaus auch beim Hinterreifen liegen.

  • #24

    Ich fahre nun den 2. Satz Angel GT2 auf meiner RN80 und habe auch bei 180 km/h kein Flattern erlebt. Entweder es liegt an der Wuchtung oder du hast mit deinem Reifen ein Montagsmodell erwischt.

  • #25

    Der Angel GT2 ist sehr anfällig was das Flattern bei höheren Geschwindigkeiten (so etwa ab 170 km/h) angeht, aber die Ursache liegt nicht am Reifen sondern am zu starken Festhalten am Lenker. Wenn man den Lenker schön locker hält, dann hört das Flattern beim Angel GT2 auch wieder auf.

    Mich hat es z.B. gar nicht gestört, da es im Grunde nichts anderes ist als ein Indikator, der mich davor gewarnt hat, dass ich mich gerade zu sehr am Lenker festhalte. Und um so stärker man sich am Lenker festhält um so höher ist das Risiko von Lenkerschlagen, auch bei Reifen die nicht so empfindlich sind wie der Angel GT2.

    Wenn das Flattern nicht nachlässt, sobald man den Lenker locker hält, dann ist es seltsam und vielleicht irgendwas defekt.

  • #27

    Ja das mit dem Lenker festhalten habe ich auch direkt gelesen und dann natürlich auch ganz bewusst überprüft, Daran kann es leider nicht liegen, und war bisher auch noch nie ein Problem.


    Auch wenn ich bei 50-60km/h dem Lenker einen minimalen Rempler gebe, fängt es an zu flattern und schwingt kurz 3-4 mal, bevor es wieder stabil ist.



    Ich lasse das ganze zeitig überprüfen und zur Not fliegen die Dinger wieder runter …

  • #28

    Hi, klingt sehr ärgerlich und merkwürdig.

    Wenn die Reifentips hier nicht greifen, mal Lenkkopflager und ggf. Fahrwerk überprüfen.

    Ggf. verstärkt der andere Reifen nur einen Mangel, der in einer anderen Komponente begründet ist.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #29

    Ich hatte mal einen Metzeler Roadtec 01 der hat vorne auch so gehoppelt abmontiert zum Händler neuen bekommen und alles war gut .

    Metzeler hat mir dann zwar vom Reifenpreis 20 % abgezogen aber mit dem neuen war es erledigt keine Lust mich noch mit denen zu streiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!